Vodafone LTE Box 904 einrichten = geht nicht ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vorab : ein freundliches HALLO und ein frohes neues Jahr !

Nun aber zu meiner Frage :
Ich versuche schon seit Stunden meine neue DS 213j mit der LTE-Box 904 (Router Vodafone) in Einklang zu bringen. Ganz hilfreich finde ich die Grundidee mit dem EZ-Assistenten. Allerdings habe ich die Vodafone-Box nicht als möglichen Router ausfindig machen können (hat jemand einen Vorschlag ?).
Also zurück in die Systemsteuerung und die Routerkonfiguration ausgewählt.
Dort heißt es dann : bitte richten Sie Ihren Router erst ein.
Würde ich ja gerne machen - doch dann kommt das gleiche Fenster wie beim EZ-Assistenten (ha, ha, ha).

Ich bin ja hoffentlich nicht der erste User in diesem Forum, der einen 904 nutzt.
Somit bitte kurze Info, wo hier das Haar in der Suppe steckt.

Danke im Voraus !!!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
also wie man anfangen soll dazu gibt es wie immer viele Wege.
Ich würde zuerst mal schauen welchen internen IP Bereich du in deinem Netz hast. Kontaktieren den Router mit deinem PC (Browser), schau welchen DHCP Bereich es verteilt.
Dann vielleicht siehst du ob deine DS daraus eine IP bezogen hat und dann ev die DS auf eine feste IP ausserhalb des DHCP stellen.
Also den Router eben 'von Hand' direkt einstellen weil es vielleicht aus irgendeinem Grund gerade nicht mit dem EZ geht.

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar - da kann ich natürlich noch ´ne Zeit lang tüffteln;
komisch finde ich nur, dass die Abwicklung nicht wie beschrieben erfolgt;
alle anderen Dinge/Schritte sind ja eigentlich auch für den Laien recht verständlich geschildert;
hier passt Anleitung und Durchführung jedenfalls nicht zusammen;
trotz einiger Änderungen am Router bin ich bis jetzt noch nicht zum Erfolg gekommen

vielleicht habe ich ja Glück und ein Nutzer der gleichen Box kann mir noch einen
besseren Vorschlag geben

trotzdem erstmal Danke !

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der ez Internet Assistent ist nur notwendig wenn du von "außerhalb" auf deine DS zugreifen möchtest. Ist das bei dir der Fall? Welchen Zweck genau verfolgst du?

Das Problem bei LTE ist, dass die darüber geschalteten Anschlüsse nicht unbedingt über das Internet erreichbar sind, weil den Anbietern die IPv4-Adressen ausgehen/ausgegangen sind.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja klar - natürlich möchte ich von "auswärts" auf die DS zugreifen;
intern ist ja alles tuti und keine große Hürde;
ich hatte bisher ein MyBookLive - somit bin ich mit der Thematik auch ein wenig vertraut;
die Nutzung im WLan klappt problemlos (Filme, Musik, Bilder, Kamera und TV);
was mich allerdings beim TV extrem wundert (Pinnacle 72e Stick) :
mit dem Laptop und gleicher Antenne = guter Empfang
Stick an das NAS mit unveränderter Antenne = sehr schlechter Empfang
wer da noch eine Idee hat .......... immer gerne !

aber zurück zum Thema :
Einrichten der Software in Verbindung mit Vodafone LTE 904
Ziel : Nutzung von außerhalb des eigenen LAN
Frage : wer hat eine 904 und diese entsprechend eingerichtet;
bitte Hilfe für die Einrichtung

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
"in Einklang bringen" ist ungefähr so hilfreich wie die Aussage in der Werkstatt dass das Auto stehen geblieben ist. Auch wenn ich keine Vodafone-Box besitze, nehmen sich die Router nun mal wenig.
Auf Seite 55 des Handbuchs gibt es eine sehr schöne und kurze Anleitung wie eine Portfreigabe erstellt werden kann: http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/devices/vodafone/904/Vodafone_EasyBox_904_LTE_Interaktive_Betriebsanleitung_Vodafone_FINALISIERTE_VERSION_Astoria_Arcadyan_Version_Stand%2022.10.2013.pdf
D
er ezInternet-Assistent macht auch nichts anderes als auf diese Funktion zuzugreifen, sofern der Hersteller entsprechende Konfiguration durch die DS ermöglicht.

Bei der DVB-(T?)-Antenne kommen mir auf Anhieb noch die Steckverbindung, sowie die Nähe zu anderen Kabeln in den Kopf. Werden Signalleitungen nahe an Stromkabeln verlegt, kommt es schnell zu Wechselwirkungen.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung

natürlich habe ich mich längst durch die Anleitung der 904 gewühlt;
auch die Portfreigabe wurde durchgeführt (hoffentlich auch richtig ?!?)
Ich habe als IP die Box gewählt und als Port (LAN und auch Öffentlicher Port)
jeweils die gleiche Nummer (einen Dynamic Port zwischen 49152 und 65535);
IPv4 ist festgelegt und DHCP Server ist an;
somit gehe ich eigentlich davon aus, dass im Router alles richtig eingestellt ist

doch wie geht es nun bei der 213j weiter ?
die Probleme habe ich ja bereits beschrieben;
wie kann ich denn nun den Router entsprechend in der Syn-Software einrichten ?

Du scheinst da erheblich besser im Thema zu sein als ich;
hast Du da noch weitere Lösungsansätze ?

Danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
der LAN-Port muss der sein, auf dem die Anwendung der DS lauscht. Welche Ports das sind, lässt sich in einschlägigen Listen nachschlagen. Hast du schon eine DDNS-Adresse? Schau mal in der Systemsteuerung des DSM bei DDNS nach und schreib mal die ersten drei Blöcke der IP hier hin. Wenn es keine öffentliche IP ist, geht es überhaupt nicht.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
anscheinend bin ich echt zu dämlich ?!?
DSM soll http über 5000 und HTTPS über 5001 „lauschen“ (wenn Du das meinst)
somit also IP (123.456.7.888) und dahinter :5000 oder :50001
habe ich gemacht !
da ja nichts funktioniert, habe ich ein irgendein Model als Router gewählt
unter Systemsteuerung/Router habe ich dann eingerichtet
des „Test“ ist auch normal, bzw. erfolgreich
eine DDNS ist über myds.synology.com (synology.me) ist ebenfalls vorhanden
aber – kein Zugriff
vielleicht liegt es auch an meinen Router-Einstellungen für DDNS
dort kann ich nur folgende Anbieter wählen :
selfHOST
DynDNS.org
TZO.com
NO-IP.com

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn die DDNS-Daten auf der DS hinterlegt sind, genügt das. Aber wie gesagt, die IP muss nicht zwingend über das Internet erreichbar sein bei einem LTE-Anschluss. Das Problem haben sehr viele User hier schon geäußert ... Daran ändert dann auch DDNS nichts.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
0102030405060708091011121314
0102030405060708091011121314

Hallo, Matthieu.

Anscheinend bist du der Einzige, der hier eine Hilfestellung geben kann.
Ich habe die Befürchtung, dass Du Recht hast – es liegt vermutlich am LTE.
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Aber trotzdem an Dich noch eine (andere) generelle Frage :
was mach ich denn, wenn ich den Anbieter nicht frei wählen kann ?
wie erwähnt, habe ich nur folgende Möglichkeiten :
selfHOST
DynDNS.org
TZO.com
NO-IP.com
Ansonsten ist dieses Thema vermutlich (unbefriedigt und ungelöst) geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Statt hier ASCII-Art zu produzieren hättest du mir auch einfach mal die externe IP des Routers sagen können, dann hätte ich dir eventuell schon vor Tagen sagen können ob es geht ...
Warum genau sollen hier noch mehr Leute diskutieren wenn du die gesuchten Antworten bekommst? Es gibt in einem Forum ungeschriebene Regeln - und die gehört dazu. Hier soll möglichst vielen Leuten geholfen werden, da sind eben nicht 10 Antworten von 10 Leuten pro Diskussion drin.
Du verwechselst da jetzt auch was: Mit Anbieter meine ich bei dir Vodafone, nicht die von dir gelisteten Dienste. Du hast DDNS-Anbieter aufgelistet. Die machen nichts anderes als einem Domain-Namen deine IP zuzuordnen. Ob du das auf der DS oder dem Router einträgst, ist wie schon erwähnt, vollkommen egal. Die IPs sind aber den Internetanbietern (Vodafone, Telekom, ...) ausgegangen. Das "Problem" würde in dem Fall also auf deren Seite liegen.
Außerdem musst du zwingend von einem anderen Internetanschluss aus probieren. Aus deinem eigenen Netzwerk heraus geht die DDNS-Adresse unter Umständen nicht.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Häh ?
Was soll denn das jetzt ?
Und was ist ASCII ?
Piktogramme ?
Keine Ahnung was Du mir damit vorwirfst - verstehe ich nicht.
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Deine Hilfe in verständlich Worte packst.

Jedenfalls kann meine Einrichtung nicht ganz so verkehrt gewesen sein. Ich habe nämlich die ganzen Freigaben auf dem Router wieder entfernt und schwups kam die nachfolgende Meldung : Connection to synology.me has been lost. Please check the network connection of your DiskStation, and make sure its DDNS service is enabled.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich beim DDNS die externe IP eintragen ?!? - also 178.13. ?!?

Ich habe gefragt was ich beim DDNS-Anbieter eintragen soll, wenn der von mir gesuchte Anbieter nicht aufgelistet ist.
Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, ist es egal wer dort steht (mmmhhh - und warum steht es zur Auswahl ?)

Ich habe gefragt, wie ich den Router in der DS einrichten kann (der 904 ist nicht aufgeführt und die Anleitung entspricht nicht den Möglichkeiten).
Keine Antwort - erst als ich einfach irgendein Model probiert habe, bin ich weiter gekommen (kann dies zu Fehlern führen ?)

Du scheinst ja in diesem Bereich erheblich mehr Erfahrung als etwaige Laien zu haben.
Somit wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Klartext schreibst. Auch Antworten auf die gestellten Fragen (wenn Du sie denn geben kannst) wären für mich und vermutlich auch andere User eine große Hilfe. Ansonsten bekomme ich eher mehr als weniger Fragezeichen in meinen Kopf.

Danke !

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
ASCII sind einfache Zeichenketten - so wie die Zahlen am Anfang von Beitrag #11.

Ich fang noch mal etwas weiter vorne an. Um deine DS zu erreichen, musst du zwei Dinge tun: dem Internet sagen wo es dich finden kann (DDNS) und es dann auch rein lassen (Portfreigabe). Diese zwei Punkte sind unabhängig voneinander. Der ezInternet-Assistent erledigt sie nacheinander - technisch gesehen sind es aber zwei paar Schuhe. Und man kann sie problemlos ohne diesen Assistenten machen.

DDNS: Wenn du im DSM unter Systemsteuerung, DDNS einen funktionierenden Eintrag hast, ist alles in Ordnung. Der Router muss das nicht machen! Es ist daher vollkommen egal was er dir anbietet - lass es einfach ungenutzt. Möchtest du es doch im Router machen (dann darfst du in der DS aber keinen eintragen!), musst du einen der dort vorgegebenen Anbieter wählen. Alternativlos.

Portfreigabe: Es ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Routers, jeden ungewollten und damit potenziell schädlichen Internetverkehr von außen zu unterbinden. Wenn man selbst Dienste/Webseiten/... anbieten möchte, muss man absichtlich kleine Löcher in diese Funktion machen. Da es Sache des Routers ist, macht es wenig Sinn diese Funktion der DS zu überlassen. Wenn du im Forum suchst, wirst du entsprechend viel Kritik am ezInternet-Assistenten finden. Er versucht eine Aufgabe zu erfüllen die er eigentlich nicht machen sollte. Deshalb ist es besser, die Portfreigabe direkt im Router vorzunehmen. Link zum Handbuch sowie die entsprechende Seite habe ich dir bereits genannt. Im Idealfall tauchen bereits über den ezInternet-Assistenten vorgenommene Freigaben dort auch wieder auf.

Was genau der ezInternet-Assistent jetzt gemacht hat wo er denkt er hat einen anderen Router vor sich, lässt sich nicht sagen. Deshalb habe ich darauf auch nicht geantwortet.

Zum Testen: Setze dich an einen PC außerhalb deines Netzwerks oder lass einen Freund von seinem Anschluss aus probieren, und gib in den Browser deiner Wahl die DDNS-Adresse, gefolgt vom per Doppelpunkt getrennten Port ein. Beispiel: http://mein-ddns.synology.me:5000 (das wäre dann für den DSM).
Ob der Zugang vom Internet her auf deinen LTE-Anschluss möglich ist, lässt sich aber nach wie vor nicht sagen. In dem Fall wären sämtliche Bemühungen eh für umsonst.

MfG Matthieu

briefkasten75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Rückmeldung

Leider bin ich kommende Woche komplett "ausser Gefecht"; vielleicht schaffe ich es aber vorher noch entsprechend zu testen. Sobal ich (hoffentlich positive) Neuigkeiten habe, melde ich mich an dieser Stelle wieder.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat