Völliger Fehlschlag - iTunes Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanS31470

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf allen Rechnern meines Netzwerkes iTunes installiert und als iTunes Ordner jeweils den iTunes 'music' Server auf meiner DS 207+ angegeben. Von der DS aus soll die Musik gestreamt werden. Hintergrund ist vor allem mein HTPC, auf den Musik gestreamt werden soll, auch wenn kein anderer Rechner eingeschaltet ist. Aber nichts funktioniert wie gewünscht.

1-Ich habe ja zwischenzeitlich mitbekommen, dass man auf der DS weder taggen noch Playlists erstellen kann. Ist es da nicht besser, auf eine ganz ordinäre Netzwerk Festplatte als iTunes Server auszuweichen ?

2-Aber selbst das Abspielen von der DS funktioniert nicht. Ich soll meine Firewalleinstellungen überprüfen (was vor allem deshalb schwer nachzuvollziehen ist, weil ich ausser einer Hardwarefirewall in der Internet-Box nichts aktiviert habe...). Aber OK – ist bekannt, welche Ports freigegeben werden müssten ?

Habt Ihr evt. sonst noch einen Tipp, wie man diesem Ärgernis (anders kann man den iTunes Server auf der DS nicht bezeichnen) begegnen kann ?

Danke und beste Grüße
Stefan

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf allen Rechnern meines Netzwerkes iTunes installiert und als iTunes Ordner jeweils den iTunes 'music' Server auf meiner DS 207+ angegeben.
Das alleine reicht nicht, da itunes die Bibliothek braucht, in welcher die aktuellen Pfade nach den okalen Einstellungen in deinem Netzwerk genutzt werden müssen, da itunes nicht von sich aus erraten kann, wo die Musik liegt. D.h., dass du alle Lieder markieren mußt, und in die Bibliothek importieren mußt

Von der DS aus soll die Musik gestreamt werden. Hintergrund ist vor allem mein HTPC, auf den Musik gestreamt werden soll, auch wenn kein anderer Rechner eingeschaltet ist. Aber nichts funktioniert wie gewünscht.
Genau das macht die DS, wenn du den itunes-Server aktiviert hast. Mit diesem Dienst wird in itunes ein "Gemeinsamer Ordner angezeigt, welche dann eben nach laden der List (in dem Fall ist die Liste vom itunes-Server) die Musik streamt (genauso nutze ich das in meinem heterogenen Netzwerk)

1-Ich habe ja zwischenzeitlich mitbekommen, dass man auf der DS weder taggen noch Playlists erstellen kann. Ist es da nicht besser, auf eine ganz ordinäre Netzwerk Festplatte als iTunes Server auszuweichen ?
In meinen Augen nicht:
1. wenn deine Musik ordentlich getagt ist, kann man mittels des Übersichtsfilters innerhalb der Ansicht des gemeinsamen Musikordners sehr schnell an die gesuchte Musik kommen, gleichzeitig mit der Textsuche eine wirklich tolle Sache, die sogar meine technikresistente Frau direkt in ihr Herz schloss und heute freudig nutzt
2. der itunes-Server war, ist und wird nie zur Verwaltung, sondern eben rein zum Streamen gedacht sein, was auch gut so ist, da ich so von vornherein eine Zerstörung meiner Daten durch Dritte auschließen kann. Davon ab entspricht es nur der Logik der DRM-Politik von Apple. Nachteilig ist, dass man leider so auch kein ipod syncen kann, aber eben wieder auch logisch aufgrund der Firmenpolitik.

Ich nutze meist den itunes-Server, habe aber gleichzeitig auch die gemounteten Laufwerke in mein itunes importiert, damit ich von meinem MAc direkt verwalten kann (aber halt auch nur ich, was ich aber auch so wollte!).

2-Aber selbst das Abspielen von der DS funktioniert nicht. Ich soll meine Firewalleinstellungen überprüfen (was vor allem deshalb schwer nachzuvollziehen ist, weil ich ausser einer Hardwarefirewall in der Internet-Box nichts aktiviert habe...). Aber OK – ist bekannt, welche Ports freigegeben werden müssten ?

Vielleicht mußt du bei Windows die Ports in der integrierten Fw aufmachen, da gibt es ja insbesondere bei Vista so nette Menues. Der Port von itunes ist 3689

Habt Ihr evt. sonst noch einen Tipp, wie man diesem Ärgernis (anders kann man den iTunes Server auf der DS nicht bezeichnen) begegnen kann ?

Danke und beste Grüße
Stefan

best regards

PS Eine gemeinsame Bibliothek auf einem Netzlaufwerk würde zumindest Abhilfe schaffen, was die Verwaltung angeht, jedoch ist die nur durch einen Client im gleichen Moment nutzbar. Das Gegenstück einzelner Biliotheken stellt dich aber leider auch vor ein Problem: jedes neu eingefügte Lied müstest du mittels eines Scripts oder aber per Hand in jedem Client importieren

rpk1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...nochmal ne Frage

hi stefan,

du hast geschrieben, der port ist 3689... dieser muss im router und auch in der firewall freigegeben sein. kein thema, hab ich alles, komme auch per dyndns auf die adminseite, die photostation und meine webs.

aber nun die frage aller fragen, was muss man im iphone bzw. ipad vom internet aus für ne ip eingeben, um den eigenen itunes server zu erreichen???

ich haben schon "dyndns":3689 oder wie in einem anderen thread angegeben :5000 versucht, aber nix jeht...

vielleicht weisst du ja noch nen rat ;o)))

ld und dank,
ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat