Vollbackup NAS - was (außer Sicherung der Ordner) gehört dazu?

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
ich nutze meine DS 218play fast ausschließlich als Datengrab (Sicherungen, Fotos, Multimedia, digitalisierte Dokumente usw.) Hierbei sichere ich meine Notebooks via Drive Client auf der NAS, sämtliche gemeinsame Ordner auf der NAS sichere ich auf externen Festplatten und teils auch in der Cloud.

Nun stehen einige Arbeiten an (Festplattentausch, Update auf DSM 7.x), welche mich dazu gebracht haben, meine Backup-Strategie nochmals zu hinterfragen. Bisher fühlte ich mich relativ sicher, wenn ich mir nun allerdings vorstelle, dass das Raid beim Festplattentausch hops geht wird klar, dass es nur mit den Ordner nicht getan ist.... weil halt neben den reinen Daten auch die Konfiguration und die Apps ja ebenfalls verloren wären. Insbesondere frage ich mich:

1. gibt es so eine Art Imagesicherung / Time machine / Acronis True Image- Ersatz, so dass ich im Zweifel einfach meinen Systemzustand zum Zeitpunkt x wiederherstellen kann?

2. Falls es 1 nicht gibt, wovon ich ausgehe: Es gibt in der Systemkonfiguration die Möglichkeit der Sicherung der Systemkonfiguration. Kann dies automatisiert werden, also ein ZEitplan erstellt werden? Und kann ich hiermit nach einer Neuinstallation alles wiederherstellen (Nutzer, Pakete, Berechtigungen usw...)

3. wie sichere ich einzelne Pakete und deren interne Datenbanken? Besonders bei Drive Server habe ich inzwischen realisiert, dass hier Unmengen Daten aufgrund der Versionierung vorgehalten werden, die aber natürlich nicht im Dateisystem auftauchen - wie kann ich derartige App-Daten sichern?

Vielen Dank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.558
Am besten Du nimmst eine ext. HDD zur Hand die mindestens den kompletten Datenbestand Deiner DS218 Play abdeckt (zb. lt. Speichermanager) plus sagen wir die in den nächsten 3-4 Jahren hinzukommende Datenmenge} plus ca. 20% hinzu, da das Backup durch die Versionierung immer etwas Platz als das Original braucht.

Mach ein aktuelles Backup der 218 Play in Versionierter Form, da die Daten /Dateien sichern, alle vorhandenen Pakete sichern und die Konfig wird jedesmal automatisch mitgesichert.

Mit den neuen HDDs, setzt Du die DS neu auf, nur das DSM und HyperBackup installieren.
Dann kannst Du vom vorhandenen Backup auf der ext. HDD alles gesicherte wiederherstellen, bis auf ein paar Dinge zb. Netzwerk und evtl. Pakete reparieren, steht Dir Dein NAS nahezu wieder wie zuvor zur Verfügung.

Der Vorteil, dieser Backupform, besteht auch darin, daß Du auf diesem Backup, wenn die DS wieder komplett eingerichtet ist, daß Backup fortsetzen kannst, ohne daß das bisher gesicherte verloren geht.

Für alle drei Phasen, habe ich Dir hier ein paar links zusammengestellt.

Lies Dir bitte jede Phase vor Beginn aufmerksam durch und Du wirst sehen läuft fast von alleine.

Wundere Dich nicht, daß Backup und die Wiederherstellung können ohne weiteres 2 Tage dauern, lass die DS jedesmal einfach laufen bis sie mit ihrer Arbeit fertig ist, dann kann auch nichts daneben gehen. 😎

Das Update kannst Du Dir sparen, bei Neuinstallation greifst Du eh auf die neueste zu. Aber Achtung, ab der Version 7.2.2..... gibt es keine Videostation mehr und auf Synology Photos gab's auch in Sachen HEIC Format eine Änderung.
Falls Du zum Thema Wegfall Videostation mehr wissen möchtest, nimm die SuFu oder Google zum nachlesen des Themas.

Bis Version 7.2.1-69057 Upd. 7 ist die Videostation etc. noch alles beim alten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_relink_to_existing_backup_tasks_of_Hyper_Backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=6

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat