Photo Station Vollbild-Fotoshow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Gibts eine Möglichkeit eine Vollbild-Fotoshow ablaufen zu lassen. Die "kleine" Vorschau ist ja leider nicht so schön, zumindest von der Größe her.

Viele Grüße!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vollbild UND richtige Reihenfolge bei der Slideshow

Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Slideshow
1. im Vollbildmodus ablaufen lassen kann
UND
2. die Bilder auch in der chronologischen Reihenfolge (sprich: alphanumerisch aufsteigend sortiert) angezeigt bekommt?

Cooliris macht irgendeine beliebige Reihenfolge, sowohl bereits bei der Anzeige der Unterverzeichnisse wie auch bei den Bildern selbst. Erst im Wasser paddeln und dann oben am Sprungturm stehen macht irgendwie keinen Sinn.
Die Effekte sind ja ganz nett, aber trotzdem ist das für mich nicht brauchbar.

Gruß,
Markus

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt eine Präsentation, die fast Vollbild darstellt. Sie kann man über einen Knopf erreichen welcher über einem Foto in der Detailansicht ist.

MfG Matthieu

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es gibt eine Präsentation, die fast Vollbild darstellt. Sie kann man über einen Knopf erreichen welcher über einem Foto in der Detailansicht ist.

MfG Matthieu

Hm, wenn ich ein Bild in der Photostation 4 in der Detailansicht geöffnet habe, sind da drei "Knöpfe" (wenn ich nicht angemeldet bin):
Informationen, Volle Größe, Diaschau starten

Klicke ich auf "Volle Größe", habe ich keine Diaschau.
Klicke ich auf Diaschau, ist das Bild bei meiner Monitorgröße quasi nur ein Piktogramm. Da macht die 800er bzw. 640er-Einstellung auch keinen großen Unterschied.
Die Bilder haben aber eine Auflösung von über 6000x4000 (Dia-Scans).

Wenn ich angemeldet bin, sind da noch ein paar "Knöpfe" mehr, aber keiner, bei dem ich eine Slideshow in einem näherungsweise Vollbild habe.

Ich benutze Firefox 3.1.x.

Naja, ich hoffe, daß ich die Bilder per DLNA vernünftig auf meinen Fernseher (kommt heute oder morgen) ansehen kann.

Gruß,
Markus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also. Wie schon in Beitrag #2 angemerkt, geht das über das Browserplugin Cooliris. Zum Installieren des Plugins klickt man auf den Cooliris-Button rechts unten in der Photo Station. (Bild 1)

Nach der Installation fügt sich in die Photo Station in der Odneransicht das Cooliris-Symbol ein - dazu fährt man einfach mit der Maus über die linke untere Ecke eines Fotos (Bild 2).

In der Cooliris-Ansicht kann man jetzt über den entsprechenden Button eine Slideshow starten (Bild 3) und diese dann auch auf eine Vollbildansicht erweitern (Bild 4).

Die Reihenfolge, in der die Bilder angezeigt werden, kann man ja in der Photo Station festlegen (Bild 5).

Ich hoffe, das ist jetzt ausführlich genug.

Anhänge

• cooliris.PNG
    cooliris.PNG
    5 KB · Aufrufe: 137
  • cooliris2.PNG
    cooliris2.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 133
  • cooliris3.PNG
    cooliris3.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 132
  • cooliris4.PNG
    cooliris4.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 133
  • sortierung.PNG
    sortierung.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 132

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Cooliris-Entwicklerseite ist hier: http://www.cooliris.com/developer. In meinen cms4ds hatte ich auch mal eine Cooliris-Seite integriert (http://itari.syno-ds.de/fotogalerie.html). Da kann sich sehr schön anschauen, wie man den RSS-Feed (Basis für eine Cooliris-Strecke) integrieren kann. Auf der Entwicklerseite steht, wie der RSS-Feed aufzubauen wäre. Es ist also kein wirklich großartiges Ding, Cooliris in selbsterzeugte HTML-Seiten zu integrieren. Da der RSS-Feed die Strecke vorgibt, kann man sie auch beliebig anordnen.

Es gibt auch ein Filter- und Sortiereinstellung in Cooliris (http://www.cooliris.com/desktop/how-to-launch-and-use/) - es kann aber sein, dass man sich dazu bei Cooliris registrieren muss, um sie verwenden zu können.

Itari

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also. Wie schon in Beitrag #2 angemerkt, geht das über das Browserplugin Cooliris. Zum Installieren des Plugins klickt man auf den Cooliris-Button rechts unten in der Photo Station. (Bild 1)
Tja, das ist das Problem.
Wo soll dieser Button sein?
Weder im Manager noch in der PhotoStation selbst ist da was zu finden.
Das einzige, was da im Zusammenhang mit Cooliris ist, ist die Einstellung "Erlauben Sie Cooliris (media RSS), Fotos in voller Größe anzuzeigen".

Wie gesagt, das BrowserPlugin ist bei FF installiert, aber die Reihenfolge der Verzeichnisse und Bilder ist Kraut und Rüben.

Gruß,
Markus

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alo ok, der Button ist in einem Album-Ordner. Aber der tut auch nichts anderes als das Plugin installieren. Hatte ich schon.
Jetzt habe ich das Problem, daß das Cooliris-Symbol nicht im Bild erscheint.
Oben rechts im Browserfenster ist das Cooliris-Symbol, aber wie gesagt, Kraut und Rüben.

Interessant finde ich auch die Sortier-Reihenfolge der Photostation selbst.
Bei "Datendateien erstellt" oder auch "Datum der aufgenommenen Fotos" stimmt die Reihenfolge ebenfalls nicht. Das Kritierum, wie da sortiert wird, erschließt sich mir nicht. Es wird zwar immer gleich sortiert, aber immer falsch.

Gruß,
Markus

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meinen cms4ds hatte ich auch mal eine Cooliris-Seite integriert (http://itari.syno-ds.de/fotogalerie.html). Da kann sich sehr schön anschauen, wie man den RSS-Feed (Basis für eine Cooliris-Strecke) integrieren kann. Auf der Entwicklerseite steht, wie der RSS-Feed aufzubauen wäre. Es ist also kein wirklich großartiges Ding, Cooliris in selbsterzeugte HTML-Seiten zu integrieren.
Itari

Wäre es auch möglich so etwas in die PhotoStation zu integrieren, weil das sieht wirklich sehr schön aus und mich nervt auch das bei der standard Diashow nur so kleine Bildchen zu sehen sind.

Nett wäre z.B. auch so eine Fotogalerie wie sie der neue WHS(Windows Home Server) hat. Screenshot

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wäre es auch möglich so etwas in die PhotoStation zu integrieren, weil das sieht wirklich sehr schön aus und mich nervt auch das bei der standard Diashow nur so kleine Bildchen zu sehen sind.

Nett wäre z.B. auch so eine Fotogalerie wie sie der neue WHS(Windows Home Server) hat. Screenshot
Solche Vorschläge musst du an die Entwickler selbst richten. Hier liest niemand von Synology mit.
Du kannst aber natürlich auch auf den Webserver andere Anwendungen installieren welche mit Fotos arbeiten. Und Cooliris sollte mit der PhotoStation eigentlich schon längst funktionieren (vorausgesetzt die Firmware ist aktuell).

MfG Matthieu

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen, da ich letztens im internationalen Synology Forum einen ähnlichen Thread mit einer Lösung gefunden habe:
I found a solution:

Rich (BBCode):
vi /usr/syno/bin/convert_1024.sh

Save this code as convert_1024.sh

Rich (BBCode):
 #!/usr/bin/perl -w
    @new_args = ();
    $old_arg = "";
    for $arg(@ARGV) {
      if($arg eq "640x640") {
        if($old_arg eq "-size") {
          $arg = "1024x1024";
        }
        if($old_arg eq "-thumbnail") {
          $arg = "1024x1024";
        }
      }
      push @new_args, $arg;
      $old_arg = $arg;
    }
    exec "/lib/hddapp/usr/syno/bin/convert", @new_args;

Quit vi and RUN COMMAND

Rich (BBCode):
chmod +x /usr/syno/bin/convert_1024.sh
    ln -sf /usr/syno/bin/convert_1024.sh /usr/syno/bin/convert

However, I could not figure out how to ask the DS to re-create the thumbnails. Using the re-index function doesn't re-create the thumbnails.
So what I do is to delete all photos from the DS and then copy them into the photo folder again (so it triggers the thumbnail re-creating).

hier noch der Link zum Originalbeitrag: Beitrag

und gleich noch meine Frage dazu. Ich hab das soweit gemacht haut auch hin nur ich hab in der PS noch immer die kleinen Bilder, nur sie wären eigentlich größer (in der Fileinfo vom Firefox steht: size:1024x768 (resized to 640x480)).
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw. ob man das ändern kann?
Und noch eine kleine Anmerkung am Rande: Es kann sein, dass ich mich täusche aber mir kams so vor als ob die Thumbnail-Erstellung schneller ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat