Volle DS920+ erweitern aber wie und vor allem womit?

LinuxRambo

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei meinem NAS neigt sich der Speicherplatz dem Ende zu. Als Hobbyfilmer und Musiker liegen überwiegend Filme und Musik auf den Platten. Hinzu kommen Fotos und Alben der Familie und Videos von Auftritten.

Wir sprechen hier über die DS920+. (https://www.synology.com/de-de/company/news/article/DS920plus/Synology® präsentiert DS920+)

Dort sind 4 Platten (HDD WD Red) mit jeweils 8 TB verbaut. Die Kiste läuft klassisch mit einem RAID 10. Somit nutze ich lediglich 50% der Gesamtkapazität für die Daten, während die anderen 50% für die Ausfallsicherheit herhalten.
Um's RAID soll es hier aber gar nicht gehen.

Im NAS lassen sich leider nur maximal 4 Platten einbauen. Die Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten es gibt, das System zu erweitern.

Lösung 1:
Die DS920+ nochmal kaufen (das Teil gibbet seit 2020) und wieder mit 4x8 TB bestücken. Dann quasi zwei separate Systeme betreiben und mit jeweils eigenem RAID 10 fahren. Wäre ok für mich, auch wenn es dann 2 getrennte Systeme zu pflegen gilt.

Lösung 2:
Alle Platten raus und durch 4x16 TB ersetzen. Dann hätte ich nach wie vor nur ein einzelnes System mit RAID 10 und gut ist. Aber was mache ich dann mit den alten Platten? :)
...und überhaupt, wie bekomme ich die "alten" Daten auf die neuen Platten?

Lösung 3:
Mein System bleibt so wie es ist und es wird einfach ein "Kasten" mit 4 weiteren Platten zu je 8 TB ins Netz gehangen. Mein NAS erkennt die neue Bay und bindet das Teil so ein, dass das RAID 10 dann entsprechend erweitert wird.
Gibt es sowas?
Ich rede hier also von keinem weiteren NAS mit Admin-Oberfläche usw., sondern nur von einem "Container" für die Platten.

Anregungen, Vorschläge sind gerne willkommen und ja, ich bleibe beim RAID 10.^^

Schönen Sonntag Abend Euch und Gruß
LR
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.895
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Lösung 2: Die alten Platten benutzt du fürs Backup und darüber bekommst du die Daten auf die neuen Platten. Alternativ eine Platte nach der anderen tauschen und das RAID reparieren. Backup ist dabei trotzdem Pflicht.

Lösung 3: Das wäre die Nutzung einer Erweiterungseinheit. Aber ein RAID10 lässt sich nicht durch Hinzufügen weiterer Platten vergrößern. Du müsstest einen weiteren Speicherpool anlegen. Darüber hinaus wird von der Nutzung eines Geräte übergreifenden RAID abgeraten. Alternative wäre ein USB-Gehäuse für mehrere Platten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.635
Punkte für Reaktionen
5.196
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.986
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
214
8TB sind heute eher „untergroß“. Du könntest mit marktgängigen 20-22TB fast das 4-fache in der gleichen DS unterbringen.

Dabei solltest du gleich das von dir gewählte, unpassende RAID ersetzen. Aktuell hast du etwa 14,5 TB zur Verfügung. Ein SHR1 würde daraus bereits 21,8 machen.

Mit nur 2 neuen 20TB Platten bist du im SHR1 bei 32,7.

Der Umzug ist recht einfach: 2x 20TB kaufen, dazu entweder SATA-Gehäuse USB 3.0, ein USB 3.0 HDD-SATA-Dock oder einen SATA-Adapter. Egal was, nur mit eigener Stromversorgung.

Dann auf die Platten je 1 Backup ziehen (wird dauern …). Jetzt 2x 8TB ausbauen und die anderen beiden platt machen. Als SHR 1 neu aufsetzen. Die erste 20 TB einsetzen, initialisieren (Backup 1 geht dabei verloren) und ins RAID einbinden.

Das RAID hat jetzt die gleiche Kapazität wie zuvor: Daten zurück spielen. Alles da ? Dann die zweite 20TB einsetzen. Platt machen, einbinden. (Backup 2 ist jetzt auch weg).

Jetzt springt die Kapazität auf ihren Zielwert. Maximal möglich nach Austausch der anderen beiden 8TB sind 54.5 TB. Sollte eine Weile reichen.

Du solltest dir Gedanken über dein Backup machen, außer es ist dir egal. Wenn du eines willst, dann ein günstiges 4-bay nehmen. Dort die 8TB einbauen. Als JBOD bekommst du ca. 32TB.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.895
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Bei der Vorgehensweise ist ein doppeltes Backup sinnfrei. Denn was nützt einem das 2. Backup, wenn man es wieder vernichtet bevor man in die Verlegenheit kommen kann, ein Backup nutzen zu müssen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!