Vollhonk braucht Hilfe: 1513+ Gateway / Subnetz Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich bin gerade schwer am verzweifeln... boxe mich durch sämtliche Threads durch, sehe Ähnlichkeiten zu meinem Problem, finde aber keine Antworten zu meinem.
Insofern bitte mich nicht auf andere Threads verweisen, da ich die bestimmt schon zig Male durchgelesen habe und immer noch nicht vorankomme.

Ich habe über ein LAN-Netzwerk die 1513+ im Betrieb (kleinere Agentur). Alle können darauf zugreifen, klappt einwandfrei.
Nur habe ich das Thema, dass das Gerät nicht nach Aussen / ins Internet kommt und mir bei Einstellungen Probleme meldet:

Im DSM bei Routerkonfiguration oder auch über das EZ Widget, das ja dann auch an dem Punkt landet, stellt das Gerät mir keine Verbindung zum Internet her.
Hier habe ich zahlreiche Möglichkeiten probiert. Erst meldete das System:

Anhang anzeigen 22590

Dann habe ich eine statische IP besorgt bzw. über die Telekom umstellen lassen (723 Router), das hat auch geklappt.
Bei Netzwerk-Schnittstelle zeigt es mir bei LAN 1 & LAN 2 "Verbunden" an - DHCP verwenden ist bei Ja. Bei der IP Adresse zeigt es mir 10.0.X.X an, denke das ist eine lokale? Sorry, schon mal an der Stelle, wenn ich doofe Fragen stelle - aber auf der Suche nach einem Synology-Experten im Raum München spuckt mir Google keinen aus :-(

Bei dem Versuch das Netzwerk zu konfigurieren, ist jetzt erst mal DHCP automatisch erhalten drin. Beim manuellen bekomme ich die rote Fehlermeldung:
"Die IP-Adresse und der Standard-Gateway gehören zu zwei verschiedenen Subnetzen". Krieg die Krise und weiss nicht mehr weiter.

Wer nimmt mich freundlicherweise an der Hand und hilft mir?

Dank schon mal im Voraus
Hank

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Anhang ist keiner! Screenshots bitte hier im Forum posten!(Im Editor auf "Erweitert" klicken, runterscrollen, "Anhänge verwalten")
Zeig' mal Screenshots der Netzwerkkonfiguration aus der DS und dem Router.

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi g202e,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich versuch das mal hier alles aufzulisten...

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 11.53.45.png
Bildschirmfoto 2015-02-19 um 23.07.05.png
Bildschirmfoto 2015-02-19 um 23.07.05.png

Kannst Du damit was anfangen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-20 um 12.03.38.png
    Bildschirmfoto 2015-02-20 um 12.03.38.png
    52 KB · Aufrufe: 50

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie verstehe ich deinen Netzwerkaufbau nicht bzw. ist der falsch!
Wieso hast du in der DS eine FESTE EXTERNE IP eingetragen? Hängt die direkt im Internet?
Normalerweise macht man das doch wohl so, dass erstmal ein Router(oder Modem+Switch) ans Internet kommt, welcher dann ins Lan vermittelt.
Was hängt denn bei dir an der Lan2? Wo sind denn deine anderen PC/Mac angeschlossen?
Der letzte Screenshot stammt von wo? Router?
(Diesen EZ-Assistenten lassen wir mal lieber weg; macht mehr Probleme als er hilft!)

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen schreib ich ja Vollhonk sucht Hilfe :)

Die DS hängt direkt mit zwei LAN-Anschlüssen am Router selbst dran. Die feste IP habe ich deswegen eingetragen, weil die DS irgendwann meinte, ich müsse eine feste eingeben. Hier dachte ich, das wäre die zugewiesene, merke aber gerade beim schreiben selbst schon, dass das wohl eher mal nicht richtig war :)
Das letzte Screenshot ist vom Mac Netzwerkeinstellungen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Du solltest entweder eine feste IP verwenden, die aus dem gleichen Netz stammt - also z.B. 192.168.2.200 -, sich aber nicht im DHCP-Range Deines Router befindet. Oder Du stellst die DS auf DHCP, dann bekommt sie ihre IP vom Router. Dort solltest Du allerdings dafür sorgen, dass der DS (anhand der MAC-Adresse) immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird.

Den zweiten Port bitte nicht mit dem Router verbinden, sondern unbestückt lassen.

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest entweder eine feste IP verwenden, die aus dem gleichen Netz stammt - also z.B. 192.168.2.200 -, sich aber nicht im DHCP-Range Deines Router befindet. Oder Du stellst die DS auf DHCP, dann bekommt sie ihre IP vom Router. Dort solltest Du allerdings dafür sorgen, dass der DS (anhand der MAC-Adresse) immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird.

Den zweiten Port bitte nicht mit dem Router verbinden, sondern unbestückt lassen.

Danke, probiere ich aus.
Dummy-Frage: Gibt es auch ein systematisches Vorgehen für mich, wie ich herausfinde, welche Range verwendet wird und ich entsprechend eine Adresse festlegen kann? Wie weit geht eine Range?

Meanwhile: Ich habe nun eingestellt "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)", die zweite LAN Verbindung off genommen.
Und hier switcht er mich automatisch wieder bei der IP-Adresse auf 10.0.xxx - das ist doch wieder die interne / lokale oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Dein Mac bekommt per DHCP die 192.168.2.102 - also nutzt Dein Telekom 723 Router das Class-C-Netz 192.168.2.x. Wie ist der Mac mit dem Router verbunden? Deine DS bekommt dann, wenn Du DHCP aktivierst, eine 10.irgendwas IP-Nr. Das verstehe, wer will. Wie ist die mit dem Router verbunden?

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Macs im Büro sind über die LAN-Tanks im Boden verbunden. Drum verzweifele ich ja auch gerade an dem Thema. :-/
Jetzt kommt zwar am Montag ein IT-Spezialist, der sich da auskennt, mich wurmt es nur, wieso ich das selbst nicht hinbekomme und wo die Fehlerquelle liegen könnte.

Habe auch schon versucht, über WLAN zu gehen, aber da wird mir bei Netzwerkabbildung, WLAN und Bluetooth überall ein USB-WLAN-Adapter abverlangt :-/

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 13.50.12.jpg

Wenn ich das auf manuell umstelle, muss ich die Gateway Adresse eingeben. Wo kann ich die feststellen?

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 13.54.17.png

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Ah, ok, das ist ein größeres LAN. Wer ist denn der Admin? Wo werden die Subnetze verwaltet?

Wenn man die Konfigurations des Macs zugrunde legt, wäre normalerweise die 192.168.2.1 das Gateway.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,
ich versuche es mal.

Dein Router hat nach aussen eine statische IP von deinem ISP bekommen, das ist die WAN-IP.
Dann hat dein Router eine IP für dein LAN, die ist für dein internes Netzwerk zuständig und wird als Gateway
in deiner letzten Grafik eingetragen.

Du musst herausfinden welche LAN-IP dein Router hat und dann dein NAS eine IP in diesem Netz geben:

Router-LAN-IP: 192.168.2.1
NAS-LAN-IP: 192.168.2.2
DNS auf dem NAS: 192.168.2.1 #IP vom Router
Gateway: 192.168.2.1 #IP vom Router

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok, das ist ein größeres LAN. Wer ist denn der Admin? Wo werden die Subnetze verwaltet?

Wenn man die Konfigurations des Macs zugrunde legt, wäre normalerweise die 192.168.2.1 das Gateway.

Ein Rack steht beim Router, ein Externer Telefondienstleister sowie die Telekom hat alles eingerichtet. Der ahnungslose admin bin wohl ich...

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche es mal.

Dein Router hat nach aussen eine statische IP von deinem ISP bekommen, das ist die WAN-IP.
Dann hat dein Router eine IP für dein LAN, die ist für dein internes Netzwerk zuständig und wird als Gateway
in deiner letzten Grafik eingetragen.

Du musst herausfinden welche LAN-IP dein Router hat und dann dein NAS eine IP in diesem Netz geben:

Router-LAN-IP: 192.168.2.1
NAS-LAN-IP: 192.168.2.2
DNS auf dem NAS: 192.168.2.1 #IP vom Router
Gateway: 192.168.2.1 #IP vom Router

Vielen Dank für Deine Mithilfe!!
Wie finde ich meine LAN-IP heraus? Über ifconfig via Terminaldienst ablesbar vermutlich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Wie gesagt: Im Mac-Screenshot in Beitrag 3 steht die 192.168.2.1 ja schon drin, probier die doch bitte einmal aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dir ja nichts bekannt von zwei oder mehr Subnetzen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
das kommt darauf an vor welchem Betriebssystem du sitzt.

unter windows geht es mit ipconfig /all oder route print

unter linux würde ich mir die Routen mit route -n oder netstat -rn anschauen

Aber so etwas wie der Gateway sollte in deiner Doku stehen, die jeder Admin anlegt :)

Zuletzt bearbeitet:

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt: Im Mac-Screenshot in Beitrag 3 steht die 192.168.2.1 ja schon drin, probier die doch bitte einmal aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dir ja nichts bekannt von zwei oder mehr Subnetzen.

Also das scheint jetzt zu klappen, über EZ Widget habe ich getestet, ob ein Aufbau zum Internet möglich ist, da kommt ein Häkchen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich funktioniert, denn im Paketzentrum bekomme ich keine Inhalte angezeigt (empfohlen / alle), ebenfalls funktionieren die Widgets nicht mit Dropbox und HiDrive - Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen."

Unter Systemsteuerung > Netzwerk > Allgemein steht zu dem ganz unten bei Verbindungsstatus: Getrennt.

Von Subnetzen weiss ich nichts, nein.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

bevor du anfängst irgend welche Dienst zu installieren, sollte die Anbindung an deine Infrastructur richtig eingerichtet werden.
Du kannst über den Terminal von deinem NAS testen ob die Anbindungen ins Internet richtig eingerichtet sind.

Zeige noch einmal die jetzigen Netzwerkeinstellungen.

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bevor du anfängst irgend welche Dienst zu installieren, sollte die Anbindung an deine Infrastructur richtig eingerichtet werden.
Du kannst über den Terminal von deinem NAS testen ob die Anbindungen ins Internet richtig eingerichtet sind.

Zeige noch einmal die jetzigen Netzwerkeinstellungen.

Hey laserdesign :)

Wollte ja nur schauen, ob es denn wirklich klappt :rolleyes:

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 18.16.22.png

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 18.15.51.png

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

bei dir läuft ein DNS-Server mit der IP: 192.168.2.200 ??????

Wenn nicht, wie ich vermute weil, dein NAS hat ja diese IP, musst du auch da die IP vom Router eintragen.
Also IP: 192.168.2.1 bei DNS-Server eintragen.

Das habe ich aber schon in #11 geschrieben.

HankMoodyNYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

vielen Dank für Euren Support. Also die Lernkurve: Lieber einen Experten zwei Stunden dransetzen an das Thema, als Vollhonk 15 Std. lang zu versuchen, das selbst hinzubekommen :-D

Problem war unter anderem: Eine Time Capsule ist noch im Netz die selbst als Router agiert und Adressen vergibt.

Eine Frage ist aber dennoch nicht gelöst: Ich hatte zuerst die WD MyCloud EX4 als zentralen Server eingerichtet. Durch eine (automatisierte) Firmware über Nacht war sie nicht mehr ansprechbar, so musste das Gerät zur Datensicherung, damit wir schnellstmöglichst wieder an die Daten herankommen. Backup wollte ich in den nächsten Wochen angehen, in dem ich eine zweite EX4 anschaffe, jedoch wurde ich überrascht. In der Zwischenzeit wurde mir allerdings die Synology angeraten, die ich auch im Einsatz habe jetzt (siehe oben) und ich habe nun die EX4. Die Masterfrage ist nun: Bekomme ich die beiden für ein Backup ohne VPN gesynct?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat