Mail Server vollständiger mail Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nun hab ich schon zig Leute gefragt, aber ich bekomme keine mir verständliche Antwort. Immer ist die Rede von SMTP, POP3 IMAP - ich kenne die Begriffe nicht ausreichend um daraus eine Funktionalität abzuleiten.
Mein Problem ist, dass ich eine Lösung brauche wo die Mails auf dem Server bleiben - also so was wie TOBIT z.B. Kann ja nicht sein, dass sich meine mails auf den verschiedenen Endgeräten einfach verteilen - da find ich ja dann nichts mehr!

Ich entschuldige mich für meine geringe Ahnung, hoffe aber ihr könnt mir hier weiterhelfen. Dafür schon jetzt vielen Dank.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ums mal einfach auszudrücken
SMTP: Postausgangsserver
POP3: Posteingangsserver, sofern die Mails NICHT auf dem Server belassen werden sollen
IMAP: Posteingangsserver, sofern die Mails auf dem Server bleiben sollen.

Aber was genau hat das nun mit der DSzu tun?

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich suche so eine Lösung wie TOBIT oder EXCHANGE - also etwas wo die mail Ein- und Ausgang auf einem Server liegen und mit einem Client zugegriffen wird.
Zweck ist ganz einfach: egal mit welchem Endgerät, es sollen immer die kompletten Ein- und Ausgänge zur Verfügung stehen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Karl39,

die Begrifflichkeiten hat maalik schon ausreichend geklärt.

Für Dein Vorhanben empfiehlt sich das IMAP-Protokoll. Damit sind alle Geräte (Tablet, Handy, Laptop, PC) auf dem gleichen Stand, haben die gleiche Ordnerstruktur und wenn Du z. B.vom Handy eine Mail sendest, erscheint die auch unter "Gesendete" auf dem Laptop.

Grüße Rednag

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
Das klingt doch schon gut.
Darf ich die (indiskrete) Frage stellen, warum man mir unter Verweis auf "das ist eigentlich kein mail Server, hat XY Funktionalität nicht" von dieser Lösung abgeraten hat?
Kanns sein, dass Funktionalitäten als Argument herangezogen werden die Normaluser eh nicht braucht?

Danke für die Hilfe, langsdam beginne ich (glaub ich) zu verstehen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Karl39,

ich weiß nicht, wer Dir vom Mailserver der DS abgeraten hat.
Bevor Du das Unterfangen aber sinnvoll nutzen willst, belese Dich vorher. Einen Mailserver zu installieren ist nicht schwer. Dauerhaft, aktuell und sicherheitstechnisch auf bestimmten Niveau zu bertreiben ist aber eine andere Hausnummer.
Ich selbst habe es aus diversen Gründen nicht am Laufen.

Gruß Rednag

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology bewirbt den neuen MailPlus Server ja als leistungsstarken und zuverlässigen Mail Server. Ich nutze diesen jetzt seit etwa 2 Monaten und bin soweit zufrieden. Auf der Seite hier kannst du dich darüber informieren: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/productivity

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Karl39,

ich weiß nicht, wer Dir vom Mailserver der DS abgeraten hat....Ich selbst habe es aus diversen Gründen nicht am Laufen.
Gruß Rednag
Danke für den Text - ich verstehe (eigentlich nicht): 'Es gibt diverse Gründe den mailserver nicht zu verwenden, aber man muß davon auch nicht abraten' Kannst Du mir bitte mit ein wenig Info warum du ihn nicht einsetzt weiterhelfen? Danke.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"das ist eigentlich kein mail Server, hat XY Funktionalität nicht" von dieser Lösung abgeraten hat?
Was sagt dann deine Quelle was dem Synology Mailserver als Mailserver fehlt?

Der Synology Mailserver (mit oder ohne Plus) ist ein vollwertiger SMTP, IMAP und POP3 (wers noch braucht) Mailserver!

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Synology bewirbt den neuen MailPlus Server ja als leistungsstarken und zuverlässigen Mail Server. Ich nutze diesen jetzt seit etwa 2 Monaten und bin soweit zufrieden. Auf der Seite hier kannst du dich darüber informieren: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/productivity

Das klingt gut ;) Ich hätte die Möglichkeit des Tests auf der DS214se der Kinder - da läuft nur File und Foto, aber auch das sollte möglichst keinen Ausfall haben (wer pubertierende Mädls kennt fragt jetzt nicht warum).
Allerdings scheint von 6.0 auf der DS214se gar nichts zu laufen. Schade, bleibt nur warten.
Laufen soll das dann auf einer DS412+, aber dort kann ich mir keine Ausfälle erlauben.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Was sagt dann deine Quelle was dem Synology Mailserver als Mailserver fehlt?

Der Synology Mailserver (mit oder ohne Plus) ist ein vollwertiger SMTP, IMAP und POP3 (wers noch braucht) Mailserver!

Da kam von unterschiedlichen EDV Fritzen (suche grad neuen Betreuer) unterschiedliche Einwände, im Wesentlichen:

eigentlich ist das kein Betriebssystem für einen Server
Sicherheitsbedenken weil keine Möglichkeit Virenschutz zu inst.
Funktionsumfang gabs auch immer einige Punkte, ich hab mir nur Verschlüsselung und Zertifikat gemerkt.

Nach den Bildern von 6.0 wär das genau was ich suche. Gibts auch irgenwo solche Bilder zum Vergleich mit dem aktuellen Mailserver?

Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei 1 würde ich zustimmen. Für einen reinen Mailserver wird bei der Firmware der DS zuviel zusätzliches installiert
virenschutz kann man doch als Paket installieren. Ob der dann allerdings auch Mails durchsucht, weiss ich ned. Wobei man den Virenscanner auf einem Mailserver auch nicht überbewerten sollte. Denn durch eine Mail ist der Server selber nicht angreifbar, sondern nur der Client, der die Mail liest. Und auf dem Client soll der eigenen lokale Virenscanner zuständig sein.
Bei Verschlüsselung und Zertifikat weiss ich nicht was du meinst. Denn schon der "alte" Mailserver konnte seine Verbindungen verschlüsseln

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich versuch mal zu bewerten und bitte um Prüfung ob ich falsch liege:

Zu 1: Kann sein, dafür spielen andere am Server rum...., man kann das Sicherheitsdenken da durchaus übertreiben.
Meine mail gehen über Ikarus, mymailwall und wenns nicht anders geht, muß das eben so bleiben.
Verschlüsselung und Zertifikate - soweit ich das durchschaue gibts da irgendwas mit digitaler Signatur und Verschlüsselung von Anhängen. Ist mir bisher nicht abgegangen.

Wenn da nicht mehr kommt würde ich an dem Punkt feststellen, dass es sich ehere um Verkaufstaktische- als um Sachlich begründete Argumentation handelt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei der Verschlüsselung meinst du wohl End2End-Verschlüsselung. Das ist aber nicht Sache des Mailservers, sondern die Aufgabe deines Clients. Das ist einem Mailserver ziemlich egal ob die Mail verschlüsselt reinkommt oder nicht: er gibt sie einfach weiter. Sobald man End2End-Verschlüsselung einsetzt kann man die Spam- und Virenfilter auch gleich abschalten. Denn die sehen in verschlüsselten Mails keine Malware/Spam mehr ;-)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für den Text - ich verstehe (eigentlich nicht): 'Es gibt diverse Gründe den mailserver nicht zu verwenden, aber man muß davon auch nicht abraten' Kannst Du mir bitte mit ein wenig Info warum du ihn nicht einsetzt weiterhelfen? Danke.

Hallo Karl39,

ein eigener Mailserver hat durchaus seine positiven Aspekte. Ich habe Dir nicht davon abgeraten.
Ich habe lediglich geschrieben, daß ICH ihn nicht einsetze.
Das liegt zum einen darin, daß ich diesbezüglich noch ein Wissensdefizit habe, zum anderen weil mir auch die Erfahrungen fehlen, so ein Ding "sicher" zu betreiben.
Mit der Installation und Einrichtung ist es in den wenigsten Fällen getan. Es gehören weitaus mehr Sachen (Portfreigaben- ClamAV, SpamAssassin, Zertifikate und so weiter) dazu. Diesen Aufwand und der Umstand, daß ich mich selbst in der Materie zu wenig auskenne hindern mich derzeit daran selbst einen Mailserver zu betreiben.

Gruß Rednag

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, Wissensdefizit war ein guter Punkt den ich nunmehr versuche zu bearbeiten.

Allerdings stehe ich jetzt ein wenig an und brauche Hilfe:
Ich hab meine Domains bei NIC.at registriert. Dort ist der aktuelle Provider als Technischer Ansprechpartner eingetragen. Und weiters:

Nameserver (Hostname) 1:
dns1.inode.at
IP Adresse:
213.229.60.99

Nameserver (Hostname) 2:
dns2.inode.at
IP Adresse:
195.58.160.5

Und nun muß ich den Provider durch einen Anderen ersetzen.Anhang anzeigen 29672
Anbei ein screen von der Seite des Providers - wo so einiges eingetragen ist.
Wo kommen diese Einträge dann in - in die Synology?´
inode.jpg

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Zuerst mal DANKE für die umfangreiche Unterstützung bis hierher.

Aber da ist bereits die nächste Frage und ich hoffe ihr könnt mir auch da weiterhelfen:

So wie oben zu sehen, ist als MX mymailwall eingetragen.
Nun hat mir IKARUS Das hier geschrieben:
so lange der Mail Server von uns auf Port 25 die E-Mails an nimmt ist es nicht
weiter wichtig welche Art von E-Mail Server dort installiert ist.
Das ganze verfahren lauft so ab das wir, wegen des MX Eintrages, die E-Mails
bekommen die an Sie andressiert sind und diese dann an Sie weiter senden als wären
wir ein normaler E-Mail Server.

Das würd ich als PUSH verstehen - wie richte ich das auf der Synology ein?

Danke und Grüße aus Wien, Karl

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Möglicherweise hab ich die Frage nicht korrekt gestellt - aber könnt ihr mir da irgendwas dazu sagen bitte?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
push gibt es in dem Sinne bei SMTP nicht. Das gehört von der Begrifflichkeit her zu IMAP ;)
Für dein Vorhaben musst du den SMTP Server installieren und den Port 25 eingehend öffnen. Für deine Domains trägst du dann als MX Record die Server des Anbieters ein. Der filtert die eingehenden Mails und gibt sie via SMTP an deine DS weiter. Das ist recht einfach einzurichten, sodenn du die Kontrolle über den DNS deiner Zone(n) hast.
Imho der grösste Nachteil einen externen Anbieter in die Zustellung einzubauen ist, dass man keine eigenen Filter mehr auf dem eigenen SMTP haben sollte. Denn dann lehnt deine DS u.U. eine Mail ab, welche der Anbieter bereits akzeptiert hat. Das würde dazu führen, dass dies den Anbieter zwingt eine Fehlermeldung an den Absender zu schicken. Gerade bei den bei Spam häufig gefälschten Absendern sehr sehr hässlich und unbeliebt

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
JA super, Danke, jetzt blicke ich wieder ein wenig mehr durch.

DNS Verwaltung muß ich noch klären ob die dort bleibt wo sie ist oder auch umzieht, aber auch da ist eine Lösung am Weg.

Werden dann berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat