Volltextsuche / DMS wie z.B. Seeddms auf einem Synology-NAS - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terker

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher :confused: , ob das die richtige Rubrik für eine solche Frage ist, aber ich werde das Thema dennoch hier aufmachen.

Ich besitze seit mehreren Jahren eine DS211j. Da mittlerweile etwas mehr Dienste darauf laufen, als ursprünglich geplant waren, ist sie vielleicht etwas langsamer geworden (der angebotene Funktionsumfang ist ja auch gestiegen), aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit diesem System. :D

Bei der Suche nach einem eventuellen Nachfolgesystem, das ich nicht unmittelbar anschaffen möchte, bin ich auch auf ein Konkurrenzsystem gestoßen, das im Wettbewerb um einfach gestrickte Kunden wie mich unbedingt ein bestimmtes Killer-Feature in den Vordergrund stellt:

Eine einfach zu bedienende Volltextsuche.


Ich kann die effektive (vielleicht auch unter Kinderkrankheiten leidende) Umsetzung nicht richtig beurteilen, da ich ein solches NAS-System ja noch nie verwendet habe, dass es sich prinzipiell aber um eine nützliche Funktion handelt, steht für mich fest.

Ich habe wohl gelesen, dass es Document Management Systeme (DMS) gibt, die sich auf einem Synology-NAS installieren lassen, wie z.B. Seeddms, für die es auch ein Tutorial gibt und die auch diese grundlegende Suchfunktion beinhalten, allerdings fehlen mir konkrete aktuelle Erfahrungsberichte.

Lohnt der Aufwand bei der Installation einer solchen Anwendung bei sporadischer Nutzung? Wo gibt es Probleme? Wie hoch ist allfällig der Wartungsaufwand?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihre Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet :cool:
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Volltextsuche sollte mit DSM 6.0 kommen. Wie die genau funktioniert wird man erst sehen, wenn wenigstens die Beta veröffentlicht wurde. Sollte nicht mehr lange dauern.
 

Terker

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für die Stellungnahme. Der Hinweis auf die neue Funktion, die am DSM 6.0 kommen soll, war sehr hilfreich, allerdings soll sich die neue Beta-Phase ja sehr lange hinziehen (6 Monate, d.h. April 2016), was einerseits bestimmt sinnvoll ist, aber für eine allfällige Lösung ein langer Zeitraum ist, und dann vielleicht immer noch die Ungewissheit besteht, ob das neue DSM auf einem "alten" NAS überhaupt noch funktioniert, oder ob es sich bei der angekündigten Volltextsuche nicht immer noch um ein Provisorium handelt. Ich werde wohl den Beta-Release im Oktober und die Reaktionen darauf abwarten müssen... Einstweilen nochmals herzlichen Dank für den Hinweis ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat