- Mitglied seit
- 25. Aug 2012
- Beiträge
- 262
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 18
Hi Leute,
ich habe bis Freitag mit der DSM-Version 4.3 gearbeitet.
Das Volume 1 ist mir mehrmals abgestürzt. Neustart hat nichts gebracht.
Im Gegenteil, ich mußte den Stromstecker ziehen, da die DS gar nicht mehr hochfahren wollte. Die Status-LED "Power" hat nur noch geblinkt.
Die entsprechende Festplatte hat laut Geräusch und der Kontroll-LED an der DS erst spät reagiert, bevor dann das System wieder hochgefahren ist.
Wie empfohlen, habe ich erst eine Datensicherung gemacht, danach über den Speichermanager eine Reparatur durchgeführt. Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.
Wenige Stunden später das selbe Spiele. Ich habe ca 4 mal diese Reparatur durchgeführt. Immer wieder Absturz des Volumes. Im Speichermanager wurde gesagt:
Kosistensprüfung auf Volume 1, swap und System wurde durchgeführt.
Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.
Als nächsten Schritt habe ich durch einen doppelten reset (langes Drücken des Pins auf der Gehäuserückseite) die DS zurückgesetzt.
Dann über den Synologyassistenten auf die DS zugegriffen und DSM 5.0 installiert, danach noch die neuesten updates installiert.
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Wie kann ich schnell herausfinden, ob die Festplatte (Volume1) einen defekt hat, oder ob das Betriebssystem DSM 4.3 einfach nur kaputt war?
Ich habe nämlich zufällig noch GARANTIE auf diese Seagate-Festplatte - und zwar BIS MORGEN, DEN den 18.08.
Daher habe ich nun Zeitdruck. Gibt es irgendwelche Tests, mit denen ich die Festplatte untersuchen kann?
Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?
ich habe bis Freitag mit der DSM-Version 4.3 gearbeitet.
Das Volume 1 ist mir mehrmals abgestürzt. Neustart hat nichts gebracht.
Im Gegenteil, ich mußte den Stromstecker ziehen, da die DS gar nicht mehr hochfahren wollte. Die Status-LED "Power" hat nur noch geblinkt.
Die entsprechende Festplatte hat laut Geräusch und der Kontroll-LED an der DS erst spät reagiert, bevor dann das System wieder hochgefahren ist.
Wie empfohlen, habe ich erst eine Datensicherung gemacht, danach über den Speichermanager eine Reparatur durchgeführt. Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.
Wenige Stunden später das selbe Spiele. Ich habe ca 4 mal diese Reparatur durchgeführt. Immer wieder Absturz des Volumes. Im Speichermanager wurde gesagt:
Kosistensprüfung auf Volume 1, swap und System wurde durchgeführt.
Danach war der Systemzustand erstmal wieder ok.
Als nächsten Schritt habe ich durch einen doppelten reset (langes Drücken des Pins auf der Gehäuserückseite) die DS zurückgesetzt.
Dann über den Synologyassistenten auf die DS zugegriffen und DSM 5.0 installiert, danach noch die neuesten updates installiert.
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Wie kann ich schnell herausfinden, ob die Festplatte (Volume1) einen defekt hat, oder ob das Betriebssystem DSM 4.3 einfach nur kaputt war?
Ich habe nämlich zufällig noch GARANTIE auf diese Seagate-Festplatte - und zwar BIS MORGEN, DEN den 18.08.
Daher habe ich nun Zeitdruck. Gibt es irgendwelche Tests, mit denen ich die Festplatte untersuchen kann?
Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?