Hallo zusammen,
ich habe eine Synology RS2414+ in Verbund mit 12x WD RED Festplatten. Als RAID System läuft SHR1.
Heute Morgen hat eine Festplatte ein Fehler angezeigt und wird nun als "Schwer Fehlerhaft" im Diskpool angezeigt.
Ich habe dann die Synology einmal komplett neu gestartet und zuvor die ISCSI Verbindung auf einem Server zu dem Volume getrennt.
Nach dem Neustart der Synology wurde dann aufeinmal auch eine zweite Festplatte als fehlerhaft angezeigt. Als Status steht nun da "Abgestürzt"
Ich hatte schon mit dem Synology Support Kontakt und sie empfehlen mir das Volume komplett zu sichern und anschliessend einen neuen Speicherpool nur mit Festplatten ohne Defekte neu zu erstellen.
Da ich aber sehr viele Daten auf dem NAS und auf dem Volume habe >40 TB kann ich nicht so einfach ein restore durchführen, dazu müsste ich ja erstmal 40TB Speicherplatz haben.
Nun ist meine Frage, da nur bisher eine Festplatte einen eindeutigen Defekt aufweist (Laufwerk 3), ob ich diese Festplatte nun gegen eine neue austauschen kann und somit das RAID wiederhergestellt wird und ich auf die Daten wieder zugreifen kann. Die zweite als "abgestürzt" gekennzeichnete Festplatte würde ich dann auch anschliessend gegen eine neue austauschen.
Denkt ihr das wird funktionieren oder komme ich in diesem Fall nicht daran vorbei, zuerst die kompletten Daten wegzusichern und anschliessend wieder einen neuen Speicherpool mit funktionierenden Festplatten zu erstellen?
Anbei in den Screenshots sieht ihr die genauen Meldungen.
Vielen Dank vorab!
ich habe eine Synology RS2414+ in Verbund mit 12x WD RED Festplatten. Als RAID System läuft SHR1.
Heute Morgen hat eine Festplatte ein Fehler angezeigt und wird nun als "Schwer Fehlerhaft" im Diskpool angezeigt.
Ich habe dann die Synology einmal komplett neu gestartet und zuvor die ISCSI Verbindung auf einem Server zu dem Volume getrennt.
Nach dem Neustart der Synology wurde dann aufeinmal auch eine zweite Festplatte als fehlerhaft angezeigt. Als Status steht nun da "Abgestürzt"
Ich hatte schon mit dem Synology Support Kontakt und sie empfehlen mir das Volume komplett zu sichern und anschliessend einen neuen Speicherpool nur mit Festplatten ohne Defekte neu zu erstellen.
Da ich aber sehr viele Daten auf dem NAS und auf dem Volume habe >40 TB kann ich nicht so einfach ein restore durchführen, dazu müsste ich ja erstmal 40TB Speicherplatz haben.
Nun ist meine Frage, da nur bisher eine Festplatte einen eindeutigen Defekt aufweist (Laufwerk 3), ob ich diese Festplatte nun gegen eine neue austauschen kann und somit das RAID wiederhergestellt wird und ich auf die Daten wieder zugreifen kann. Die zweite als "abgestürzt" gekennzeichnete Festplatte würde ich dann auch anschliessend gegen eine neue austauschen.
Denkt ihr das wird funktionieren oder komme ich in diesem Fall nicht daran vorbei, zuerst die kompletten Daten wegzusichern und anschliessend wieder einen neuen Speicherpool mit funktionierenden Festplatten zu erstellen?
Anbei in den Screenshots sieht ihr die genauen Meldungen.
Vielen Dank vorab!