- Mitglied seit
- 10. Okt 2015
- Beiträge
- 94
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 12
Hallo zusammen,
ich wurde gestern von meiner NAS geweckt, mit einem dauernden piep-Ton.
Laut DS ist das Volume 1 "Fehlerhaft" und Festplatte 1 "Abgestürzt, Normal". Eingebaut sind zwei WD Red 3 TB Festplatten im Raid 1 Verbund.
Nach einem Neustart heute morgen, war Festplatte 1 im "Initialisieren, Normal" Modus, doch eine Reparatur des Volumes ist gescheitert.
Muss ich Festplatte 1 austauschen? Hier einmal die SMART Werte:
Ich hatte erst 800 schlechte Sektoren, dann ca. 1200
Sind die SMART-Werte von Festplatte 2 in Ordnung?
Es sieht für mich als Laie bzgl. den Werten nach Festplatten-Defekt (1) aus oder?
Kann ich so weiter vorgehen oder lieber nicht?
- Erstmal Backup erstellen (2 Wochen her)
- Keine Paket/Software Updates in der Zwischenzeit, NAS weiternutzen.
- Defekte Festplatte ausbauen, Garantie bei WD Prüfen
- WD "System Diagnostic Test" vornehmen (Über SATA mit Desktop PC (Windows) verbinden und prüfen auf schlechte Sektoren)
- mit WD Programm, Festplatte komplett löschen
- WD Festplatte einschicken bei WD
- Neue Platte erhalten und in NAS einbauen
- Volume reparieren lassen.
ich wurde gestern von meiner NAS geweckt, mit einem dauernden piep-Ton.
Laut DS ist das Volume 1 "Fehlerhaft" und Festplatte 1 "Abgestürzt, Normal". Eingebaut sind zwei WD Red 3 TB Festplatten im Raid 1 Verbund.
Nach einem Neustart heute morgen, war Festplatte 1 im "Initialisieren, Normal" Modus, doch eine Reparatur des Volumes ist gescheitert.
Muss ich Festplatte 1 austauschen? Hier einmal die SMART Werte:
Ich hatte erst 800 schlechte Sektoren, dann ca. 1200
Sind die SMART-Werte von Festplatte 2 in Ordnung?
Es sieht für mich als Laie bzgl. den Werten nach Festplatten-Defekt (1) aus oder?
Kann ich so weiter vorgehen oder lieber nicht?
- Erstmal Backup erstellen (2 Wochen her)
- Keine Paket/Software Updates in der Zwischenzeit, NAS weiternutzen.
- Defekte Festplatte ausbauen, Garantie bei WD Prüfen
- WD "System Diagnostic Test" vornehmen (Über SATA mit Desktop PC (Windows) verbinden und prüfen auf schlechte Sektoren)
- mit WD Programm, Festplatte komplett löschen
- WD Festplatte einschicken bei WD
- Neue Platte erhalten und in NAS einbauen
- Volume reparieren lassen.