Volume 1 crashed, Raid 0, Disk1 crashed, Restore, Zugriff teileweise noch möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo-wi

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein DS207+ (mit aktueller Firmware) mit 2 Samsung HD103UJ im Raid 0 Verbund , somit 2TB, Daten sind etwa 1,7 TB. Eine "komplette" Sicherung der Daten habe ich auf einer externen 2 TB WD-Platte, habe aber bemerkt, dass ich beim Einrichten des Backup Jobs vergessen habe, bei "Select application to back up" den Haken bei "My SQl database", "Photo Station" und "Blog" u setzen.
Welche Daten werden/wurden dadurch nicht gesichert?

Durch ein Stromausfall ist die Disk1 "ausgefallen" mit der Meldung Disk1 crashed, somit ist bzw. sollte auf das Raid0 nicht mehr zugegriffen werden können, denn das Volume 1 zeigt auch "crashed" an.
Trotz der Meldung "crashed" kann ich, soweit ich es überblicken kann, auf mein Dateien über den DSM weiter zugreifen; es wurden aber Dienste wie "Photo Staton, Music Station, Web deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr aktivieren.
Warum kann ich trotz Ausfalls einer Disk im Raid0 auf die Daten zugreifen?
Wie werden in diesem Fall die Daten verteilt, bzw. wo liegt die Konfiguration / das OS (Linux), die Dienste?
Sollte den der Zugriff auf die DS so überhaupt noch möglich sein?

Es werden auch auf der Disk 1 S.M.A.R.T Fehler angezeigt, aber ein erneuter S.M.A.R.T-Test ist nicht mehr möglich.

Ich habe mir eine neue 2TB Festplatte gekauft, eine weitere wird folgen, mit dieser wird dann ein Raid 1 Verbund eingerichten.
Sollte es keine Lösung geben, die möglicherweise "defekte" Disk 1 wieder sauber zum Laufen zu bekommen , würde ich dann die Daten von meiner Sicherung auf die neue 2TB Disk wiederherstellen wollen.
Wie wäre da die beste Vorgehensweise die Daten von USB-Disk auf die neue 2TB Platte wiederherzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, sowie etwas Licht ins Dunkle bringen, besonders was den Zugriff bei einem defekten Raid0 angeht.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jede interne Platte hat 3 Partitionen: System, Swap und die eigentliche Datenpartition. Die ersten beiden Partitionen werden automatisch als RAID1 angelegt - deine Datenpartition hast als RAID0 definiert. Nun kann es sein, dass die Fehlermeldung gar nicht von deinem RAID0 stammt, sondern von einem der beiden anderen RAIDs.

Versuchen doch auf eine frischen externe Platte eine Datensicherung, wo du komplett (inkl Datenbank usw.) alles sicherst - vielleicht funktioniert das ja ... zumindest merkst es, wenn da was kaputt ist, dass die Sicherung nicht mehr richtig durchläuft. Läuft sie allerdings durch, dann hast 99% Gewissheit, dass mit deinen Daten noch alles ok ist ...

Die Konfiguration liegt zum Teil auf beiden Disks in der Systempartition - zum Teil in deinem RAID0 ... ist ein wenig abhängig davon, welche Firmware du nutzt.

Ansonsten ist ein defektes RAID0 ein auf beiden Platten nicht wiederherstellbares defektes Teil, was man neu formatiert/neues Volume einrichtet (also komplett leer macht) und dann seine Daten von der Sicherung wieder einspielt (nach dem man die DSM-Konfiguration wieder so halbwegs hergestellt hat)

Itari
 

neo-wi

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die super schnelle und auch hilfreiche Antwort.
So wird es mir doch etwas klarer.

Weisst du welche Dateien bzw. Configs / Einstellungen etc. mir fehlen, wenn ich bei "Select application to back up" die Haken "My SQl database", "Photo Station" und "Blog" vergessen habe?
Die DSM-Konfiguration habe ich mir regelmäßig auch gesichert.


Danke!
neo-wi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich glaube alles, was in der Postgres-DB (Mediendatenbank) steht und natürlich auch in der MySQL-DB, wenn du eigene DBs aufgemacht hast.

Itari
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo neo-wi,

du hast recht, normalerweise hast du keinen zugriff mehr auf ein abgestürztes raid0 oder jbod, siehe kommentare der anderen user zu ähnlichen anfragen. Ich hatte vor Jahren mal ein RAID0 über einen SCSI-Controller angelegt, nach Crash war da Schicht im Schacht, war mir eine Lehre.

Zum Backup kann ich dir erst morgen etwas sagen, auch ich habe "Select application to back up" keinen Haken bei "My SQl database", "Photo Station" und "Blog" gesetzt, da ich auf der Photostation noch nichts drauf habe. Mein erstes Backup habe ich vor etwa 1,5 Stunden angestoßen, zur Vorbereitung auf den Beta-DSM. Wichtige Daten habe ich nocht nicht drauf, die Warnungen der hiesigen Erfahrungsträger haben mich vorsichtig werden lassen.

Aber sei froh, daß du trotz Crash auf die Daten zugreifen kannst, obwohl ich eher deinem ext. Backup trauen würde als den Daten auf dem Raid.

In diesem Sinne, ich berichte morgen von meinem Backup.

Gruß

Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
im Grunde ist das eigentlich Problem, dass man zwar immer/oft Backups macht, aber nie mal durchspielt, wie ein Recovery abläuft ... deswegen versuche ich ja am Anfang den Tipp zu platzieren, dass man erst mal ein paar Tage mit der DS herumspielen soll und solche Situationen einfach mal ausprobiert ...klar, später ist man immer klüger und solange nichts passiert, weckt man ungern schlafenden Hunde

Itari
 

neo-wi

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Peter,

Ich hätte schon längst auf die neue 2TB Platte von meiner USB Platte zurückgesichert, möchte halt nur sicher sein, dass mir solange ich noch auf meine DS und Daten zugreifen kann, auch alles gesichert habe bzw. es verstehen will, was es bedeutet, wenn ich diese Haken nicht gesetzt habe. Ich denke die Photo Sation baut sich doch sicherlich wieder aus den Fotos im Share "Photos" wieder auf, habe dort, bis auf ein paar Berechtigungen nicht viel gemacht und Blogs hatte ich auch keine, nur mal zu testen und ausprobieren, weiss halt nicht genau, was alles noch gesichert wird.
Dann warte ich mal auf morgen.
Danke für die Hilfe!
 

hitman2158

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So da bin ich wieder,

habe gestern nun also das erste backup gefahren. Dauer 05:18:10 für 345 GB, also magere 18 MB/s, hätte ich mehr erwartet. Dateigröße von wenigen KB bis etwas mehr als 23 GB (sicherungsdateien von norton ghost). Wenn ich mit filestation händisch auf die externe usb kopiere, geht das deutlich schneller. Naja, aber wenigstens hab ich alles erwischt. Wenn mal einige photos drauf sind, mache ich nochmal ein backup mit haken. Die indexierung der multimediaordner stoße ich sowieso ab und zu neu an, nachdem einige neue alben oder filme draufkommen.

in diesem sinne.

gruß

peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat