Volume 1 crashed - während dem wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YellowSnowEater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich bin grad ein bisschen im freak out modus.

Hab gerade eben eine der Platten in meiner DS1813 getauscht, um dem Platz zu vergrößern. Läuft alles soweit gut, neue Platte initialisiert und das NAS fängt an das Volume wieder herzustellen.
Dann fängt das NAS auf einmal an wieder zu piepen. Storage Manager sagt ein 2. PLatte platte ist gecrashed und damit das Volume, weil nur SHR1.

So was tun jetzt? Momentan läuft noch immer der "parity consistency check" der neuen Platte, die ich garade getauscht habe, das wird auch noch so 15h dauern bis das fertig ist.
Da die Platte die ich eigentlich tauschen wollte noch funktioniert und da auch noch alle Daten drauf, war eine Idee jetzt neue Platte raus, alte wieder rein an gleicher Stelle, somit hätte ich nur noch eine defekte platte im Volume und damit wäre es theoretisch wieder I.O.

und was mich mal interessieren würde, muss ich das NAS dazu ausschalten oder kann ich das im eingeschalteten Zustand machen, weil hot plug und so?

eure Meinung dazu.

PS: ich kann im Moment trotz gecrashtem Volume noch drauf zugreifen, und auf die Daten die im Volume sind, deswegen deswegen würde ich das NAS auch ungern ausschalten, solange noch was geht

für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar

Danke und Gruß
YSE

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Willkommen im Forum!

Ich würde die Volume-Reparatur weiterlaufen und Idealerweise ein Backup ziehen. Ansonsten hoffen, dass es glatt geht, und dann die zweite Platte tauschen. Wie sind von der denn die SMART-Werte? Du findest sie unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Wenn Du einen Screenshot posten willst, dann bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.

YellowSnowEater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja das mit dem Backup ist so ne Sache, irgendwo müssen die Daten ja auch hin.
Anbei die Smartdaten der Platte, die ist OK, ich hätte auch nicht geglaubt das die kaputt ist, das ist irgendwas anderes.

health info disk 6.jpg

PS: nach ein bisschen lesen hier im Forum oder im Netz ist die standartlösung eigentlich immer backup machen und neu aufsetzen. Das kanns doch nicht sein, oder? da muss es doch noch was anderes geben.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Mir ist heute auch ein Volume in der 1812 abgestürzt. Grund war ein Lesefehler auf der Platte (raw read error rate). Der Lesezugriff ist weiterhin möglich.
Ich konnte dann vermutlich noch alle Daten kopieren (ob vielleicht eine korrupte Datei dabei ist, hab ich noch nicht geprüft bzw. weiß ich grad auch nicht, wie ich es am schnellsten angehe).
Wenn die Stelle die den Fehler verursacht hat wieder gelesen wird und es wieder nicht hin haut, dann wird daraus ein current pending sector (ist bei mir auch passiert, als ich dort wo der Kopiervorgang unterbrochen wurde ganz am Ende wieder angefangen habe den Rest zu kopieren) und irgendwann ein offline uncorrectable.
Hab das Volume entfernt und ne andere Platte eingesetzt.

@dil88 ist es realistisch, dass beim Thread Ersteller der Rebuild überhaupt durchlaufen kann, wenn die verbliebene Source-Platte ebenfalls abgestürzt ist?

YellowSnowEater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, hab noch bissel weiter gelesen und "raw read error rate" sind schlecht, sehr schlecht. schade eigentlich, da das die jüngste platte ist.

dann stellt sich mit jetzt erst recht die Frage, macht es Sinn den "parity consistency check" mit der neuen Platte abzubrechen, in dem ich sie wieder raus nehme und die alte wieder Platte rein, dann müsste das Volume je theoretisch wieder intakt sein.

Naja der Plan ist jetzt folgender:
-- ich werde den parity consistency check jetzt erst mal weiter laufen lassen und in der zwischezwit so viel wie möglich an Daten sichern, das wir noch bestimmt bis morgen dauern.
-- wenn ich das habe, werde ich die alte platte wieder einbauen, und zwar hot swap (lustiges detail am rande, jeder sagt es geht aber keiner hat es bisher gemacht, bei allem was ich finden konnte wird immer gesagt "schalt mal besser ausvor dem Plattentausch")
-- dann mal schauen was passiert, sollte das volume mit der alten platte wieder intakt sein tausche ich die defekte einfach aus
-- falls nicht dann kann ich das Volume neu aufsetzen, die daten habe ich dann ja extern sichert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
PS: nach ein bisschen lesen hier im Forum oder im Netz ist die standartlösung eigentlich immer backup machen und neu aufsetzen. Das kanns doch nicht sein, oder? da muss es doch noch was anderes geben.

Was willst du machen? Du schiebst eine defekte Platte (und die SMART Werte zeigen, dass die Platte zumindest nicht mehr taufrisch ist) in die DS und startest den rebuild. Dann kommt es zum Crash.
Vielleicht kann man das RAID dann noch irgendwie manuell fixen, der DSM wird das allerdings nicht schaffen, wenn er mitten im Rebuild merkt, dass die neue Platte Probleme macht.
Grundsätzlich sind die Daten ja noch im Zugriff und können gesichert werden. Backup ist bei wichtigen Daten ohnehin Pflicht, ansonsten sind es keine wichtigen Daten und ein Verlust ist zu verschmerzen.

Du könntest auch ein Ticket bei Synology aufmachen und sie schalten sich dann ggf, auf deine Maschine.

YellowSnowEater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erst mal Danke für deine Antwort, allerdings gibt es bei deinem Kommentar einige Dinge die ich so nicht stehen lassen möchte.

Du schiebst eine defekte Platte (und die SMART Werte zeigen, dass die Platte zumindest nicht mehr taufrisch ist) in die DS und startest den rebuild. Dann kommt es zum Crash.

Ich hab ja keine defekte Disk eingeschoben. Ich habe ne 1,5TB gegen eine 6 TB getauscht und beim Rebuildprozess nach Tausch, hat eine der anderen 7 Disks die Hufe gemacht. Deswegen ja auch der Gedanke die 1,5TB Disk wieder zurück zu tauschen, weil dann hätte das Volume wieder 7 funktionierende Disks und ich könnt die defekte dann tauschen. Die Disk derer Smart Daten ich weiter oben gepostet habe ist gerade mal ein Jahr alt und die jüngste Platte im NAS, da rechnet man mit so etwas im Normalfall nicht.

Vielleicht kann man das RAID dann noch irgendwie manuell fixen.
wie soll das gehen? Ich bin für Vorschläge dankbar.
Grundsätzlich sind die Daten ja noch im Zugriff und können gesichert werden.
Da bin ich ja prinzipiell bei. Habe allerdings schon ein paar Sachen die nicht mehr gehen.

Backup ist bei wichtigen Daten ohnehin Pflicht, ansonsten sind es keine wichtigen Daten und ein Verlust ist zu verschmerzen.
Dieser Spruch ist, sagen wir mal diskutabel. Der Punkt meines NAS ist es ja nicht die Daten einfach nur da zu haben. Wenn ich das will würde ich kein Raid machen, dann reicht ein Span oder ein JBD, das ist auch leichter zu händeln. Ein Raid mit Parität habe ich ja genau aus dem Grund, das ich mir kein Extra Backup vorhalten will, weil es einfach unpraktisch ist. Weiterhin sind alle Daten die ich für mich speichere wichtig, sonst würde ich sie nicht speichern und deshalb ist ein Verlust auch nicht zu verschmerzen.
Das einzige was in meiner Situation hier wirklich fragwürdig ist, ob ich nicht besser hätte SHR2 nehmen sollen anstatt SHR1 für mehr Sicherheit, aber das ist halt auch ne Kostenfrage

Du könntest auch ein Ticket bei Synology aufmachen und sie schalten sich dann ggf, auf deine Maschine.
Liest von dehnen hier keiner mit? ich denk das ist das offizielle Forum hier?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Synology liest hier nicht mit. Um mit denen in Kontakt zu kommen, verwende bitte dieses Support-Formular.

Ansonsten ist RAID keinesfalls ein Backup. Lösche versehentlich eine Datei, dann weißt Du es, um nur eins von vielen Beispielen zu nennen. RAID dient primär dazu, für eine hohe Verfügbarkeit zu sorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat