DSM 7.2 Volume 1 durch ne zweite SSD im Pool erweitern

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine 1TB SSD in der Syn drin, die mit SHRaid läuft. Darauf ein Volume 1.
Dazu habe ich eine 2TB Platte reingesteckt und sie in dem gleichen Storage Pool 1 eingebunden. Dort ist sie auch sichtbar.
Das Volume 1 kann ich allerdings nicht erweitern, er bleibt auf die erste 1TB SSd begrenzt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wie kann ich jetzt Volume 1 mit den zwei SSDs einfach auf 3TB bringen?

Oder ist es so, dass SHR aus zwei Platten dann nen Raid macht, die zweite Platte gar nicht nutzbar ist??
D.h. ich muss wahrscheinlich in dem Fall RAID abstellen und das Ganze ohne RAID betreiben, richtig?
Also den Storage Pool platt machen und alles auf JBOD (aufgrund der verschiedener Plattengröße) setzen, richtig?
Oder gibts da eine ellegantere Lösung?

Grüße
detleff
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.519
Punkte für Reaktionen
1.898
Punkte
804
Nee, da gibts keine elegantere Lösung, das läuft m.E. darauf hinaus, aktuelles Backup zu machen, den Speicherpool zu löschen und einen neuen JBOD-Speicherpool aufzusetzen. Bedenke aber bitte dabei, dass der kaputt geht, wenn eine von den beiden SSDs aussteigt. Also gute Backupstrategie haben und umsetzen, wenn die Daten wichtig sind. Du siehst übrigens im Speicherpool genau, wie der Speicherpool aktuell aufgesetzt ist - vermutlich SHR mit Ausfallschutz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.185
Punkte für Reaktionen
3.441
Punkte
468
HDD und SSD in einem Speicherpool gemischt, geht das überhaupt? :unsure: Oder sind beide SSDs?
Aber selbst wenn, ist ein SHR mit 2 Platten erstmal nur ein Raid1, d.h. die kleinere bestimmt die Größe.
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
yes, ist SHR. Backup geschieht eh noch auf mehreren Ebenen, zwar nicht von gesamten Clients etc., aber von den wichtigsten Daten, also wäre es nicht ganz so dramatisch. Also erstmal alles platt machen und auf JBOD setzen. Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!