Volume 1 fast voll, Speicherung automatisch Volume 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich habe eine eigentlich recht simple Frage:

DS218play
Volume 1 2TB
Volume 2 4TB

Nun ist mein Volume 1 fast voll. Wird dann seitens der DS automatisch auf dem Volume 2 "weiter gemacht"?
Bildschirmfoto 2018-01-08 um 12.46.11.png
Danke schon mal!

Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Nein.

Daten werden auf Basis Gemeinsamer Ordner gespeichert.
Diese sind immer, nachsehbar/änderbar in ihren Eigenschaften, einem Volumen zugeordnet.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
ahhh... und ohhh.
Kann ich den Ort irgendwie "einfach" ändern, sodass z.B. meine Videos auf die Platte 2 kommen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter "Gemeinsame Ordner" in der Systemsteuerung kannst du den Ordner von Volume 1 auf Volume 2 umziehen. Das dauert dann aber auch entsprechend lange.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Unter "Gemeinsame Ordner" in der Systemsteuerung kannst du den Ordner von Volume 1 auf Volume 2 umziehen. Das dauert dann aber auch entsprechend lange.

Ah perfekt.
So einfach kanns sein!
Vielen Dank.

Dann werde ich mal umziehen lassen!

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie isn das denn bei einem RAID-5? Muss ich die Ordner dann auch zuordnen oder macht die DS das automatisch?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn du nur ein Volume hast gibt es nichts zu zu ordnen.

Wenn du mehrere RAID_5 hast ist es analog zu dieser Situation mit 2 Basis oder SHR Volumes.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Alles klar, danke :) Sowas wie JBOD als RAID gibt es dann nicht, wo ich mir einfach keine Gedanken machen muss auf welchem Volume die Daten dann landen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Häh?

Doch, wenn du nur ein SHR/RAID angelegt hast, welches alle Festplatten umfasst, dann hast du auch nur ein Volume, also keine Wahlmöglichkeit.

Außer du hast eine Diskgruppe/Storage Pool angelegt und dort mehrere Volumes. Und in dem Fall, dass du alle Volumes zusammen so groß angelegt hast wie die ganze Gruppe an Speicherplatz hat und du somit die Volumes nicht mehr vergrößern kannst, außer durch löschen eines anderen, kannst du auch die Gemeinsamen Ordner zwischen Volumes verschieben.
Der Unterschied ist halt, dass die Daten physikalisch immer noch über alle Platten verstreut liegen, nur die Zuordnung zur logischen Einheit "Volume" ändert sich dann.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Doch, wenn du nur ein SHR/RAID angelegt hast, welches alle Festplatten umfasst, dann hast du auch nur ein Volume, also keine Wahlmöglichkeit.

Okay, das war die Aussage, die ich hören wollte. Steige demnächst auf eine 918+ um mit 4 x 4 TB Raid 5. Und ich wollte mir eben keine Gedanken machen, auf welchem Volume ich denn nun dies oder das ablege,

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, das hast du ja selbst in der Hand. Ob RAID, JBOD oder was auch immer, entscheidend ist, wieviele Volumes du hast, denn nur mit mehr als einem Volume hast du überhaupt die Qual der Wahl eine Freigabe auf einem bestimmten Volume zu erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat