Volume 1 ist abgestürzt DS409+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McKayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns 2 DS DS409+ im Einsatz. Jeweils 4x1TB Raid5
Auf einer wird regelmäßig Abends eine Sicherung durchgeführt.
Die andere Station hat seit dem 1.5. eine Meldung das Volume 1 abgestürzt ist. Es kann also nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden.
Zwei Festplatten werden gar nicht mehr in der Speicherverwaltung angezeigt.

2015-05-04 12_02_17-Synology DiskStation - DiskStation1.jpg

Nach einem Neustart der DS hört man mehrfach ein klacken aus dem Gerät.

Meine Frage ist wie gehe ich jetzt am besten vor um DS wieder schnellstmöglich ans laufen zu kriegen? Festplatten einfach austauschen und dann erneut im DSM nachschauen? An den SUpport habe ich auch schon geschrieben. Glaube allerdings das es etwas länger dauert bis ich eine Antwort von denen bekomme.
Ich bin mir unsicher und bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
McKayo

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du hast ein RAID 5 mit 4x1TB.
Du brauchst mindestens 3 (der 4 orignalen HDs) damit die 4te automatisch wiederhergestellt werden kann. Im DSM zeigt es dir aber nur mehr 2 von 4 Festplatten an, das heist das die Daten nicht mehr zu retten sind.
Hier hilft nur ein externes Backup nachdem du wieder 2 neue HDs eingesteckt hast.

Wahrscheinlich werden dann in nächster zeit auch 1 und 3 sterben. Du kannst ja mal die SMART Werte (Screenshot, kein test) hier posten, dann kann man mehr sagen.

McKayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort.
Also kann ich die beiden Platten so rausnehmen, da Sie wahrscheinlich defekt sind.
Kann ich zu testzwecken 2 andere Platten einbauen um nachzuschauen ob diese erkannt werden in der Speicherverwaltung? Ist für mich noch nicht wirklich verständlich das auf einmal beide Platten defekt sind :-/
Habe gerade nur keine baugleiche Platte hier. Die sollten morgen geliefert werden.

2015-05-04 13_57_35-Synology DiskStation - DiskStation1.jpg

Platte1:
2015-05-04 13_58_15-Synology DiskStation - DiskStation1.jpg

Platte3:
2015-05-04 13_57_56-Synology DiskStation - DiskStation1.jpg

Gruß
McKayo

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Du kannst die Platten einsetzen, um zu sehen, ob sie erkannt werden.

Die SMART-Werte der ersten Platte sind ok, die der dritten sehen schlecht aus. Die Platte würde ich gleich mit tauschen.

McKayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok die beiden Platten werden erkannt. Jetzt startet die auch wieder viel schneller. Mit den beiden defekten platten hat das 10min gedauert bis ich wieder ins DSM gekommen bin.
Dann werde ich morgen die beiden neuen Platten einbauen und mich bestimmt nochmal hier melden ;-)

Danke schonmal.

McKayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die beiden Platten sind jetzt eingebaut.
WIe gehe ich jetzt am einfachsten vor? Das defekte Volume löschen und neu erstellen. Anschließend über die Netzwerksicherung widerherstellen lassen?

Danke und Gruß

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Komplett richtig, so würd ich auch vorgehen.
In diesem Fall würde ich dir aber raten den DSM gleich auch komplett neu zu instalieren mit der aktuellsten verfügbaren Version, dann hast du Altlasten auch entfernt.

McKayo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde leider nirgendwo den Punkt für das Backup der Sicherung. Es lief bisher über die syncronisierung der gemeinsamen Ordner. Sollte er dann nicht automatisch, wenn das Volume wieder zur Verfügung steht, die Ordner rüber schieben?
Oder habt Ihr eine andere Idee wie ich vorgehen kann am besten?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du suchst wahrscheinlich "Datensicherung und Replikation" oder so irgendwie. Da kannst du eine Netzwerksicherung erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat