Volume 1 über 2 Platten rückgängig machen ohne Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindforce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS212j. Anfänglich habe ich nur eine Platte im System eingebunden. Nun habe ich mir die selbe Platte noch einmal gekauft und wollte diese als Erweiterung installieren (also nicht als Backup-Lösung zur anderen Platte). Jetzt habe ich mit der ganzen RAID-Geschichte gekämpft und dachte mir, ein Volume 1 über beide Platten klingt nicht schlecht. Im Speicher- Manager steht nun " Synology Hyprid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte). Die Kapazität hat sich natürlich nicht verdoppelt. Nun würde ich diese Änderung gern rückgängig machen, ohne den Inhalt der 1. Platte zu löschen. Gibt es hier eine Möglichkeit die 2. Platte aus dem Volume 1 wieder rauszuschmeißen?

Grüße
mindorce

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein gibt es nicht, aber einen Umweg:

- eine Platte rausnehmen, neu booten ==> degraded volumen
- Platte wieder rein, neu booten
- neues Volumen erstellen mit dieser Platte
- öffentliche Ordner (also die Daten) vom alten auf das neue Volumen verschieben (geht einfach mit DSM - Control Panel - Shared Folder)
- altes Volumen löschen
- ein 2. Volumen erstellen

mindforce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, werde ich dann gleich einmal ausprobieren. Wie muss ich dann eigentlich die Synolgy einstellen, um volle Kapazität (also ohne Backup) zu haben?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder RAID0 (das geht aber nur über löschen des Volumens und damit alle Daten weg)
oder 2 unabhängige Volumen erstellen, so wie ich es beschrieben habe.

mindforce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke noch einmal harrypotter, hat alles bestens funktioniert. ich habe nun wieder 2 getrennte volumen.

@itari: ich weiß schon das es sich hier nicht um ein backup handelt, sondern um redundante datensicherheit, war nur falsch ausgedrückt :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@itari: ich weiß schon das es sich hier nicht um ein backup handelt, sondern um redundante datensicherheit, war nur falsch ausgedrückt :D

RAID1 wäre durch seine Redundanz eine 'höhere Datenverfügbarkeit' und eben leider keine 'Datensicherheit'

Itari

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari.

Du schreibst ein Raid ( oder SHR ) sei kein Backup. Das stimmt so ja auch. Aber wenn es mir darum geht, das die Daten auf zwei Festplatten sind und wenn eine kaputt geht, diese noch auf der anderen sind ist es schon ein "Backup".

Also natürlich nur dann wenn nicht beide Festplatten gleichzeitg kaputt gehen.

Mir ist natürlich bewusst, das wenn ich Daten von der einen Platte lösche, sie auf der anderen auch weg sind :)

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber wenn es mir darum geht, das die Daten auf zwei Festplatten sind und wenn eine kaputt geht, diese noch auf der anderen sind ist es schon ein "Backup"

ja das stimmt auch so ... aber die Probleme entstehen meistens dadruch, dass man meint, ein RAID1 ist eine Lösung für ein 'echtes' NAS-Problem. Meiner Erfahrung nach, gibt es ganz selten mal den Fall, dass eine Platte abkackt und sonst nichts weiter passiert. Meist gibt es mit Platten 'Bootprobleme', die nicht durch ein RAID1 abgefangen werden oder Firmware- oder Platten-Upgrade-Probleme, wo man sich nicht sicher ist, ob das die Daten überleben. Und ... jedes Problem, das per RAID1 abgesichert werden könnte, könnte auch per Backup auf eine externe Platte abgesichert werden ... deswegen ist ein Backup die sinnvollere Lösung

Da du ja 'gewarnt' bist, magst du tun und lassen, was du willst ... meine Erfahrungen, dir den Rat zu einer vernünftigen Backup-Strategie zu geben, stammt halt aus unserem Forum hier, wo ja fast jeden Tag ein Problem geschildert wird, welches man durch eine sinnvolle Backup-Strategie locker weg stecken könnte

Itari

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezieht sich das Problem denn nur auf ein RAID 1 oder ist es genau so bei dem SHR?! Weil bei mir laufen die Platten zur Zeit im SHR.

Klar ist ein Backup die sinnvollere Lösung, gar keine Frage. Ein Backup zu erstellen ist ja nie falsch :)

Ich will hier auch niemanden einreden wollen, keine Backups zu erstellen, das ist das dümmste was man machen kann :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR gibt es in zweifacher Ausfertigung: einfache oder zweifache Redundanz. Bei einfacher Redundanz ist SHR bei 2 Platten das gleiche wie RAID1; mit 3 oder mehr Platten wäre es das gleiche wie RAID5.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bezieht sich das Problem denn nur auf ein RAID 1 oder ist es genau so bei dem SHR?! Weil bei mir laufen die Platten zur Zeit im SHR.
Jegliches RAID (auch SHR) ist kein Backup. Lösche eine beliebige Datei und sie ist für immer weg! Bei einem Backup geht das nicht, denn sie ist in deinem Backup ja noch vorhanden. Es ist nur Ausfallsicherheit nicht mehr und nicht weniger.

Ein sehr gutes Backup lässt sich nach Fertigstellung des Vorgangs auch nicht mehr Schreiben, sondern nur noch Lesen.

Von zeitlicher, örtlicher Trennung und Unterschied von Sicherung und Archivierung ganz zu schweigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat