Volume 1 verhält sich komisch (permanentes lesen/schreiben)

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit vielen Jahren Synology Disc Stations, akutell habe ich aber ein Problem das ich nicht Funden kann. Ich wir von einer DS920+ eine größere Datenmenge (~ 6 TB) runter kopieren. Das geht aber nur mit kaum mehr als 15 bis 20 MB/s und dauert daher ewig.

Auffällig ist dabei das die Festplatten des Volume 1 auch permanent in Betrieb sind und die Schreib/Leseköpfe pausenlos neu positionieren (hört man deutlich). Das Volume hat auch permanent eine Schreibrate von ca. 4 MB/s, auch ohne einen Zugriff von außen. Für dieses verhalten kann ich keine Ursache finden. Es läuft keine Datenbereinigung und ich finde auch keinen Dienst der darauf zugreift.

Wie kann ich die Ursache dafür finden und abstellen?

Eckdaten:
  • Gerät: DS920+
  • Volume 1
    • Festplatten: 2 x 8 TB Seagate Ironwolf NAS HDD
    • Verbund: RAID 1
    • Füllstand: 73 %
    • Art der Daten: vorrangig Bilder und Musikdateien (also sehr viele Dateien im Bereich von 1 bis 10 MB)
Was habe ich bisher getan:

• obligatorischer Neustart
  • Datenträgerbereinigung des Volume 1
  • alle Apps die mir dazu eingefallen sind deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Guten Morgen!
Active Insight installiert?
Drive Server installiert?
Läuft eine Indizierung?
Werden Docker oder VM auf der DS betrieben?
Welche DSM-Version?

Schaue mal per HTOP auf der Console nach, ob da etwas zu erkennen ist. Screenshot gerne hier posten.

Gruß
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Active Insight installiert? -> nein
Drive Server installiert? -> deinstalliert
Läuft eine Indizierung? -> nein
Werden Docker oder VM auf der DS betrieben? -> keine außerhalb der Synology Apps
Welche DSM-Version? -> DSM 7.2.2-72806 Update 2

HTOP schaue muss ich heute Nachmittag machen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe keine VMs oder Docker Container installiert. Dafür habe ich einen eigenen Proxmox Server. Die Synology NAS sind dafür zu schlapp und zu teuer.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind einige Synology Apps über Docker Container realisiert (ist aber nur halbwissen).

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Du solltest im Ressourcen-Monitor (Aufgaben-Manager -- Dienste) auch erkennen können, welcher Dienst die Ursache für die dauerhafte Schreibaktivität ist - dort einfach nach schreiben sortieren.

1733122530308.png

• Like

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danach greift Active Insight permanent schreibend mit ~ 2MB/s ein.

Hab wohl vorhin übersehen das es doch installiert ist. Wofür ist das gut? Ich habe das weder aktiv installiert noch konfiguriert. Und warum schreibt das Permanent auf die Platten?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Deinstallieren, wenn du es nicht brauchst. Ansonsten auf die Beta-Version wechseln, dort ist das mit den ständigen Schreibzugriffen gefixt worden und die läuft auch rund, habe ich beruflich im Einsatz.

Active Insight wird standardmäßig bei DSM mit geliefert und ist daher installiert.

Dafür wird es genutzt: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active-insight/overview

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das scheint es gewesen zu sein. Zumindest laut Resourcen Monitor schreibt nix mehr permanent. Die Leserate ist von 10 bis 20 MB/s aus 60 bis 70 MB/s gestiegen.

Ob jetzt ruhe ist, kann ich aber erst heute Nachmittag sagen (bin nicht zuhause).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Ja, Active Insight nagelt da, zumindest mit der scheinbar fehlerbehaftetn Version, ziemlich auf den Ressourcen rum. Bin gespannt, ob jetzt da wieder "Ruhe" herrscht.

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, jetzt ist Ruhe. Es wird nur nach geschrieben und gelesen wenn er das machen soll. Ich habe die Anwendung gleich mal auf allen Synology NAS unter meiner Verwaltung, deinstalliert.

Das ist schon etwas merkwürdig wenn das ein bekanntes Problem ist. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine DS1522+ für mich gekauft (als Ersatz für eine DS216+). Es ist nur wieder eine Synology NAS geworden, weil ich der Meinung war das Synology so etwas schnell fixt. Wäre das vor zwei Wochen passiert, wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen.

Synology ist auf der Hardwareseite mittlerweile leider abgehängt.Zumindest was die Rechenleistung betrifft.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Zuerst mal danke für deine Rückmeldung ins Forum.
Es ist gefixt und wurde auch zeitnah erledigt, allerdings leider nur in der Beta-Version. Diese läuft allerdings stabil und zuverlässig.

Mit dem Rest hast du sicherlich zum Teil nicht unrecht, allerdings ist das ein Thema mit dem man ganze Abende füllen kann...

• Like
Reaktionen: agent47

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.577
Das Problem ist, die App wird automatisch bei jedem DSM Update mit installiert, am besten, wenn man sie nicht wirklich aktiv nutzt nach jedem Update gleich deinstallieren.

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
allerdings ist das ein Thema mit dem man ganze Abende füllen kann...
Stimmt, lassen wir das mal so stehen. Danke für die Hilfe.

Ich benötige die Software auch nicht, ich betreue zwar drei Synology NAS aber nur als Hilfestellung in der Family. Da brauche ich keine Zentrale Verwaltung die auch tausende NAS im Blick hat. Das es bei jedem Update wieder auftaucht, nervt mich aber gleich richtig. Das hasse ich wie die Pest.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Die Deinstallation könnte man in den Aufgabenplaner per Script einbinden und automatisch ausführen lassen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat