Volume 1 verhält sich komisch (permanentes lesen/schreiben)

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit vielen Jahren Synology Disc Stations, akutell habe ich aber ein Problem das ich nicht Funden kann. Ich wir von einer DS920+ eine größere Datenmenge (~ 6 TB) runter kopieren. Das geht aber nur mit kaum mehr als 15 bis 20 MB/s und dauert daher ewig.

Auffällig ist dabei das die Festplatten des Volume 1 auch permanent in Betrieb sind und die Schreib/Leseköpfe pausenlos neu positionieren (hört man deutlich). Das Volume hat auch permanent eine Schreibrate von ca. 4 MB/s, auch ohne einen Zugriff von außen. Für dieses verhalten kann ich keine Ursache finden. Es läuft keine Datenbereinigung und ich finde auch keinen Dienst der darauf zugreift.

Wie kann ich die Ursache dafür finden und abstellen?

Eckdaten:
  • Gerät: DS920+
  • Volume 1
    • Festplatten: 2 x 8 TB Seagate Ironwolf NAS HDD
    • Verbund: RAID 1
    • Füllstand: 73 %
    • Art der Daten: vorrangig Bilder und Musikdateien (also sehr viele Dateien im Bereich von 1 bis 10 MB)
Was habe ich bisher getan:

• obligatorischer Neustart
  • Datenträgerbereinigung des Volume 1
  • alle Apps die mir dazu eingefallen sind deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.227
Guten Morgen!
Active Insight installiert?
Drive Server installiert?
Läuft eine Indizierung?
Werden Docker oder VM auf der DS betrieben?
Welche DSM-Version?

Schaue mal per HTOP auf der Console nach, ob da etwas zu erkennen ist. Screenshot gerne hier posten.

Gruß
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

agent47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Active Insight installiert? -> nein
Drive Server installiert? -> deinstalliert
Läuft eine Indizierung? -> nein
Werden Docker oder VM auf der DS betrieben? -> keine außerhalb der Synology Apps
Welche DSM-Version? -> DSM 7.2.2-72806 Update 2

HTOP schaue muss ich heute Nachmittag machen.

maxblank

Benutzer
Contributor