Volume 2 "verbleibende Dateizahl"

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lindi

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Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1813+

Ich habe in dem Gerät 8 Platten verbaut. 6 zu einem SHR1 Raid, 1 als Volume 2 und eine HotSpare.
Die Volume 2 nutze ich für Time Backup. Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "verbleibende Dateizahl" wird geringer.
Das Volume 2 ist eine 4TB Platte, welche zur Hälfte noch frei ist.

Was kann ich machen???

Mein TimeBackup macht seit dem auch Probleme. Im Log sehe ich immer das die Ordner nicht richtig gesichert wurden.
Ich erhalte die Meldung "destination folder has insufficient space".
Hat das vielleicht auch mit dem oberen Problem zu tun?

Gruß
Lindi
 

Insane307

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Hallo,

was sicherst du denn im Time Backup?
Die Meldung steht wahrscheinlich dafür das die Anzahl der verbleibenden Inodes einen kritischen Wert erreicht.
Jedes Dateisystem verkraftet nur eine bestimmte Anzahl an Dateien, auch wenn die Platte wie bei dir erst ca. halb voll ist.

Über die Kommandozeile kannst du das mit df -i rausfinden ob es daran liegt.
 

dil88

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Kannst Du einmal im Time Backup Paket oder auf dem Filesystem schauen, ob Du dort sehr viele Time Backup Sicherungs-Versionen siehst? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass sich auf der Platte extrem viele Hardlinks befinden. Da würde es helfen, wenn Du da einmal aufräumst und Versionen löschst, die Du nicht mehr brauchst.
 

lindi

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Hallo zusammen.

Ich habe nun mal mein Time Backup angepasst und nur noch das wichtigste genommen.
Zusätzlich habe ich auch mal alle Versionen gelöscht.

Nun scheint es aber so zu sein, das mein Festplattenplatz nicht freigegeben wird.
Wenn ich alle Versionen lösche sollte meine Festplatte dann doch eigentlich wieder fast leer sein??
Eine Datenbereinigung kann ich über den Festplattenmanager auch nicht machen. Liegt vermutlich daran das dieses Volumen nur aus einer Platte besteht.

Kann es sein das die Synology lange Zeit braucht bis die Einzelnen Time Backup Versionen gelöscht sind?
Über den Filemanager ist das Verzeichnis leer, alle Papierkörbe wurden auch geleert. Aber der freie Festplattenplatz wird nicht größer??

Gruß
Lindi
 

dil88

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Das kann schon dauern, denn es sind ja offensichtlich extrem viele inodes, die gelöscht werden müssen. Es könnte aber auch sein, dass das Löschen im Time Backup Webfrontend nicht zur Löschung der Verzeichnisse geführt hat - z.B. weil der Cronjob, der m.W. die Löschung ausführt, nachts läuft und die DS zu dem Zeitpunkt vielleicht aus ist - bei mir ist das beispielsweise so. Deshalb solltest Du vielleicht einmal auf der Shell nach den Versionen schauen und sie ggfs. dort löschen, wenn Du halbwegs fit bist in Sachen Shell.
 

lindi

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Mit Shell kenne ich mich garnicht aus.
Die Box läuft aber 24/7 durch.

Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage und schaue ob der Speicherplatz wieder frei wird.
 

dil88

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Alles klar. Wenns nicht besser wird, melde Dich. Wir kriegen das hier mit der Shell schon hin mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 

lindi

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lindi

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Danke für Eure Infos und Hilfe.

Der Speicherplatz ist nun endlich wieder frei. Hat halt wirklich nur eine Zeit gedauert das ganze.

Gruß
Lindi
 

Hans3003

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Hallo,

da ich vor dem selben Problem stehe ich es aber nicht durch das löschen der alten Versionen in den Griff bekomme habe ich mich nun mit WinSPC mal per SSH in die NAS eingeloggt.
Im Volume für die Backups gibt es nun einen Ordner der heisst @tmp.del und dort schwirren massig an Ordnern mit Nummern rum. In diesen Ordnern sind dann wiederrum die gesicherten Ordner die ich bei dem Task angegeben habe.
So wie es aussieht werden zwar die Versionen aus der Liste gelöscht, bleiben aber dennoch auf der Platte.
Kann man den @tmp.del Ordner nun löschen bzw leeren ?
Danke
 

dil88

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Ich würde die Backupverzeichnisse löschen, die nach dem Schema JJJJMMTT benannt sind, aber nicht übergeordnete Verzeichnisse.
 

Hans3003

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Die Übergeordneten Ordner in dem Verzeichenis @tmp.del\ haben Bezeichnungen mit denen ich nix anfangen kann, nur Buchstaben und Zahlen. In diesesn Ordnern sind dann die zu sichernden Ordner enthalten
 

wired2051

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Ein Tipp, damit dieses Problem nicht immer wieder auftritt: Smart Recycle aktivieren. Das läuft ähnlich wie bei Rsnapshot.

hth
 
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