j-Serie Volume abgestuertzt - nur welches?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS212j mit DSM 5.0-4482. Nun bekomme ich seit ein paar Tagen die Fehlermeldung, dass Volume 1 bzw. Datenträger 2 fehlerhaft wäre (siehe Sreenshot). Volume 1 speicher Manager.png
Diese Aussage verwirrt mich: Ist es nun HDD 1 oder 2?
Nun habe ich mir eine neue HDD bestellt und diese in Schacht 1 und in Schacht 2 eingesetzt. Obwohl immer eine anderen HDD im Schacht war, kam die gleiche Meldung: Volume 1 fehlerhaft. Ist nun die 212j defekt?
Ich wollte die 212j sowieso durch eine mit 4 Bays austauschen und werde auf eine 413j upgraden.

Mir stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. Wie kann ich die 212j wieder normal zum laufen bekommen? Das heisst, dass die Festplatten wieder fehlerfrei funktionieren? Oder wie kann ich feststellen, dass der Fehler an den HDD's liegt?
2. Wenn 1. gelöst sein sollte, wie kann ich die Daten auf die 413j migrieren? Kann ich die Platten einfach tauschen? Funktioniert das mit der 413j?

Sorry, bin leider ein Anfänger und durch den Fehler der 212j überfordert. Insbesondere, dass vielen Hinweise und Anleitungen im Netz noch auf dem 4.3er DSM basieren und ich nun leider auf 5.0 bin irritiert mich.

Euch einen schönen Abend

toro

Edit:
Im Speicher Manager sehe ich, dass Vol 1 nicht initialisiert ist - ich kann nicht sagen, ob das dadurch passiert ist, dass ich mal die Platten gewechselt habe. Screenshot folgt

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
SHR-Raid Volumen sind gespiegelte Platten. Wenn Platte2 noch als normal angezeigt wird und Platte 1 nicht mehr ist bestimmt letztere defekt. Nach dem Austausch von Platte1 sollte die neue Platte unter HDD als "verfügbar" erscheinen. Wenn sie groß genug ist, kann das Volumen mit dieser Platte repariert werden. Dabei werden die Daten auf die neue Platte gespiegelt, was schon einmal 24h dauern kann. Erst dann wird das Volumen wieder als Normal angezeigt. Vorher sollte dringend ein Backup auf eine externe Platte gemacht werden.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommi,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe den Integritaetsstatus von beiden Platten geprueft. Datentraeger 2 ist vollkommen in Ordnung. Keine Fehler oder Probleme. Datenträger 2 hingegen hat fast 500 fehlerhafte Sektoren. Vermutlich liegt da der Fehler.
Nur um sicher zu gehen: Wenn ich die fehlerhafte Platte ausgetauscht habe, repariere ich das defekte Volumen (was ja dann die neue Platte ist - die NAS zeigt also das gleiche Fehlerbild für beide, die alte und die neue Platte an). Ist die Annahme richtig?
Ich möchte das nur nochmal kurz ansprechen, da ich die panische Angst habe, die Daten zu verlieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn Du solche Angst vor Datenverlust hast, was ich sehr gut verstehen kann, dann solltest Du ein Backup machen, falls nicht schon geschehen. Das reduziert den Stresspegel ganz erheblich.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du solche Angst vor Datenverlust hast, was ich sehr gut verstehen kann, dann solltest Du ein Backup machen, falls nicht schon geschehen. Das reduziert den Stresspegel ganz erheblich.

Ja, daraus habe ich jetzt gelernt.
Welche Backup Lösung nutzt Du und würdest Du empfehlen? Im Paketzentrum sind vier verschiedene genannt. Kann Time Backup was?

Viele Gruesse

toro

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich benutze die DSM-Datensicherung und eigene rsync-Skripte. Funktioniert tadellos. Time Backup habe ich bisher noch nicht verwendet. Wenn Du Versionierung haben möchtest, dann ist das die richtige Wahl.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Am besten machst Du die Sicherung mit der DSM Backup Funktion auf eine USB-Festplatte. Du kannst Dich jetzt eintscheiden, ob Du die DS212 reparieren willst oder eine neue DS aufbaust. Im ersten Fall setzt Du die neue Platte in die DS212 ein. Dann sollte die Option "reparieren" angeboten werden. Das kannst du starten und warten bis es fertig ist. Anschliessend sollte das Volume wieder normal sein.
Beim Neuaufbau installierst Du nur die neue Platte in die DS413 als SHR Volumen und Installierst das DSM. Anschliessend kopierst Du die Scherung von der USB-Festplatte auf die neue Platte. Dann kannst Du das Volumen auf der alten Platte löschen, die Platte ausbauen und ebenfalls in die DS413 einbauen und dem Volumen hinzufügen. Dort diese Platte wird nun der neue Spiegel. Während der ganzen Zeit sind Deine Daten zusätzlich auf der USB-Platte, so das nichts schiefgehen kann, wenn das Backup vollständig war.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten machst Du die Sicherung mit der DSM Backup Funktion auf eine USB-Festplatte. Du kannst Dich jetzt eintscheiden, ob Du die DS212 reparieren willst oder eine neue DS aufbaust. Im ersten Fall setzt Du die neue Platte in die DS212 ein. Dann sollte die Option "reparieren" angeboten werden. Das kannst du starten und warten bis es fertig ist. Anschliessend sollte das Volume wieder normal sein.
Beim Neuaufbau installierst Du nur die neue Platte in die DS413 als SHR Volumen und Installierst das DSM. Anschliessend kopierst Du die Scherung von der USB-Festplatte auf die neue Platte. Dann kannst Du das Volumen auf der alten Platte löschen, die Platte ausbauen und ebenfalls in die DS413 einbauen und dem Volumen hinzufügen. Dort diese Platte wird nun der neue Spiegel. Während der ganzen Zeit sind Deine Daten zusätzlich auf der USB-Platte, so das nichts schiefgehen kann, wenn das Backup vollständig war.

Mist, jetzt hatte ich die Reparatur schon angestossen. Hoffentlich geht da nix schief.
Ansonsten weiss ich jetzt wie ich die 413 starte - danke dafür!

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, der Tag fängt gut an. Die 212 läuft einwandfrei. Jetzt werde ich die von Tommi empfohlenen Schritte durchführen und auf die 413 migrieren.

VIELEN DANK EUCH ALLEN UND EIN SCHÖNES WOCHENENDE! Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat