Volume abgestürzt. Kopie auf anderes Volume?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datenschleuder

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle,

ich betreibe eine DiskStation, die nur zu Backup-Zwecken genutzt wird. Daher war in dieser Station auch nur eine Festplatte verbaut, obwohl es zwei Slots gibt. Lief alles einwandfrei. Nun wollte ich eine zweite Platte spendieren, denn die Überlegung, alles wieder neu einrichten zu müssen, hat mich abgeschreckt. Also eine zweite Platte gekauft, reingepackt, das Volume auf RAID 1 gesetzt.

Ausgerechnet während des Vorgangs crashed die erste Festplatte. Das behauptet zumindest die RackStation. Das Volume steht auf "Abgestürzt", die Festplatte selbst ebenso auf "Abgestürzt". Beide S.M.A.R.T-Tests fallen durch und lassen sich nicht durchführen. Die Daten sind aber noch lesbar.

Gibt es eine Möglichkeit, von mir aus auch über die Shell, das komplette Volume 1 auf das Volume 2 zu kopieren? Ich bin jetzt gerade dabei, die zweite Platte als Volume 2 einzurichten. Über die interne Backup-Methode könnte ich jetzt ja in einen Ordner kopieren. Aber kann ich auch die komplette Platte spiegeln und danach als Hauptvolume mit allen Nutzer-Verknüpfungen, Rechten etc. laufen lassen? Ich nehme gerne auch den inoffiziellen Weg...

Grüße,
Sebastian
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
du könntest via FileStation oder via Kommandozeile kopieren. Auf der Kommandozeile findest du /volume1 und /volume2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat