Volume abgestürzt - Reperatur nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hatschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst bekam ich die Fehlermeldung das der Speicherplatz voll sei und eine Anmeldung per Webclient nicht möglich sei. Ich hab das NAS neugestartet (soft neu start, kein STromziehen!) und jetzt meldet das NAS das das Volume abstürzt ist.
Das Problem ist, dass ich es nicht reparieren kann im Speichermanager. Da ist nur der Button "entfernen" aktiv.

Die Smartwerte sind in Ordnung, die Festplatten melden auch ein "OK" Status. Nur das Volume1 (das einzige volumen) ist abgestürzt, wie bekomm ich das jetzt wieder neugestartet?!

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche ds, wie viele platten, wie eingerichtet?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Wenn die SMART-Werte Ok melden, heißt das leider noch lange nicht, dass die Platten ok sind. Man muss sich die numerischen Werte schon genau ansehen. Wenn Dir damit die Erfahrung fehlt, kannst Du gern Screenshots posten. Achte dabei nur bitte darauf, dass Du die Fenster so groß ziehst, dass man alle Werte sehen kann.

Hatschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist zwar mittlerweile gelöst, aber ich hätte doch gerne zur Kontrolle nochmal die Ursache ergründet.

Problem 1: Angeblich voller Speicherplatz. Mittels SSH verbunden und nachgeschaut, der /dev/root/ Ordner ist voll. Nach etlicher Recherche (bin kein Linuxfreak) dann die richtigen Befehle gefunden und gesehen, dass der /var/log/ Ordner mit 1,7GB zu groß ist. Dann habe ich sämtliche Logs gelöscht. Wieso die Logs (vorallem welche) so groß waren auf einmal, keine Ahnung. Ich habe im Protokollcenter in der Weboberfläche eigentlich einen anderen Speicherplatz ausgewählt als /var/log
Problem 2: Hab ich durch folgende Anleitung gelöst: http://www.synology-forum.de/showthread.html?510-how-to-Defektes-Raid-5-wiederherstellen weil ich mir sicher war, dass kein Stromausfall die Ursache war und die Festplatten auch als okay gemeldet werden. Ergo muss das Volumen bzw. die Dateien noch in Ordnung sein. Gesagt getan und jetzt läuft es (bis jetzt zumindest) wieder.

Ich vermute das Volume ist einfach gecrasht durch den Soft Reboot und ggf. die volle Systemplatte. Wieso ist der Log Ordner so groß gewesen?! Was wird da genau drin gespeichert? Ich bin zwar durchaus technisch begabt allerdings null Erfahrung mit Linux.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 76

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Die SMART-Werte sehen gut aus. Schön, dass Du das Problem in den Griff bekommen konntest.

Welches Logfile die Systempartition hat volllaufen lassen, kann man jetzt nicht mehr sagen. Das hättest Du vor der Löschung prüfen müssen.

Hatschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie denn ich kam ja nicht in die Weboberfläche?! Die Datei hieß: syslog.log1 oder so ähnlich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
In der DSM-Weboberfläche siehst Du den Namen des Logfiles ja nicht, auf der Shell aber schon. Die syslog.log wundert mich. Bei mir ist die innerhalb von 19 Monaten auf nicht mehr als 270kB angewachsen. Man hätte wohl in die Datei schauen müssen, um zu klären, welcher Prozess da Amok gelaufen ist und wie wild Meldungen geworfen hat.

Hatschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Ursache (vermutlich) gefunden wieso die Logs so schnell wachsen. Der Synology Support hat den Tip geliefert:

Systemsteuerung - Dateidienste - Übertragungsprotkoll aktivieren

war bei mir aktiviert. Konnte nicht ahnen das das nicht aktiviert sein darf. Der Support schreibt folgendes: "möglicherweise haben sie die Erweiterte Protokollierung unter der DSM Systemsteuerung > Dateidienste aktiviert, welche jegliche Kleinigkeit protokolliert und nur temporär für Diagnosezwecke aktiviert sein sollte."
Wäre schön gewesen wenn denn da ein Warnhinweis käme.. wie soll ein unerfahrerener Nutzer wissen das das nur fär Diagnosezwecke da ist?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Das sorgt nicht nur für ein riesiges Logfile, es wirkt sich auch negativ auf die Performance aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat