volume abgestürzt /sichern der daten über DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noyse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo

Mir ist von einer Minute auf die andere das (einzige) Volume bei meiner DS212+ abgestürzt. Smart test zeigt Status normal :(. Ich hab dann einfach das DSM neu installiert weil ich nicht mehr drauf zugreifen konnte.
nachdem ich dann ssh eingeschaltet habe, habe ich gesehen dass alle daten noch da sind, nur die ds kann irgendwie das filesystem nicht mounten. Egal.

Folgendes Szeneraio habe ich mir vorgestellt und wollte mal fragen ob das so geht:

ich hab mir ne neue HDD gekauft. Die alte würde ich ausbauen und die neue als volume 1 initialisieren. danach würde ich gerne die alte zusätzlich einbinden ohne irgendwas mit dieser zu machen. Als nächstes habe ich mir gedacht einfach mittels ssh und cp alle daten von der alten auf die neue zu kopieren. Vorallem erhoffe ich mir davon die erstellten thumbs mit zu kopieren, so dass ich nicht wieder eine woche mit der generierung verbringen muss. Ebenfalls die in mühseliger Kleinarbeit aktualiserten Videoinfos der videostation.

Geht das so wie ich mir das vorstelle?

mfg

Jens

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Metadaten (also alles außer den Thumbs bei Medien) wird in einer Datenbank gespeichert die du so nicht erwischen solltest. Die Datenbank etc. von Hand zu sichern dürfte auch einiges an Arbeit sein. Prinzipiell dürfte deine Methode funktionieren, aber Arbeiten mit SSH ist von Synology quasi nicht vorgesehen, sprich da springen Indizierung und so weiter nicht von alleine an.

MfG Matthieu

noyse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
na ja die thumbs von den bildern wären jedenfalls extrem wichtig ... sind dabei wenn ich den photo ordner zurückkopiere?

notfalls pflege ich halt bei der videostation wieder alles manuell ein, aber die thumbs generierung will ich nicht nochmal ;)

kann ich die alte Platte einfach so einhängen ohne dass ich von der DS ein neues volume erzeugen lassen muss?

lg

jens

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hoffe du hast deine DS nicht anfänglich mit "SHR" konfiguriert, sondern das Volumen auf "Basis" gesetzt. Sonst solltest du nicht beide Platten gleichzeitig in die DS stecken, sondern die alte extern verbinden. Er wird andernfalls ein Raid-1 erstellen wollen. Da du aber die defekte Platte wohl kaum in der DS belassen möchtest, wird er dann meckern.

Thumbs sollten (!) mitkommen, da es aber von Synology nicht offiziell unterstützt wird kann man nie genau wissen was passieren wird. Im Notfall könntest du ja die neue Platte noch mal leer machen und es von vorn probieren.

MfG Matthieu

noyse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die neue platte ist noch bei der Post :) also wenn ich dei neue platte rein tue darauf achten das als basisvolumen zu tun?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es geht mir um die die schon drin ist! Wenn die falsch konfiguriert ist, wirst du ggf. gar nicht wählen können.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Evtl. solltest du dir mal überlegen, ein regelmäßiges Backup anzulegen.
Dabei können auch Miniaturansichten gesichert werden.

Das würde dir beim nächsten Mal einigen Ärger ersparen.
... und anderen, die das hier lesen möglicherweise auch. ;-)

noyse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Ap0phis
ja da hast du wohl recht ;)

noyse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kleiner Nachtrag:
Hatte alles soweit funktioniert - bis zum nächsten Neustart. dann war gleiches Problem. Schade ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat