Volume abgestürzt, Systempartitionierung fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oekotussi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch nach intensiver Suche habe ich für mein spezielles Problem keine eindeutige Antwort gefunden.

Im Mai meldete meine Synology DS211j mit zwei Festplatten in RAID 1, dass auf Disk 2 I/O-Fehler und fehlerhafte Sektoren aufgetreten sind. Die Zahl fehlerhafter Sektoren schnellte dann auch plötzlich in die Höhe wie man auf einem der Screenshots gut sehen kann. Im Juni dann fiel Disk 2 aus und das System meldete, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen sei. Der S.M.A.R.T.-Status beider Festplatten ist jedoch normal. An dieser Stelle würde ich nun einfach die Anweisungen in der Synology-Hilfe befolgen und auf reparieren klicken.

Es irritiert mich jedoch, dass im Widget für den Systemzustand die Meldung "Volume ist abgestürzt" angezeigt wird. Die Synology-Hilfe empfiehlt jedoch "bei abgestürzten Volumes [..], sich für Hilfe an unseren Technischen Support zu wenden." So, was denn nun? Ist mein Volume doch abgestürzt oder ist dies einfach eine unglückliche Übersetzung?

Screenshot (1).png

Screenshot (2).jpg

Screenshot (3).jpg

Screenshot (4).jpg

Screenshot (6).jpg

Screenshot (7).jpg

Screenshot (8).jpg

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
so wie ich das sehe besteht dein RAID 1 eben nur noch aus einer Platte. Die 2. ist fehlerhaft und kann nicht mehr repariert werden, weil er schon an der Partitionierung scheitert.
Ich schätze du musst die Platte tauschen.
Ist dein Volume denn noch verwendbar? Lesen/Schreiben ... ?

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Der SMART-Status zeigt leider oft in Situationen wie dieser noch "Ok" oder "Normal" an, auch wenn die Platte schon erhebliche Probleme hat, da sie reichlich defekte Sektoren besitzt. Ich würde - wie 3x3cut0r - den Tausch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

oekotussi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse, vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auf die verbliebene Platte kann ich noch ohne Probleme zugreifen, das System läuft ohne weitere Probleme.

Dann werde ich nun die 2. Platte tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat