Volume abgestürzt - Ursachensuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern ist meine Festplatte ziemlich überraschend(?) abgeraucht. Nun würde ich gerne wissen warum dies so ist und bitte um Hilfe bei der Analyse der Smart-Werte.
Der LCC-Count im Bezug auf die Betriebsdauer finde ich völlig ok. Was mich ein wenig stutzig macht ist die G-Sense-Error-Rate und die Program-Fail-Cnt-Total mit einem Wert jenseits von Gut und Böse :(

Smart1.jpg
Smart2.jpg

Vielen herzlichen Dank!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist denn das überhaupt für eine Platte?

Fast 200 Raw_read_error ist ziemlich hoch, dazu multi_zone_error_rates. Das sieht nicht mehr so gut aus.

Was mich auch wundert: 18Grad Celsius hat die Platte. Das ist ziemlich kühl und nicht so gut für eine Platte.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Puppetmaster,

vielen Dank für die fixe Antwort.
Die Festplatte ist eine Samsung HD204UI
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen, NAS fix an, Smart-Werte ausgelesen und wieder runtergefahren. Daher wahrscheinlich die niedrige Temperatur. Normal sind zwischen 30 und 38 Grad laut DSM.

Frage am Rande: Hab die defekte Festplatte nun ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. Unter Win8 per Ext2FSD die drei Partitionen gemountet, allerdings komme ich nur auf eine rauf. Die ist knapp 1 GB groß, nur finde ich dort keine Daten von mir :( gucke ich evtl. falsch??

Disk_mount.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist die Systempartition. Deine Daten liegen auf der dritten Partition.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich da irgendeine Chance drauf zukommen? Windows fordert mich auf, die Partition zu formatieren, sobald ich diese versuche mit dem Explorer zu öffnen.
Vielen herzlichen Dank für deinen Support!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter Windows habe ich das nie versucht. Mit einem Linux sollte es ggf.leichter sein. Eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

Allerdings bin ich selbst noch nie in diese Not gekommen u.kann daher nur noch wenig praktischen Beistand leisten.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Zwischen- bzw. Endstand: Auch per Knoppix war es mir nicht gegönnt an meine Daten zu kommen. Beim Versuch ein Abbild der Partition zu erstellen, ist der Prozess jedesmal abgebrochen. Habe mich nun damit abgefunden und bin bereits dabei die DS mit der neuen WD Red bekannt zu machen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat