Volume auf DS1513+ gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StWU

Benutzer
Volume auf DS1513+ gelöscht

Guten Abend,

Seit einem Monat arbeitet eine DS1513+ als Ersatz für einen WHS (Windows Home Server).
Ich hatte lange mit dem Ersatz gewartet, da mir das Dateien spiegeln des WHS besser gefallen hatte als ein RAID System.
Geplant war/ist die Anschaffung einer DX1513 als Backup. Ist ja alles nicht ganz billig und muss erstmal erarbeitet werden.
Aktuell dient zur Sicherung nur das Timebackup auf einer per eSata angeschlossenen Festplatte.

In der DS arbeiten 3 neuere WD mit 3TB sowie 2 HD mit 1 und 2TB aus dem WHS, welche demnächst getauscht werden sollten.
Heute nachmittag bestelle ich die DX1513 und, McMurphy läßt grüßen, kurz vor Feierabend, die DS signalisiert Ausfall einer alten HD. Abgelenkt wollte ich die HD aus dem System nehmen, Daten werden gelöscht ... na klar, HD ist ja defekt ... und bestätigt. Dann Anzeige - ich entferne keine HD, sondern ich lösche das Volumen. Ich sitze davor und kann es nicht fassen. Alles gelöscht. Für mich als Selbstständigen der Supergau.

Bevor ich noch mehr falsch mache, die DS runtergefahren, die Backupfestplatte ebenfalls.
Bei Synology das Support Formular ausgefüllt und 2 WD mit 3 TB bestellt. Das heißt am Montag oder spätestens Dienstag habe ich zusätzlich zur DS noch die DX und genügend Speicher.

Jetzt meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen, kann das Volumen 100 Prozent inkl. Verzeichnisstrucktur wieder hergestellt werden? Egal ob über Synology oder andere Tools? Wie müsste vorgegangen werden?

Kann ich wenn die 2 HD da sind, diese in die DS packen, die Alten entfernen und die Daten mit Timebackup zurücksichern?
Oder vermindere ich so die Chance auf Wiederherstellung der des Originalvolume?

Kann ich auf der DX unabhängig wiederherstellen und bei Erfolg die HD in der DS installieren?

Wie kann ich prüfen, ob das Backup überhaupt funktioniert hat? Möglichst ohne die DS zu nutzen, um nicht evtl. noch mehr Schaden zu machen?

Angeschlossen ist ein PC mit Windows 7 (64, pro) und ein Notebook mit Vista Ultimate.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen, kann das Volumen 100 Prozent inkl. Verzeichnisstrucktur wieder hergestellt werden? Egal ob über Synology oder andere Tools? Wie müsste vorgegangen werden?
Dafür müßtest Du auf einen Linux-Rechner ausweichen, die DS bietet von Haus aus dazu keine Werkzeuge. Hier hat jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt. Dazu gehört allerdings etwas Erfahrung. Wenn die Daten sehr wichtig sind (und Du - wonach es klingt - aktuell kein Backup hast), solltest Du die Beauftragung eines professionellen Datenrettungsdienstes in Erwägung ziehen!

Kann ich wenn die 2 HD da sind, diese in die DS packen, die Alten entfernen und die Daten mit Timebackup zurücksichern?
Zunächst musst Du natürlich auf den neuen Platten das System wieder neu installieren - nur die Daten werden im Backup gesichert.

Kann ich auf der DX unabhängig wiederherstellen und bei Erfolg die HD in der DS installieren?
Das verstehe ich nicht. Die DX ist kein separat lauffähiges Gerät, sondern funktioniert nur an der DS.

Wie kann ich prüfen, ob das Backup überhaupt funktioniert hat? Möglichst ohne die DS zu nutzen, um nicht evtl. noch mehr Schaden zu machen?
Nun ja, wenn Du ein Backup erstellt hat, kannst Du dort doch in die Daten hineinschauen... dann hat's funktioniert. Man sollte zur Vertrauensbildung in eine Backuplösung auch immer einmal den worst-case durchspielen, also Daten sichern, die originalen löschen und dann wiederherstellen (natürlich mit unwichtigen Daten).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die DX513 und die 2 HD sind heute angekommen.
Ich habe sie angeschlossen und die Diskstation hochgefahren.
Sie zeigt an:
Volume1 - abgestürzt
Die DX513 wird als Erweiterung angezeigt,eine HD wird als verwendet angezeigt, 6 HD (die 4 vorhandenen + 2 neue in der DX513 als nicht verwendet)

Für mich ist dies etwas schleierhaft. Die 1. HD war am Freitag ausgefallen -> jetzt verwendet?
Die anderen 4 HD als nicht verwendet (Ich hatte ja das Volume gelöscht), nachvollziehbar.
Und 2 HD sind neu hinzugekommen, auch verständlich.

1) Wie kann ich am sichersten ein Restore vom Backup durchführen, ohne die Gefahr einer professionellen Datenrekonstrucktion zu gefährden?
Meine Idee ist, alle 5 HD aus der DS auszubauen und nur die zwei neuen in der DX als neues Volumen (z.b. Vol2) zu verwenden. Wenn dies funktioniert hat auf der DS ein neues Volume1 erstellen und dann die Dateien zu kopieren. Liege ich hier richtig?

Meine Frage vom 8.8. war deshalb (nur nicht detailiert genug beschrieben)
Kann ich in der DX eine Volume erstellen, wenn in der DS keine HD installiert sind?
Welche Auswirkung hat das Erstellen eines neuen Volume auf die Datenrekonstruktion an sich? - Auch diese Frage noch etwas näher erläutert.
Wie funktioniert das Zusammenspiel DS - (RAID)Controler - HD? Gibt es in der DS Verweise, welche nach der Erstellung eines neuen Volume die Rekonstruktion eines vormals Bestandenen erschweren?
Oder anders beschrieben, wenn ich einen Windows Rechner hätte, würden die die Daten unabhängig vom Rechner auf der HD vorliegen. Zur Rekonstruktion müsste ich nur die HD einsenden. Bei der DS ist mir dies nicht klar.

Es gibt noch eine Lösungsmöglichkeit (Vielleicht die Beste)

Volume 1 wird ja als abgestürzt angezeigt, da nur eine HD verwendet statt der ursprünglichen fünf.
Kann man die fehlenden 4 HD dem RAID Verbund wieder zufügen, ohne die Daten zu löschen. Also den vorherigen Zustand wieder herstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat