Hallo zusammen,
ich habe eine DS712+ am Start mit der DX213 Extension. Aus heiterem Himmel piepst heute mein NAS und
teilt mir mit, dass die 2. Platte auf Volume 2 (DX213) abgestürzt ist.
Wenn ich dann in de HDD-Verwaltung gehe, wird mit meine 1. Platte als "nicht initialisiert" angezeigt.
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr...
Es scheinen noch alle Daten lesbar zu sein. Zumindest schiebe ich gerade so schnell es geht alles auf eine Externe Platte.
Allerdings bricht der Datentransfer ab und zu ein und zwar auf 100-400 kb/s. Das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein.
Momentan schiebe ich allerdings mit 75 MB/s. Ich hoffe das bleibt so.
Was ich nicht verstehe ist:
von welcher Platte kopiere ich gerade? Wenn Platte 2 abgestürzt ist, dann dürfte sie doch nicht mehr lesbar sein?
Und warum ist Platte 1 "nicht initialisiert"? Kann ich die Daten trotzdem noch von Platte 1 lesen, wenn ich sie in ein
Externes Gehäuse stecke? (es handelt sich um einen SHR-Verbund).
Hier noch die SMART-Tabellen:
Danke für eure Hilfe.
Best,
Stevie
ich habe eine DS712+ am Start mit der DX213 Extension. Aus heiterem Himmel piepst heute mein NAS und
teilt mir mit, dass die 2. Platte auf Volume 2 (DX213) abgestürzt ist.
Wenn ich dann in de HDD-Verwaltung gehe, wird mit meine 1. Platte als "nicht initialisiert" angezeigt.
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr...
Es scheinen noch alle Daten lesbar zu sein. Zumindest schiebe ich gerade so schnell es geht alles auf eine Externe Platte.
Allerdings bricht der Datentransfer ab und zu ein und zwar auf 100-400 kb/s. Das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein.
Momentan schiebe ich allerdings mit 75 MB/s. Ich hoffe das bleibt so.
Was ich nicht verstehe ist:
von welcher Platte kopiere ich gerade? Wenn Platte 2 abgestürzt ist, dann dürfte sie doch nicht mehr lesbar sein?
Und warum ist Platte 1 "nicht initialisiert"? Kann ich die Daten trotzdem noch von Platte 1 lesen, wenn ich sie in ein
Externes Gehäuse stecke? (es handelt sich um einen SHR-Verbund).
Hier noch die SMART-Tabellen:
Danke für eure Hilfe.
Best,
Stevie