DSM 6.x und darunter Volume Auslastung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ck77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und stelle hier vielleicht eine Frage die an anderer Stelle schon beantwortet wurde, wenn dem so ist, verweist mich bitte dort hin.

nun zu meinem Problem:
ich habe eine DS215j mit zwei 2TB Platten die in einem SHR betrieben werden. An der DS215j hängt eine externe USB Platte mit 1TB, auf die ich mit HyperBackup meine Sicherungen fahre. Funktiniert soweit alles prima...
ABER - heute bekomme ich die Meldung, das mein Volume1 zu 80% ausgelastet ist. Ich habe mir dann mal die DISK Usage angesehen. Tatsächlich verbrauche ich aber nur rund 450GB mit meinen Daten...
Kann mir jemand erklären warum dann 80% von meinem Volume (1,8TB) voll sind? Kann sein das es sich hier um Unwissen meinerseits oder um einen 08/15 Einstellungsfehler handelt...

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Danke,

Claus

Anhänge

• 2021-02-11 20_53_29-Window.png
    2021-02-11 20_53_29-Window.png
    23,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2021-02-11 20_50_31-Window.png
    2021-02-11 20_50_31-Window.png
    260,3 KB · Aufrufe: 17

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
Die Klassiker sind folgendes:
A) Synology Drive bietet an Versionen von Dateien zu speichern. Das konfigurieren einige sehr vorsichtig, will sagen, mit vielen Versionen.
Hast du eine Datei angefasst, hast du eine neue Version. Das frisst Plattenplatz.

B) Wie im richtigem Leben auch: Den Inhalt des/der Mülleimer mal raustragen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

ck77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, aber wo kann ich das einstellen? Bzw. Löschen. Ich habe das Thema Versionen schon in anderen Beiträgen gelesen, komme hier aber nicht weiter.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

LG
Claus

ck77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE - jetzt komme ich der Sache schon näher... War mir so nicht bewußt...

DANKE noch mal

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
och, das mit den 32 Versionen hält sich hartnäckig...
ob 32 Versionen oder 1 Version ist egal, beim ext4-Dateisytem reicht es, die Versionierung überhaupt einzuschalten, weil mit der ersten Version bereits das Doppelte an Plattenplatz benötigt wird....

Stefan

ck77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also am Besten ist es, sofern man die Versionierung nicht benötigt, diese auszuschalten und die Versions DB zu löschen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja genau... du kannst es ja pro Gemeinsamen Ordner einzeln einstellen... Bei Ordnern mit hauptsächlich Videos, mp3s oder ähnlichen Dateien würde ich die Versionierung ausschalten, sind hauptsächlich Dokumente drin, fallen selbst 32 Versionen kaum ins Gewicht...

Normalerweise reicht es die Versionierung auf 0 zu stellen, dann entrümpelt sich die DB allein... dauert evtl. nur ein wenig...

Stefan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat