Volume Backup komplett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss eine Festplatte im NAS austauschen. Die HD läuft einzeln in einem eigenen Volume. Die Daten von den Shares habe ich schon alle einfach kopiert. Aber es sind auch ein paar wenige Apps auf diesem Volume installiert. Und der Storage Manager zeigt mir ca. 350 MB genutzten Platz an, obwohl auf dem Volume eigentlich null Daten mehr liegen. Daher möchte ich zur Sicherheit, d.h. bevor ich die Platte ausbaue und gegen eine neue ersetze, am liebsten das komplette Volume sichern. Das bekomme ich aber über die angebotenene Backup Lösungen von Synology nicht hin. Ich kann immer nur Shares sichern, aber nie ein ganzes Volume.

Wie kann ich das machen? Gibt es hierfür eine Lösung?
Genügt es z.b., wenn ich in einer Shell die Inhalte von /Volume 2/ einfach komplett in ein temporäres Verzeichnis kopiere und hinter her wieder zurück?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.597
Nein, und deshalb ist eine solche Backuplösung auch nicht trivial. Du kannst beispielsweise die Systemdatenbank nicht mit geöffneten DB-Files einfach kopieren bzw. kannst sie mit dieser Kopie dann nicht mehr in Betrieb nehmen. Sichere mit einem Backuptool die Systemkonfiguration, Pakete und Daten und installiere fehlende Pakete nach dem Restore neu. Um welches Paket machst Du Dir Sorgen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat