Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe ein größeres Problem. Ich habe auch schonmal grob durch die Foreneinträge geschaut aber nichts vergleichbares gefunden.
Meine 415+ war mit 2 4TB Festplatten per SHR RAID konfiguriert. Nun wollte ich eine weitere 4 TB Platte hinzufügen. Ich wählte die Option Konvertieren in Diskgruppe durch hinzufügen einer weiteren Platte.
Der ganze Prozess startete und nach ca 10 min war auf einmal das Webinterface nicht mehr erreichbar. Auch ein Zugriff per SSH war nicht mehr möglich.
Ich versuchte dann die NAS mit einem Druck auf den Power Button herunterzufahren. Die blaue LED fing an zu blinken. Meine anderen Dienste wie Plex etc. waren noch erreichbar und funktionierten.
Nach ca 24h reinem blinken, habe ich die NAS vom Strom genommen und versucht neu zu booten. Nichts. Auch nach 30 min war nur die blaue LED am blinken.
Also bin ich hingegangen und habe die 3 Platten herausgezogen und eine leere bisher nicht verwendete Platte installiert und siehe da, das NAS fährt wieder hoch. Nach Installation von DSM inkl Updates, funktionierte zumindest das NAS wieder.
Nun steckte ich die 3 Platten in die übrigen 3 verfügbaren Plattenplätze und stellte fest, dass die neue Platte die ich zum Erweitern verwenden wollte von der NAS als defekt (44000 defekte Sektoren) erkannt wurde. Das erklärt auch, warum der Vorgang nicht funktioniert hat. Nun waren alle anderen Dienste wie Plex bis vor dem Strom ziehen noch erreichbar. Was für mich heißt, dass die Daten grundsätzlich auf den zwei funktionierenden Platten noch vorhanden sein müssten.
DSM zeigt mir aber kein Volume an, dass ich reparieren könnte.
Wie gehe ich am besten vor? Gibt es einen Weg auf der Diskstation oder muss ich die Platten an einen PC anschließen? Reicht der Anschluss einer Platte? Oder verhält sich SHR anders als Raid1?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Daten wieder zu bekommen! Und nein ich habe leider kein Backup
ich bin neu hier und habe ein größeres Problem. Ich habe auch schonmal grob durch die Foreneinträge geschaut aber nichts vergleichbares gefunden.
Meine 415+ war mit 2 4TB Festplatten per SHR RAID konfiguriert. Nun wollte ich eine weitere 4 TB Platte hinzufügen. Ich wählte die Option Konvertieren in Diskgruppe durch hinzufügen einer weiteren Platte.
Der ganze Prozess startete und nach ca 10 min war auf einmal das Webinterface nicht mehr erreichbar. Auch ein Zugriff per SSH war nicht mehr möglich.
Ich versuchte dann die NAS mit einem Druck auf den Power Button herunterzufahren. Die blaue LED fing an zu blinken. Meine anderen Dienste wie Plex etc. waren noch erreichbar und funktionierten.
Nach ca 24h reinem blinken, habe ich die NAS vom Strom genommen und versucht neu zu booten. Nichts. Auch nach 30 min war nur die blaue LED am blinken.
Also bin ich hingegangen und habe die 3 Platten herausgezogen und eine leere bisher nicht verwendete Platte installiert und siehe da, das NAS fährt wieder hoch. Nach Installation von DSM inkl Updates, funktionierte zumindest das NAS wieder.
Nun steckte ich die 3 Platten in die übrigen 3 verfügbaren Plattenplätze und stellte fest, dass die neue Platte die ich zum Erweitern verwenden wollte von der NAS als defekt (44000 defekte Sektoren) erkannt wurde. Das erklärt auch, warum der Vorgang nicht funktioniert hat. Nun waren alle anderen Dienste wie Plex bis vor dem Strom ziehen noch erreichbar. Was für mich heißt, dass die Daten grundsätzlich auf den zwei funktionierenden Platten noch vorhanden sein müssten.
DSM zeigt mir aber kein Volume an, dass ich reparieren könnte.
Wie gehe ich am besten vor? Gibt es einen Weg auf der Diskstation oder muss ich die Platten an einen PC anschließen? Reicht der Anschluss einer Platte? Oder verhält sich SHR anders als Raid1?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Daten wieder zu bekommen! Und nein ich habe leider kein Backup