Volume Crash bei SHR 1 - plötzlich angeblich 2 Laufwerke fehlerhaft

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Servus,

seltsames Problem auf einem virtuellem DSM 7.2:

IST-Zustand:

SHR mit 3x 2 TB HDD und 1x 1,5 TB HDD.

Die 1,5 TB wurde nun gegen eine 4TB HDD getauscht und der Speicherpool sollte repariert werden - die klappt bis ca 90%, danach bricht die Reparatur ab, da angeblich 2 Laufwerke fehlerhaft sind.

Das "neue" 4TB Laufwerk (HDD) und eine 2 TB HDD - die neue HDD muss ich dann deaktivieren und das Volume von schreibgeschützt wieder auf Schreiben setzen, klappt auch problemlos und die 2TB HDD wieder dann wieder als fehlerfrei angezeigt.
Ich könnte nun auch wieder die "alte" 1,5 TB HDD einbauen und das Volume reparieren lassen, passiert aber das gleiche...

Hat jemand ad hoc eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
  • Like
Reaktionen: mj084

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Danke, muss dazu die HDD/SDD als "fehlerhaft" im DSM markiert sein, oder kann man das Script immer ausführen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Kannst du einfach so ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: mj084

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ich vermute die Reparatur schlägt wie oben wieder fehl - das Script wird daran ja auch nichts ändern können, da ich den Zustand ja auch durch manuelles wieder schreibbar setzen und entfernen und wieder einsetzen der "neuen" HDD erreiche, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459
Befürchte ich auch, weil kein Fehlerstatus da war, hat das Script ja auch nichts zurückgesetzt.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Also vermutlich keine Aussicht auf einen erfolgreichen Repair?
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Weird, gerade die Info bekommen, dass Volume2 abgestürzt ist - 2 Laufwerke werden im DSM als kritisch angezeigt, aber das Script findet keinen Fehler...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!