Volume-Crash DS409+_Raid5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Amigos!

Wie soll ich anfangen...
Zuerst meldete sich meine DS409+ mit einer defekten aber noch funktionierenden Festplatte (1.von4_Raid5). Paar Tage später kam die Meldung, dass auch die 2. Festplatte ausgetauscht werden sollte also Slot2. Platten noch alle Funktionsbereit!!!

-Ich fuhr die DS runter,
-baute eine nagelneue Festplatte ein in Slot 1 (gleiche Marke und Größe)
-DS starten
-nun meldet mir die DS mit mehreren Piepstöne, dass die 1. Festplatte angeblich defekt ist (neu)
-Runterfahren
-Platte 1 (neu) in Slot 2 einbaut zum testen ob die obige Aussage wahr ist.
-Platte 1 (alt) wieder eingebaut
-neustarten
-Nun meldet mir die DS, dass Platte 1 (alt) UND Platte 2 (neu) nicht mehr funktionieren, Volume ist defekt!
-Runterfahren
-alles wieder rückgängig gemacht also den alten Zustand wo noch alles funktionierte und
-auf reparieren geklickt.

Nun warte ich seit 16 Stunden und mehr als diese Meldung "Die Konsistenzprüfung des Systemsvolumes (root) auf Diskstation ist abgeschlossen" kam NIX mehr....

Passiert im Hintergrund noch was ? Welcher Prozess ist im Hintergrund noch aktiv ???

Aktueller Screenshot:
http://img254.imageshack.us/f/ds409.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du hättest nicht auch noch eine zweite Platte rausnehmen dürfen.

Klar, wenn Du die erste Platte durch eine neue ersetzt, so ist das Volume auf dieser neuen Platte ja erstmal nicht verfügbar - deshalb die Fehlermeldung. Jetzt hättest Du nur reparieren müssen. Wenn Du jetzt aber noch eine zweite Platte entfernst, kann das Raidsystem nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich wurde bei Dir nur die Systempartition wieder hergestellt. Zur Herstellung des Datenvolumes fehlen der DS die Informationen.

Ich würde empfehlen, den Synology-Support einzuschalten, die müssten das Raidsystem normalerweise wieder herstellen können.

Zeig doch mal bitte ein Bild von Deinem Volume Manager...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das Bild meinte ich. Wie man sieht, sind nur noch zwei Platten im Raid. Damit ist eine Wiederherstellung im Disk Station Manager nicht möglich.

Klar kann man auch selbst rumprobieren. Wenn Du kein Linux-Experte bist, würde ich das aber nicht empfehlen. Mit einem falschen Befehl sind die Daten endgültig verloren.

Geld nimmt der Synology Support nicht dafür - das kostet dich höchstens ein wenig Zeit...

-> http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=enu
 

Suksu

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat