Volume crash und ds "hängt" nach Befolgen der Wiki-Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

Ich hatte grad einen Stromausfall - es hat zwar dann alles noch tadellos funktioniert, aber ich dachte dann, ich sollte die Disks mal checken und hab hier diese Anleitung befolgt: http://forum.synology.com/wiki/inde..._files_a_health_check_and_repair_basic_faults
Ich habe alle Services gestoppt, dann, nach: "Now you must unmount [...] To unmount it use the command "umount -f /volume1"."
Nach diesem umount hat meine DS sofort angefangen zu piepsen. Der umount-Befehl wurde nicht zu Ende durchgeführt denk ich, die Konsole "hängt", also ich kann was tippen, aber zB nicht mal STRG+C bewirkt was.
Hab dann gewartet und dann später auf einer zweiten Konsole "mount /dev/mapper/vol1-origin /volume1" probiert aber der Befehl "hängt" ebenfalls. Gewartet... dritte Konsole, "reboot" (als root) probiert - hängt ebenfalls.
Webinterface ist normal erreichbar und zeigt Volume 1: "Crashed". Der Reboot übers Webinterface bewirkt ebenfalls nichts.

Was sollte ich nun tun? Stecker ziehen.......?

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kill -9 <pid vom mount/umount> geht natürlich auch nicht. "ps" zeigt mir beim mount+umount command bei STAT ein "D" was scheinbar bedeutet:
"The 'D' as process state means that the process is waiting for some kind of IO (or similar), which is not interruptible (not even by signals)."

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Stecker gezogen und alles funktioniert wieder...

Allerdings hat die DS jetzt 2x "Strom weg" mitgemacht und ich würde die Platten schon gern prüfen, oder macht das die DS unterdessen automatisch?

Ich hab die Platten mal an einen Linux-Rechner gehängt, dort sehe ich eine kleine ext4 Systempartition und eine grosse "UNKNOWN"... da kann ich also auch nix machen... (verwende ein einfaches Volume, kein Raid, kein SHR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat