Volume Crash: Von jetzt auf gleich zwei Platten weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich bei meiner DS1511+ ein Update auf DSM6 durchgeführt. Nach dem Update flogen mir zwar einige Javafehlermeldungen um die Ohren im DSM, aber es lief erstmal alles. Die Fehler hab ich auf ein inkompatibles 3rd-Party-Paket geschoben. Ich bin dann vor Mitternacht ins Bett.

Heute Morgen komm ich an den Rechner und sehe Mails von 0:45 Uhr die mir mitteilen, dass mein Volume 1 gecrashed ist. Nacht etwas analyse stellt sich heraus, dass zwei der fünf Platten (Hybrid Raid) komplett fehlen und das Volume deshalb wohl als gecrashed gilt.

Ich hab die Festplatten nun nicht vor dem Update geprüft aber der letzte monatliche Bericht zeigt alle Festplatten mit Fehlerzahl 0.

Zwei plötzlich auf einen schlag nicht mehr verfügbar Festplatten wirken doch sehr seltsam.

Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Ich habe den Synology-Support kontaktiert, der mir bisher jedoch nur Standardantworten geschickt hat. Mittlerweile haben sie zugriff auf mein NAS und ich bin gespannt zu welchem Schluss sie kommen.

Ein neues NAS ist bestellt, das geplante Update auf ein neueres Modell wird jetzt halt vorgezogen - schön wäre natürlich wenn das alte Volume noch irgendwie zu retten wäre und die Festplatten nicht plötzlich gleichzeitig die Komplettgrätsche gemacht haben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Könntest Du bitte einmal Screenshots von den SMART-Werten der Platten posten? Du bekommst sie unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin unsicher ob ich mich falsch ausgedrückt habe - die zwei in Frage kommenden Platten sind komplett weg im NAS. Um Smartwerte von denen zu posten müsste ich die erst irgendwo anders einbauen oder sie sind ganz gestorben. Soweit bin ich noch nicht.

Die Smart-Werte der verbleibenden Platten dürften recht uninteressant sein - die sind auch laut Syno völlig in Ordnung.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich poste einfach trotzdem mal exemplarisch eine Platte - die anderen beiden sehen sehr sehr ähnlcih aus (laufen auch seit dem gleichen Tag):

Gigant - Synology DiskStation.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Mich würden die numerischen Werte (nicht die wenige aussagekräftigen Stati) durchaus interessieren. Denn wer weiß, was mit den verbleibenden Platten ist. Und mich würden auch die Werte der monierten Platten interessieren. Die bekommt man z.B. in einem PC heraus mit einem Tool wie CrystalDiskInfo. Aber ich meinte zunächst einmal die Platten, die das DSM noch erkennt.

Edit: Die Werte geben keinen Anlass zur Klage. Wenn die beiden anderen intakten Platten auch dort überall eine Null stehen haben, wo das hier der Fall ist, gilt das für die auch. Interessant wären jetzt noch die Werte der Platten, die aus dem Volume 'rausgeflogen sind.

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die beiden Platten sind etwas komplizierter. Ich hab hier kein fertiges Setup in das ich einfach mal eine zusätzliche Platte hängen könnte - ich müsste mir die erstmal in ein externes Gehäuse bauen. Mal sehen ob ich das morgen auf die schnelle hinbekomme.

Morgen dürfte auf jeden Fall auch die 1815+ eintreffen - ich frage mich ob ich die Platten nicht einfach am besten direkt da einbaue - oder bekomm ich da Kompatibilitätsprobleme?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485

lokari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider schlechte Nachrichten. Die Hoffnung, dass es sich um ein Problem mit dem NAS handelt hat sich heute in Luft aufgelöst. Beide betroffenen Platten sind offenbar mechanisch beschädigt. Sie laufen gar nicht mehr an und piepsen nur.

Das wird wohl leider ein Fall für die Datenrettung werden (nach Abwägung des Datenwerts).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat