Hallo zusammen,
gestern Abend hab ich bei meiner DS1511+ ein Update auf DSM6 durchgeführt. Nach dem Update flogen mir zwar einige Javafehlermeldungen um die Ohren im DSM, aber es lief erstmal alles. Die Fehler hab ich auf ein inkompatibles 3rd-Party-Paket geschoben. Ich bin dann vor Mitternacht ins Bett.
Heute Morgen komm ich an den Rechner und sehe Mails von 0:45 Uhr die mir mitteilen, dass mein Volume 1 gecrashed ist. Nacht etwas analyse stellt sich heraus, dass zwei der fünf Platten (Hybrid Raid) komplett fehlen und das Volume deshalb wohl als gecrashed gilt.
Ich hab die Festplatten nun nicht vor dem Update geprüft aber der letzte monatliche Bericht zeigt alle Festplatten mit Fehlerzahl 0.
Zwei plötzlich auf einen schlag nicht mehr verfügbar Festplatten wirken doch sehr seltsam.
Hat sowas schon mal jemand erlebt?
Ich habe den Synology-Support kontaktiert, der mir bisher jedoch nur Standardantworten geschickt hat. Mittlerweile haben sie zugriff auf mein NAS und ich bin gespannt zu welchem Schluss sie kommen.
Ein neues NAS ist bestellt, das geplante Update auf ein neueres Modell wird jetzt halt vorgezogen - schön wäre natürlich wenn das alte Volume noch irgendwie zu retten wäre und die Festplatten nicht plötzlich gleichzeitig die Komplettgrätsche gemacht haben.
gestern Abend hab ich bei meiner DS1511+ ein Update auf DSM6 durchgeführt. Nach dem Update flogen mir zwar einige Javafehlermeldungen um die Ohren im DSM, aber es lief erstmal alles. Die Fehler hab ich auf ein inkompatibles 3rd-Party-Paket geschoben. Ich bin dann vor Mitternacht ins Bett.
Heute Morgen komm ich an den Rechner und sehe Mails von 0:45 Uhr die mir mitteilen, dass mein Volume 1 gecrashed ist. Nacht etwas analyse stellt sich heraus, dass zwei der fünf Platten (Hybrid Raid) komplett fehlen und das Volume deshalb wohl als gecrashed gilt.
Ich hab die Festplatten nun nicht vor dem Update geprüft aber der letzte monatliche Bericht zeigt alle Festplatten mit Fehlerzahl 0.
Zwei plötzlich auf einen schlag nicht mehr verfügbar Festplatten wirken doch sehr seltsam.
Hat sowas schon mal jemand erlebt?
Ich habe den Synology-Support kontaktiert, der mir bisher jedoch nur Standardantworten geschickt hat. Mittlerweile haben sie zugriff auf mein NAS und ich bin gespannt zu welchem Schluss sie kommen.
Ein neues NAS ist bestellt, das geplante Update auf ein neueres Modell wird jetzt halt vorgezogen - schön wäre natürlich wenn das alte Volume noch irgendwie zu retten wäre und die Festplatten nicht plötzlich gleichzeitig die Komplettgrätsche gemacht haben.