Volume dauerhaft limitiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelvdb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile eine DS209+II im Einsatz und wollte wegen SMART-Fehler die Platten tauschen. Bisher habe ich 2x 1TB Platten drin und wollte nun 2 neue 3 TB Platten reinhängen. Der Plan war: erste Platte raus, neue Platte rein, reparieren und dann mit der zweiten Platte wiederholen.

Leider scheiter ich schon an der ersten Platte. Ich habe sie eingebaut, aber beim reparieren bekomme ich die Meldung, dass mein Volume maximal 2 TB groß werden kann, weil es mit einem alten DSM erstellt wurde (Ich habe aktuell DSM 4.xxx). So war das natürlich nicht geplant :-(

Wie gehe ich nun vor?
Variante A: Vorgehen wie geplant und dann das Volume zunächst von 1 TB auf 2 TB erweitern; dann das Volume "irgendwie" aktualisieren und auf 3 TB vergrößern. Keine Ahnung wie das gehen soll...

Variante B: Neues Volume auf der neuen Platte erstellen, Systemdateien rüber kopieren (keine Ahnung wie) und dann die zweite neue Platte rein.

Bin über jeden Hinweis dankbar..

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nimm B. Das System wird automatisch auf allen Platten angelegt. Einzig Pakete und manuell installierte Sachen (IPKG und so) müsste man sich im Detail anschauen.

michaelvdb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Hilfe. Musste feststellen, dass Variante A gar nicht möglich war. Erstelle nun ein neues Volume auf der neuen Platte, habe also zwei Volumes ohne RAID und versuche dann die Daten in das neue Volume zu kopieren. Dann könnte die zweite alte Platte raus und aus dem Basic wird ein neues RAID1...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst einfach im DSM bei den Ordnern die Volumenzuordnung ändern, dann verschiebt er die.

michaelvdb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ach so!? Dachte ich würde mit der FileStation alles kopieren... Okay, das schau' ich mir mal an, wenn es soweit ist. Momentan wird auf der ersten neuen Platte das neue Volume erstellt. Die Festplattenprüfung dauert bei 3TB etwa 8 Stunden :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so!? Dachte ich würde mit der FileStation alles kopieren...
In der Regel schon, aber komplette "gemeinsame Ordner" verschieben ist so wie von Merthos beschrieben einfacher. ;-)

Die Festplattenprüfung dauert bei 3TB etwa 8 Stunden :)
Bei mir hat gestern das "Nullen" am PC (per USB 3.0) 8h 17min gedauert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat