- Mitglied seit
- 28. Okt 2012
- Beiträge
- 11
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich hier (und im englischsprachigen Forum) nicht fündig geworden - vielleicht weil ich auch nur selten hier rein geschaut habe. Auch die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können. Ich bitte ggf. die Wiederholung der Frage zu entschuldigen!
Vor ein paar Tagen meldete meine DS415play, dass das "volume degraded" sei. Es sind insgesamt 4 Platten verbaut, alle vom Typ WD RED 4TB. Da ich die DiskStation mit SHR konfiguriert habe, machte ich mir keine Sorgen und tauschte die laut DS Manager defekte Platte aus und bekam vom Händler (unter Garantie) eine neue.
Nun habe ich die alte Platte entnommen, die neue eingesetzt (zur Sicherheit die DS ausgeschaltet) und den NAS neu gestartet. Gehe ich nun in den Storage Manager finde ich allerdings die neue Platte nicht. Weder unter "Volume" noch unter "HDD/SSD" wird sie aufgeführt. Ich habe die Platte dann noch mal entnommen (vorher DS runtergefahren) und wieder eingesetzt, neu gestartet und immer noch findet sich die Platte nicht im Storage Manager.
Beim Booten der DS habe ich beobachtet, dass zunächst alle 4 LEDs blinken. Mal alle simultan, dann die der 2. & 4. (die neue) Platte und die der 1. & 3. Platte. Während des Bootens stoppt aber dann irgendwann das Blinken der 4. und neuen Platte und die LED leuchtet konstant. Auch nach Beendigung des Bootvorgangs leuchtet sie konstant.
Ich muss vielleicht noch zusätzlich erwähnen, dass ich als die alte und defekte Platte noch verbaut war auf "Repair" gedrückt habe und dies zu keinem Ergebnis führte.
Kann es sein, dass meine neue Platte vielleicht - obwohl sie das gleiche Modell wie die verbauten Platten ist - nicht exakt die gleiche Grösse hat? Der Storage Manager gibt an, ich muss eine Platte mit min. 3726 GB verbauen. Aber selbst dann sollte mir doch die "zu kleine" Platte angezeigt werden unter "HDD/SSD", da ich mit ihr ja auch ein zweites Volume aufsetzen könnte.
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch meinem Problem annehmt!
Beste Grüsse,
Thorsten
auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich hier (und im englischsprachigen Forum) nicht fündig geworden - vielleicht weil ich auch nur selten hier rein geschaut habe. Auch die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können. Ich bitte ggf. die Wiederholung der Frage zu entschuldigen!
Vor ein paar Tagen meldete meine DS415play, dass das "volume degraded" sei. Es sind insgesamt 4 Platten verbaut, alle vom Typ WD RED 4TB. Da ich die DiskStation mit SHR konfiguriert habe, machte ich mir keine Sorgen und tauschte die laut DS Manager defekte Platte aus und bekam vom Händler (unter Garantie) eine neue.
Nun habe ich die alte Platte entnommen, die neue eingesetzt (zur Sicherheit die DS ausgeschaltet) und den NAS neu gestartet. Gehe ich nun in den Storage Manager finde ich allerdings die neue Platte nicht. Weder unter "Volume" noch unter "HDD/SSD" wird sie aufgeführt. Ich habe die Platte dann noch mal entnommen (vorher DS runtergefahren) und wieder eingesetzt, neu gestartet und immer noch findet sich die Platte nicht im Storage Manager.
Beim Booten der DS habe ich beobachtet, dass zunächst alle 4 LEDs blinken. Mal alle simultan, dann die der 2. & 4. (die neue) Platte und die der 1. & 3. Platte. Während des Bootens stoppt aber dann irgendwann das Blinken der 4. und neuen Platte und die LED leuchtet konstant. Auch nach Beendigung des Bootvorgangs leuchtet sie konstant.
Ich muss vielleicht noch zusätzlich erwähnen, dass ich als die alte und defekte Platte noch verbaut war auf "Repair" gedrückt habe und dies zu keinem Ergebnis führte.
Kann es sein, dass meine neue Platte vielleicht - obwohl sie das gleiche Modell wie die verbauten Platten ist - nicht exakt die gleiche Grösse hat? Der Storage Manager gibt an, ich muss eine Platte mit min. 3726 GB verbauen. Aber selbst dann sollte mir doch die "zu kleine" Platte angezeigt werden unter "HDD/SSD", da ich mit ihr ja auch ein zweites Volume aufsetzen könnte.
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch meinem Problem annehmt!
Beste Grüsse,
Thorsten