Volume erstellen nicht möglich (215j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo4711

Benutzer
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich betreibe 2 Volumes auf 2 unabhängigen Platten in meiner Syn.
Platte 1 wird als Media-Server für meinen Raspi genutzt.
Platte 2 als Sicherung meiner Windows-PC-Daten.

Im Rahmen der monatl. Diagnose wurden vor einer Woche wurden bei Platte 2 "schwerwiegende Fehler" protokolliert.
Zugriff auf die Daten war aber immer noch möglich.
Ich habe dann eine ausrangierte Platte (4TB) eines Bekannten bekommen und eingebaut.
Nach einem gleich durchgeführten erweiterten Test wurde "Warnung" ausgegeben, mit der Beschreibung, dass man den Zustand der HDD im Auge behalten soll 8klingr ja erstmal noch nicht so dramatisch).

Ich wollte dann dennoch darauf ein neues Volume (Basis) erstellen, um erstmal meine PC-Daten wieder zu sichern (bis zum Erwerb einer neuen HDD).
Aber der Button Volume -> Erstellen ist bei mir inaktiv (ausgegraut) und somit nicht möglich.

Liegt das an dem Warn-Zustand der HDD, dass dieser ein Erstellen eiens Volumes unterbindet? Oder was kann ein Grund sein?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!

Gruß Flo
 
Schick mal ein paar Screenshots durch. (Wie sieht es im Speichermanager aus? Was sagenn die SMART-Werte?) Um welche HDD handelt es sich? DSM-Version?
 
Hallo,

DSM-Vers. ist 6.2.3-25426 Update 3 und bei der HDD handelt es sich um eine WD Red (EFRX).

Die Smart-Werte s. Bildanhänge.

Außerdem im 4. Bild wie sich der Button "Erstellen" im Volume bei mir darstellt.
 

Anhänge

  • 2022-01-02 14_16_52-Window.png
    2022-01-02 14_16_52-Window.png
    23,4 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-01-02 14_16_38-Window.png
    2022-01-02 14_16_38-Window.png
    23,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-01-02 14_11_20-Window.png
    2022-01-02 14_11_20-Window.png
    41,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-01-02 14_24_00-Window.png
    2022-01-02 14_24_00-Window.png
    22 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen Speicherpool erstellt?
Die ID1 mal beobachten, ob die weiter ansteigt.
 
Nein, beim Speicherpool erstellen ist der Button ebenfalls inaktiv
 

Anhänge

  • 2022-01-02 16_04_38-Window.png
    2022-01-02 16_04_38-Window.png
    31,9 KB · Aufrufe: 4
Zeige doch mal im Speichermanager die HDDs. Der Speicherpool2 ist der einzige Pool in der Liste?
 
Speicherpool2 ist der einzige. Den Speicherpool 1 meiner alten HDD hatte ich gelöscht.

Die HDDs im Speichermanager s. Screen
 

Anhänge

  • 2022-01-02 16_36_28-Window.png
    2022-01-02 16_36_28-Window.png
    27,3 KB · Aufrufe: 4
Scheint so, als ob sich der Speichermanager wegen der Warnung weigert, mit dieser HDD einen Pool/Volumen zu erstellen.
 
das war auch meine Vermutung ... allerdings finde ich das schon krass.
Ich habe die Festplatte mal am PC mit h2testw und ChrystalDiskInfo getestet und da war alles ok, keine Auffälligkeiten.
D.h. evtl. kann ich eine doch noch funktionierende HDD nicht in der NAS verwenden ... letztlich wäre es ja mein Risiko und meine Verantwortung :-(
 
hmm ... wenn man die Protokolle übers Protokoll-Center löscht ändert sich nichts an der Situation
 
Du hast auch wirklich die Protokolle zu den Laufwerken gelöscht? Was sagt der Speichermanager unter HDD > Protokolle?

1641146768431.png
1641146869570.png
 
ja, die sind nicht mehr vorhanden.
Volume erstellen aber immer noch nicht möglich
2022-01-02 20_03_59-syn_215j - Synology DiskStation.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat