Volume erweitern missglückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dmproduction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen, ich denke dass ich ein kleines Problem habe :)

Folgender Fall. Ich habe zu meiner DS218+ mit 1 x 2TB eine neue Festplatte mit wieder 2TB gekauft.
Mein Vorhaben war, den Speicher von 2TB auf insgesammt 4 TB zu erhöhen. DIe einzige Voraussetzung war, nicht 2 Volumes mit je 2 TB, sondern 1 Volume mit 4TB.

Also neue Festplatte rein und im Speicher Manager das Volume "erweitert" ( Volume 1 war SHR ohne Datenschutz) .
Nach der Prüfung und dem erweitern, hatte ich immer noch die 2 TB zur verfügung allerdings jetzt SHR mit 1 Plattenausfall akzeptiert. Das wollte ich so nicht. Ich möchte kein RAID oder Spiegelung, ein Backup wird täglich gemacht.

Jetzt habe ich die 2te neue Festplatte wieder entfernt und als 2tes Volume eingebunden, seitdem ist Festplatte 1 Fehlerhaft, da ja die zweite Platte zum spiegeln fehlt.
Wie komme ich da jetzt raus? "Reparieren" ist ausgegraut, Backup aller Daten ist vorhanden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69 KB · Aufrufe: 17

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es ist nicht die Festplatte, die da fehlerhaft ist. Den fehlerhaften Speicherpool löschen, neu anlegen und Restore vom Backup. Ob und wie es möglich ist, das zu umgehen, da müssen andere weiterhelfen.

Reparieren funktioniert deshalb nicht, weil es keine Platte gibt, die dafür genutzt werden könnte. Außerdem würdest du damit auch nur die unerwünschte Konfiguration wieder herstellen.

Edit: Ich sehe gerade das nur 1 Volumen mit der Kapazität beider Platten gewünscht ist. Da müssen beide Speicherpools gelöscht und ein neuer mit RAID0 oder JBOD mit beiden Platten angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
selbes Problem wie hier:
https://www.synology-forum.de/threads/2-festplatten.108314/#post-875415
Statt das RAID zu erweitern, wurde ein neues RAID erstellt. Einfach das leere RAID wieder löschen und :

Bitte mal 'Aktion' -> 'Laufwerk hinzufügen' anklicken und nicht nochmal entfernen ^^ Jetzt wo die Festplatte frei ist, kann du die Festplatte dem SHR Speicherpool aka RAID hinzufügen. Dann laufen 2 Festplatten in einem RAID worauf ein Volume existiert.

1593077723118.png

1593078385509.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nein das ist nicht mal das gleiche Problem. Dort war ein RAID1 bzw. SHR gewünscht, es wurden aber 2 separate Pools angelegt. Hier waren kein RAID1 oder SHR gewünscht, aber trotzdem angelegt und die versehentlich zum SHR hinzugefügte Platte wieder entfernt, was nun angemeckert wird.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Unabhängig von der Diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht, glaube ich nicht, dass du den Speicherpool zu einem RAID 0 / JBOD erweitern kannst. Gemäß der Hilfe sind folgende Änderungen möglich: https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
Aber beachte bitte auf jeden Fall, dass beim RAID 0 der Ausfall einer Festplatte die komplette Neueinrichtung (aus dem Backup) deines NAS notwendig macht.

Da es ein SHR ist gelten die Regeln wie hier geschrieben: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid
D. h. es wird immer ein RAID angenommen, wenn 1 Platte dazukommt, wird es automatisch zu einer Art "RAID 1" nur als SHR Variante.

Ich tippe drauf, du musst den Speicherpool löschen und komplett neu anlegen als JBOD / RAID 0. Danach musst du alles vom Backup wiederherstellen und konfigurieren.

synfor: okay, deinen Edit habe ich jetzt erst nach meiner Tipserei dieses Beitrags gesehen :)
Edit: Ich sehe gerade das nur 1 Volumen mit der Kapazität beider Platten gewünscht ist. Da müssen beide Speicherpools gelöscht und ein neuer mit RAID0 oder JBOD mit beiden Platten angelegt werden.

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
das selbe Problem meinte ich: einfach auf Erstellen geklickt ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen, was man gerade macht ... ;)
Und RAID0 Wechselanfragen ignoriere ich von Haus aus, da die Leute die nicht mal Erstellen und Wechsel nicht unterscheiden können auch nicht die Konsequenzen dieser Entscheidung absehen können, nämlich Datenverlust bei ersten Sektorfehler und dann sehr häufig kein Backup haben. Ich kann davon nur abraten, wenn man nicht genau weiss was man da macht.

• Like
Reaktionen: synfor

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
das selbe Problem meinte ich: einfach auf Erstellen geklickt ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen, was man gerade macht ...
Das Problem ist auch meiner Meinung, dass die "kleineren" DS das SHR stumpf immer automatisch erstellen. Man hat da keine Wahl irgendwas anderes zu machen, außer man geht hinterher her und löscht das nach dem ersten Einrichten nochmal manuell und baut den Speicherpool neu auf.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@Syno-OS, ok das Argument hat was.

@maulsim normalerweise gibts bei der Einrichtung die Möglichkeit einer manuellen Installation. Nur habe ich die auf der Neueinrichtung der DS218j mit DSM 6.2.3 nach dem Wechsel zu SSDs vergeblich gesucht. Ob das inzwischen generell so ist oder nicht, kann ich schwerlich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

dmproduction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Antworten und die rege Diskussion.
Es ist am Ende darauf hingelaufen, dass ich beide Platten entfernt habe und einen neuen Speicherpool im RAID 0 aufgesetzt habe.
Mit Hyperbackup war das aber kein Problem.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich hoffe Dir ist bewusst, dass bei Ausfall einer Platte (egal welcher) die Daten Schrott sind.

dmproduction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
:)
Ich muss ein wenig schmunzeln, da ich diese Aussage eigentlich schon viel früher erwartet hatte. (In der Synology Gruppe bei Facebook ist das ganze noch extremer)
Ich nehme das mal zum Anlass um aus meiner Erfahrung zu Berichten. (alles aber mit einem lächeln)
Angefangen mit Synology habe ich vor ca. 6 Jahren mit der 214se und einer Platte (ist halt nicht alles umsonst) . Schon damals habe ich meine Daten über eine externe USB Platte gesichert. Und tatsächlich rauchte irgendwann meine WD Platte ab, ärgerlich aber so war es halt. Platte eingeschickt und neue erhalten. Daten der USB Platte kopiert, fertig.
Jetzt habe ich Hyper Backup für mich entdeckt und das sichern und wiederherstellen ist damit noch einfacher geworden.
So, jetzt hatte ich ja den Fall, wie oben erwähnt, falsch zu organisieren. Was tat ich? Alles gelöscht ( Oh mein Gott, Daten weg) , Platten richtig konfiguriert, Hyper Backup wiederhergestellt.
Ich verstehe deshalb nicht, was du mir mit "Ausfall Platte, Daten schrott" sagen willst?
Wobei an vielen Stellen (Synology Homepage, IDomix etc.) immer gesagt wird, dass ein RAID "KEIN" Backup ist.

Jetzt bist du dran :)

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
RAID ist auch kein Backup, sondern eine Verfügbarkeitslösung.
Wenn Du regelmässiges, und zeitnahes, Backup fertigst, ist ja auch alles schick.

Es gibt halt viele, dennen nicht klar ist, dass sie bei einem RAID0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppeln und ihr Backup zudem ebenfalls sehr lasch handhaben.
Manch einer hatte da schon das Glück, dass der Mirror zumindest noch rechtzeitig das Backup ermöglichte.

Du machst ja Backups, alles gut.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Je nachdem was man alles auf dem System laufen lässt, stellt Hyperbackup auch nicht alles wieder her. Ich meine sogar, dass nichtmal alle Konfigurationen in der Systemsteuerung wiederhergestellt werden. Mir wäre es die Arbeit nicht wert, weil meistens fällt es aus, wenn man keine Zeit hat sich drum zu kümmern. Wenn man aber auch nicht darauf angewiesen ist, dass es immer verfügbar ist und man mit dem Aufwand Backups wiederherzustellen gut leben kann, ist es natürlich in Ordnung mit dem RAID 0. Da du dir dem bewusst bist, passt es. Wie TechX sagt, ist es aber nicht allen bewusst und dann ist nämlich das Gejammer riesig ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat