Volume-Erweiterung mit Expansion funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boiler76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gott zum Grusse :)

Ich möchte mein DS412+ mit 4x3 TB Platten (SHR) mit zusätzlichem Festplattenplatz erweitern und habe zu diesem Zweck ein DX513 zugetan. In dieses habe 3x6 TB Platten eingebaut

Das Expansionsgehäuse wird erkannt, die neuen Festplatten im Speichermanager auch angezeigt.

Dort ist der Status allerdings nicht initialisiert. Wenn ich nun auf das bestehende Volume klicke -> Verwalten, so sind die beiden Optionen zur Erweiterung des Volume ausgegraut. Ich kann einzig die Datenbereinigung starten.

Der Zustand des Volume ist normal

Was mache ich falsch das ich das Volume nicht erweitern kann?

Da ich derzeit eh nix anderes machen kann lasse ich jetzt mal ein neues Volume mit den 3 neuen HD erstellen...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei der DS412+ kann man das interne Volume nicht mit mit Platten in einer DX erweitern. Dir bleibt nur ein neues Volume.

Gruß Götz

PS: Herzlich willkommen im Forum.

Boiler76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz

Vielen Dank für die Antwort.

Mist da hab ich Pech gehabt....

Wenn ich das Volume1 entferne, kann ich dann neues Volume mit allen, dann 7 hd's, erstellen?

Ich nehme auch wenn das ginge, die Daten vom Volume1 wären verloren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Es geht nicht. Und wenn Du ein Volume entfernst, sind die Daten verloren. Du kannst auch an der Modellbezeichnung sehen, ob eine Erweiterung eines Volumes auf der DS per DX möglich ist oder nicht. Die 716+ z.B. hat zwei HD-Slots. Die Zahl 7 rührt daher, dass über den einen verfügbaren eSATA-Port max. eine DX513 angeschlossen und für ein gemeinsames Volume verwendet werden kann. Bei einer 1515+ sind es max. zwei DX513 - sprich insgesamt 3x fünf HD-Slots, was 15 in Summe ergibt..

Boiler76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi dil88

ah, okay, das wusste ich nicht, vielen dank für die info!

dann muss ich schauen was ich jetzt am besten mache....wäre es denn möglich einen gemeinsamen ordner auf 2 volumes zu "legen"? oder kann ein gemeinsamer ordner zwingend nur auf einem volume liegen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ein gemeinsamer Ordner kann m.W. nur auf einem Volume liegen. Aber Du kannst vielleicht etwas mit mount bind machen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ein gemeinsamer Ordner kann nur auf einem Volume liegen.

Gruß Götz

Boiler76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure schnelle Antworten und Hilfe!

Ich denke ich werde versuchen das DX513 zurückzugeben und dafür ein neues Hauptsystem anschaffen. Jertzt weiss ich dafür worauf ich bei der Modellbezeichnung zu achten habe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat