Volume freigeben: Wie / wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norderstedter

Benutzer
Moin!

Mir wurde die Diskstation von mehreren zufriedenen Nutzern (Macuser.de) empfohlen. Sie soll ein HP Proliant G8 ersetzten, der mit FreeNAS läuft. Ich habe also seit heute mittag ein DS418play hier stehen. Das Einrichten der ersten Platte lief eigentlich ganz einfach, nur konnte ich als Nutzer nicht drauf zugreifen. Die Suche nach einem HandBUCH (also ein Haufen bedrucktes Papier) war ergebnislos, die Suche im WWW (incl. diesem Forum) ebenfalls. Nun gut, folgendes an Hintergrundinfos:

Clients: 2 Macs, 1 Raspi und 1 Fernseher (Smart).
Internetzugriff: NEIN.
Nutzer: 2, Admin und Gast, Gast soll auf alle Daten (den ganzen Platteninhalt ohne irgendeine Beschränkung) zugreifen und hat Schreib-lese-Rechte.
Aufgabe für die DS: Dateiserver. Keine weiteren Funktionen, die Dateien teilen sich in "Daten", "Bilder und Videos" sowie "TV-Aufnahmen". Jeder Bereich wird auf einer HDD liegen (Bilder auf 2 HDD). Ich habe gesehen, das es ähnliche vorgefertigte Ordner gibt, aber die werde ich nicht nutzen, sondern meine seit über 10 Jahren genutzte Struktur beibehalten. Ich bin einmal auf eine Herstellerstuktur reingefallen, das passiert mir NIE wieder.
Freigabe: SMB und nfs (eingeschaltet).
Später: DLNA-Freigabe einer ganzen HDD (Speicherpool/Volume).

Fehlerbeschreibung: Per Web komme ich auf die Benutzeroberfläche der DS, per Netzwerk (Verbinde mit Server, smb://Server, "Server" ist hier der vergebene Name) bekomme ich eine Nachfrage, ob ich will, ja, ich will, es kommt eine Abfrage nach Benutzername oder Gast, ich klicke auf Gast, und bekomme als Antwort "Verbindung nicht möglich".

Also weiter gesucht, und letztendlich stehe ich vor der Frage: Wie wird ein Volume freigegeben? In allen Anleitungen, Tutorials und Hilfen ist immer nur von "Order freigeben" die Rede, aber nirgends wie ein ganzes Volume freigegeben wird. Also logisch, das mein Apple keine Freigabe sieht. Schon reichlich frustriert (schließlich betreibe ich schon seit ca. 8 Jahren NAS-Geräte) habe ich dann mal einen Ordner in den Admin-Einstellungen angelegt und freigegeben - oh, jetzt habe ich einen Zugriff.

Also nochmal gefragt: Wie wird ein ganzes Volume freigegeben? Ich möchte KEINEN Ordner als Dummy im Rootverzeichnis der Freigabe haben...

Nebenbei bemerkt: Oben auf dieser Webseite/Forum steht ein Hinweis auf "Häufig gestellte Fragen" - nur wird da nichts zum Produkt, sondern nur zur Webseite angezeigt. Ist das Absicht? Aus anderen Foren kenne ich solche Hinweise auch, aber die haben Antworten zum Thema, nicht zum Forum.

Nebenbei 2: Im Unterforum Installation und Konfig allg., "Ultimativen Tipps für die Erstinstallation" ist ja nett gedacht, aber sowas von Windowslastig das mir das als Mac-Nutzer gar nichts hilft.

Wer hat bis hier durchgehalten und kann mir einen Tip geben?

Thomas

Willkommen im Forum, Thomas!

Ein Volume läßt sich nicht freigeben, dafür sind gemeinsame Ordner vorgesehen. Aber wenn Du einen gemeinsamen Ordner anlegst und als Netzlaufwerk einbindest, steht Dir damit die gesamte Kapazität zur Verfügung. Warum ist das für Dich ein Problem, was interessiert Dich der reale Pfad im Linux-Filesystem?

Warum verhinder Synology das freigeben einen Volumes? Bei anderen BSen geht das super.

Mich stört das es ein zusätzlicher Ordner ist. Mich stört auch, das ich erst einen Pool und darin ein Volume anlegen muß, aber damit habe ich mich zähneknirschend abgefunden. Bei RAIDs mag das sinnvoll sein, aber bei "eine HDD ist ein Volume" (eben wie externe Laufwerk(e)) sehe ich keinen Nutzen, sondern nur Zeit- und Platzverschwendung (ja, auch bei 8 TB-HDDs).

Thomas

Ich verstehe Dein Problem nicht, was kümmert Dich ein Ordner mehr. Von Platz- und Zeitverschwendung kann nun beim besten Willen keine Rede sein. Aber sei es drum. Bei Synology bekommst Du ein vom Hersteller konfektioniertes Linux-Betriebssystem. Du kannst Synology fragen, warum sie sich so entschieden haben, aber defacto musst Du einen Tod sterben. Entweder akzeptierst Du Beschränkungen durch das Korsett eines Kompett-Anbieters oder Du bleibst bei der flexibleren Variante, Standard-Hardware mit einem Dir passenden OS zu kombinieren.

Na gut, ich werde dieses Komplettsystem weiter testen. Immerhin hat es bisher (5h) noch keine Aussetzer in der Übertragung, was mir andere Systeme bisher immer "geboten" haben.

Ja, und es stört mich alles, was Verschwendung ist, egal ob bei Strom (bin Energietechniker) oder im Dateisystem (ich habe vor rund 30 Jahren noch Festplatten mit Hexeditor "repariert"). Ich bin eben vom meinem Lehrmeister auf ein guten "eta" (Wirkungsgrad) konditioniert worden.

Für heute ist Feierabend...

Thomas

Erkläre doch bitte nochmal genau die "Verschwendung" bei einem logischen Konstrukt. Das will mir einfach nicht in den Kopf. :)

na ja, es könnten doch vielleicht 4bit oder schlimmer noch 8bit auf die Platte geschrieben werden. Da kommen schon einige Femptoamperestunden zusammen bis man so was magnetisiert.
Aber wenn man nur recyclete Elektronen dafür nimmt, relativiert sich das etwas.
Klar, die 8bit fehlen dann auf der 4GB Platte, und für diesen Schaden kommt wohl niemand auf.

bin eben vom meinem Lehrmeister auf ein guten "eta" (Wirkungsgrad) konditioniert worden.

Erkläre doch bitte nochmal genau die "Verschwendung" bei einem logischen Konstrukt.

Ah da zeig ich mal auf, ich versuche das mal zu Erklären.
Also erstens bin ich mir ziemlich sicher das wir so in etwa die gleiche Zeitepoche erlebt haben, ich mein damit das zur heutigen youtube-Generation und uns mindestens 2 Weltkriege liegen, naja nicht ganz so schlimm aber fast :)

Das mit eta (=das n mit dem zu langen Strich an der zweiten vertikalen Linie) ist ja grundsätzlich ok, nur du weisst ja eta 1 ist unmöglich da 100% nicht möglich sind, da ist uns der 1. Hauptsatz der Thermodynamik im Weg :)
Zur Erinnerung da war etwas mit Umwandlung, Verlustbehaftet in Form von Wärme, Reibung usw usw :)

FALLS aber jemand eine Möglichkeit gefunden hat ein Perpetuum mobile 1. Art zu verwirklichen dann melde ich mich hiermit an, denn bei diesem Patent will ich dann auch unbedingt dabei sein :)

Sehr schön, das nimmt ja immer schönere Auswüchse an. :D

[klugscheissermodus an]

eta = 1 ist schon aufgrund des 2. Hauptsatzes nicht möglich (und damit perpetuum mobile zweiter Art).

[kluscheissermodus aus]

Mir würde schon das Patent für das perpetuum mobile 2. Art genügen. ;)

PS: wieviele Ordner könnte ich mit der hier eingebrachten Energie wohl anlegen...? :)

Irgendwie müssen wir jetzt schnell die Kurve kratzen sonst kriegen wir Haue von den Mods :)

Deswegen @TO: die Antwort ist schlicht und einfach, Nein. Es geht nicht. Du musst mindestens einen gemeinsamen Ordner auf dem Volume erstellen und diesen kannst du dann freigeben. Allerdings kann dieser eine gemeinsame Ordner den Speicherplatz vom gesamten Volume zur Verfügung gestellt bekommen. Du hast also fast keinen Verlust deiner HDD, ausser der Partition auf welcher DSM selbst liegt und die sollte normalerweise ca. 5 GB Gross sein.

- Platz für einen Ordnereintrag im Verzeichnis der 8 TB (!!)-HDD (ja, ist winzig, aber dennoch vorhanden),
- Platz auf meinem Bildschirm (eine Zeile mit einem eigentlich überflüssigem Ordner, also fehlt eine Zeile mit einem Dateieintrag, muß scrollen.),
- Platz und Zeit, den zusätzlichen Ordner jedesmal mittippen zu müssen, wenn ich am RaspPi bin (Kommandozeile).

Also deutlich mehr als 4 oder 8 Bit, es geht in die hunderte von Bytes. Und ums Prinzip. Ich *wünsche* mir, das eine ext. HDD (und das ist ein NAS für den Rechner, vor dem ich sitze) mit °Name der HDD° angesprochen wird, nicht wie hier mit NAS-Name, Pool-Name, Ordnername. Da ich aber nicht (mehr) selbst programmieren kann muß ich eben mit dem Kram hinkommen, was im Paket von Synology drin ist.

Name der HDD ?
Das ist bei mir zum Bsp 68N32N0. So nennt WD die konkrete HDD.

Nur darauf braucht es 3 Partitionen, so etwa wie bei jedem anderen Computer heute. (Ja ich weiss, bei DOS braucht es nur eine)
Und der Platz wo man Daten lagern kann heisst also Volume 1 etc. Nur kann sich dieser über viele solche Partitionen strecken, hat keinen Bezug zu Hardware direkt, so wie es bei anderen Computern auch so ist (heute).

Ich *wünsche* mir, das eine ext. HDD (und das ist ein NAS für den Rechner, vor dem ich sitze) mit °Name der HDD° angesprochen wird, nicht wie hier mit NAS-Name, Pool-Name, Ordnername.

Vielleicht ist das das Mißverständnis. Die DS ist keine ext. HDD, auch wenn sie - unter anderem - Fileserverfunktionalität hat. Hier geht aber viel mehr, nämlich eine Rechtestruktur, und da nutzt eine einzelne "Platte" recht wenig. Wenn das Thema so im Fokus steht, hättest du vielleicht besser eine externe Platte gekauft, und keinen Server. :)

Ich *wünsche* mir, das eine ext. HDD (und das ist ein NAS für den Rechner, vor dem ich sitze) mit °Name der HDD° angesprochen wird, nicht wie hier mit NAS-Name, Pool-Name, Ordnername.
Ein NAS ist kein ext. Datenträger, sondern ein Gerät in einem Netzwerk welches Dateispeicher bereitstellt. Demnach wird zum Ansprechen bzw. Aufrufen des Dateispeichers der vom NAS konfigurierte Freigabename verwendet, den du allerdings selbst vergeben darfst. Der Name für den Zugriff besteht immer aus NAS-Name/Freigabename. Wenn du deine HDD direkt ansprechen möchtest, dann musst du dir eine ext. USB/sATA-HDD kaufen.

Leute, ich weiss, das ein NAS keine ext. Platte ist. Technisch.

Ein NAS ist *für mich* ein externes Speichermedium, also *im Gebrauch durch *mich** mit einer externen HDD zu vergleichen. Und eine externe HDD heißen bei mir °ext.HDD8TB-1° oder °ext.HDD4TB-3°. Das mag euch Windows oder *nix-Nutzern seltsam vorkommen, aber das ist beim Mac OS seit Jahrzehnten so, und *jede* HDD, die nicht das Rechner-BS enthält kommt am Mac mit genau einer Partition aus.

Na gut, wirst halt jetzt umdenken müssen. ;)

Nein, mit *einer* externen Platte komme ich nicht aus (16-17 TB belegt), eine Rechtestruktur brauche ich nicht, ich nutze das NAS allein, und *alle* Daten darauf sollen ohne Passworte- und Rechtegehampel zugänglich sein. Dieses _beschissene_ Rechtesystem hat mich schon Wochen meiner Lebenszeit gekostet, weil ich einen neuen Mac gekauft habe und auf einmal bei vielen Daten des NAS keinen Zugriff mehr hatte. Trotz gleichen Benutzernamens und PW ... Und da *ich* pro HDD nur ein Volume nutze (ohne RAID) ist auch jede Diskussion über "Volume vergrößern" vergebliche Mühe. Wenn eine HDD zu klein ist wird eine größere gekauft - dadurch werden die HDDs auch nicht zu alt, regelmäßig umkopiert und die ausgemusterten HDD noch zu Geld gemacht.

Nur um es vorbeugend zu erwähnen:

RAID ist im professonellem Umfeld eine prima Sache.

Ich brauch kein RAID 0, weil ich die damit mögliche Geschwindigkeit auf meinem Mac nicht nutzen kann.

Ich brauche kein RAID 5, weil mir ein RAID 5 nichts gegen Diebstahl, Brand, Überspannung hilft. Wohl aber die 2 Sicherungskopien im Banksafe.

Das die DS mehr kann als eine ext. HDD ist nett, aber *heute* (September 2018) nicht interessant. Vielleicht werde ich mir die Funktionalitäten später mal ansehen, vielleicht auch nutzen.

Zu 11:

Ja, ich schreibe zu viel... Und ja, ich habe inzwischen Ordner angelegt und finde mich damit ab. Aber deswegen muß ich das nicht gut finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat