Volume gecrashed - wie weiter vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab auf meiner RS812 eben das Sicherheitsupdate installiert. Daran angeschlossen ist eine RX410. Nach dem Update meldet die Synology das Volume auf der RX410 als crashed. Drei der vier Platten sind betroffen. Die RX410 und die Platten (WD40EFRX) hab ich erst seit einem halben Jahr. Der SMART-Status der Platten ist 'normal', die Platten selbst sind 'Healthy'.

Mir ist schon klar, dass das eigentliche Vorgehen ist, die Daten auf ein Backup-Volume zu ziehen und dann das Volume neu aufzusetzen. Ich hab jetzt aber nicht rein zufällig ~8TB an leeren Platten rumliegen. Gibt es Möglichkeiten, das Volume zu reparieren?

Screen Shot 2014-03-27 at 11.23.05.jpgScreen Shot 2014-03-27 at 11.23.14.pngScreen Shot 2014-03-27 at 11.22.41.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.467
Könntest Du von den gecrashten Platten einmal die SMART-Werte posten? Der Status sagt nicht wirklich etwas, aussagekräftig sind nur die einzelnen Werte. Dann wäre es möglich zu beurteilen, ob die Platten Probleme haben.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar.

Screen Shot 2014-03-27 at 11.35.50.pngScreen Shot 2014-03-27 at 11.36.02.pngScreen Shot 2014-03-27 at 11.36.13.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.467
Danke für die Daten. Die sehen einwandfrei aus, wovon auch auszugehen war. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Filesystem gibt. Ich würde dann allerdings vermuten, dass alle vier Platten betroffen sein müssten, weil das Filesystem ja auf einem SHR-1/RAID5 liegt. Unter Linux würde ich das System im Single-User-Mode booten, sicherstellen, dass volume2 nicht gemountet ist und dann ein fsck darauf laufen lassen. Bei einer DS habe ich das noch nicht gemacht. Da das OS hier auf einer anderen Partition liegt, könnte es möglich sein, volume2 von der Shell (ssh) aus zu unmounten und dann einen fsck auf das Laufwerk zu machen. Such vielleicht einmal im Forum nach fsck, vielleicht gibt es dazu eine vernünftige Anleitung oder gute Berichte.

Edit: Mir sind gerade die ziemlich hohen LCC-Werte aufgefallen. Wenn Du mit Deinem aktuellen Problem durch bist, würde es sich lohnen, die Platten einmal auszubauen, wenn Du die DS einmal stilllegen kannst, und auf einem PC den Idle-Timeout per wdidle3 zu disablen. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich schau mal was ich zu fsck finden kann, danke. Dürfte ja aber nicht viel anders funktionieren als bei Linux und damit bin ich vertraut.

Wegen den LCC-Werten schau ich mal sobald ich einen PC in die Hände bekomme.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich hab grad mal das wichtigste auf das andere Volume weggesynct. Jetzt läuft der fsck im force-Modus, im normalen hat er das Volume für clean erklärt. Dürfte nen Moment dauern...

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Langsam wird's komisch. Der fsck ist fertig. Nach einem Reboot habe ich jetzt nur noch eine gecrashte Platte, dafür aber eine weitere, die nicht initialisiert ist. Die kann ich aber dem volume2 nicht hinzufügen, weil das ja gecrashed ist, ich könnte sie aber volume1 hinzufügen oder ein ganz neues Volume erstellen.

Screen Shot 2014-03-27 at 21.11.29.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat