Volume (HDDs) 1:1 übernehmen bei Hardware Austausch

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
IMHO sollte es problemlos möglich sein alle verbauten Festplatten vom alten System zu entfernen und im neuen System einzusetzen.

D.h. in meinem Fall konkret:
  • System aktuell: DS1817+
  • Neues System: RS1221+

• Anzahl HDDs: 8 (je 8 TB)
  • Anzahl Volumes: 2 (je 4 HDDs)
  • Volume 1: HDD #1 - HDD #4 (RAID 5, BTRFS)
  • Volume 2: HDD #5 - HDD #8 (RAID 5, BTRFS)

Wenn man nun das System sauber herunterfährt, die Festplatten aus dem System entfernt und diese nach der gleichen Zählreihenfolge im neuen System einsetzt sollte das neue System ohne Probleme hochfahren.

Natürlich ist dabei die auf die richtige Nummerierung zu achten um vom einen zum anderen System zu migrieren.

1659526347966.png1659526353795.png

Nun meine Frage an euch:
Hat bereits jemand Erfahrungen mit solch einer System Migration gemacht und es hat alles reibungslos geklappt oder sind unerwartete Probleme dabei aufgetreten?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
achte darauf das beide auf aktuellstem DSM 7 sind.
Wie soll das gehen, dass auf dem neuen System welches frisch geliefert wird ein DSM installiert ist wenn das System auf den HDDs (ich glaube Partition 0 oder 1) installiert ist.

Ja selbstverständlich sind Backups auf diversen Zielen vorhanen. Das ist nicht das Problem sollte dennoch etwas schief gehen.
Ich möchte lediglich den Weg des geringsten Widerstands gehen wollen mit der Migration.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ja da gebe ich dir recht dass im Flash eine Information über die zuvor installierte (oder auch default) DSM Version entahlten ist. Dann hatte ich deine erste Antwort wohl falsch interpretiert.
Zur Festplattenmigration gibt es in der KB einen Separaten Artikel der eigentlich genau das beschreibt was ich vor habe.

How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD

Vielleicht gibt es ja jemanden der hiermit tatsächlich schon Erfahrung gemacht hat und diese teilen möchte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Wird schon schiefgehen :cool:
Nein, wird schon klappen, eine andere Möglichkeit hast du eh nicht.
Und mir ist nichts bekannt was du sonst noch vorbereitend machen könntest.
Aber vielleicht antwortet ja noch ein anderes Mitglied.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.240
Ich habe so was nur bei 2bay gemacht und zwar mehrmals beide Platten zwischen DS216 und DS218+ hin und her verschoben. War aber mit DSM6.
Am Anfang wurde jeweils die zum Geräte passende DSM installiert, aber alles andere ging problemlos.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Wird schon schiefgehen :cool:
Ich gehe stark davon aus :rolleyes::)
Sollte klappen!
Ich habe so was nur bei 2bay gemacht und zwar mehrmals beide Platten zwischen DS216 und DS218+ hin und her verschoben. War aber mit DSM6.
Danke auch dir für deine Erfahrung hierzu. Die Anzahl der Festplatten macht mir keine Sorgen. Und wenn das bei dir mit DSM6 geklappt hat bin ich zuversichtlich dass es auch mit DSM7 funktionieren wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat