Volume/ISCSI auslastung 100% RAM 80%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marek78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen extreme Probleme mit meiner NAS 212+. Die Auslastung der Volume/iSCSI liegt permanent bei ca.98%, der RAM ist dadurch auch zu fast 80% ausgelastet.
Auf der NAS wurde nicht neues installiert, ich habe festgestellt dass der httpd Dienst ziemlich viel RAM benötigt ist das normal?
Hat einer von euch eine Lösung dafür? ich habe schon einige Stunden von dem PC verbracht aber nichts gefunden.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

geht mir bei meiner 410j auch so, zumindest was die Volume-Auslastung angeht. Die liegt nahezu konstant bei 100%, während CPU und RAM unter 50% und Datenträger sogar unter 2% liegen. Außer Medienserver, Time Backup und VPN Server laufen keine Pakete. Zugriff erfolgt vom Mac über afp, was auf einmal auch grottig lahm ist (<10MB/s). Suche schon das ganze Wochenende nach Hinweisen im Netz, woran das liegen kann, bin aber noch nicht fündig geworden. Die DS hat die letzte DSM-Version installiert und mein Macbook El Capitan. Habe irgendwo schon gelesen, dass mit letzterem es bei einigen DS-Besitzern Probleme bei den Zugriffsraten gibt.

vg
McSyn

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Thread hatte ich heute auch durchgearbeitet und mit Erfolg.

Nachdem ich IPv6 abgeschaltete, erweiterte SMART Tests auf allen Platten durchführte und Router und DS neustartete, war die 100% Volume-Auslastung auf 0-10% gesunken. Ebenso die CPU-Last ging nach unten. Dauerhaft.

Ich habe nochmal einen Up- und Download via AFP von Macbook auf DS getestet und komme auf etwa 9,5 MB/s beim Upload (Schreiben) und 12,7 MB/s Download (Lesen). Nicht zufriedenstellend, aber immerhin mehr als die 4,5 MB/s vorher. Meine Western Digital Green sollten im Schnitt 75 MB/s schaffen und mein Gigabit-Netzwerk sowieso.

Nachtrag: Nach einem Time Backup Lauf und anschließendem rm-Befehl ist nun die Volume-Auslastung bei konstant 33%. Mich erschleicht das Gefühl, als wenn diese Statistik nichts wert ist, weil die Kurve sich immer nur erhöht, aber nie wieder absinkt oder nur bei Neustart. In derselben Zeit CPU-Last 15%, Datenträger 0%, Arbeitsspeicher 49%. Kurios.

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 20.09.51.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Gbit - sprich 8x weniger als GByte, aber das nur am Rande. Die Transferraten sehen eher nach Fast-Ethernet (100 Mbit/s) aus. Bist Du sicher, dass alle Devices mit Gbit-Speed laufen?

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lach, den Unterschied zw. GigaByte und GigaBit weiß ich schon. :)

Ich hatte auch schon im Verdacht, dass der Transfer irgendwo auf 100 Mbit/s gedrosselt wird. Das würde perfekt zu den 12,7 MB/s Download-Speed passen. Allerdings hat der Ressource Manager der DS zwischenzeitlich 17,5 MB/s Download-Speed angezeigt. Die DS zeigt in den Netzwerk-Infos Gigabit an, das Kabel zw. DS und meinem Router Speerport 724v ist ein Cat 5e, der Router kann Gigabit (da gibts auch nichts einzustellen) und zw. Router und Macbook habe ich ein 5GHz-ac-WLAN mit 878 Mbit/s Transaktion Rate (laut Macbook). Mir fällt leider kein weiterer Test ein außer dass ich statt per WLAN das Macbook mal per Ethernet-Kabel an den Router anschließe. Und ich könnte mal ftp statt afp testen. Aber heute nicht mehr. Meine Frau tötet mich sonst.

PS: Sehe gerade, dass ich im vorigen Beitrag Gigabyte-Netzwerk schrieb. Ich hoffe, das war die Autokorrektur. ;-) Ist nun geändert.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
@McSyn

Was genau meinst du mit rm-Befehl, was wird gelöscht, von wo aus?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
resourcen.jpg

Nach Time Backup auf externe USB Platte.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Time Backup löscht hin und wieder temporäre Dateien. Stichwort Smart Recycle (sieht man im Log des Time Backups). Passiert, glaube ich, immer nach Abschluss des Backups.

Ich hatte die DS vor einer knappen Stunde nochmals neugestartet. Anfänglich war die Volume-Auslastung <10%. Nun ist sie wieder konstant 33%.

Hast Du Deine DS mal neugestartet?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
Ja, gerade eben - trotzdem 100%

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade nochmal einen Test Macbook <--> DS mit FTP gemacht:

per WLAN:
1073741824 bytes sent in 00:55 (18.52 MiB/s) - also schreibend auf die DS
1073741824 bytes received in 00:41 (24.41 MiB/s) - also lesend von der DS

per Ethernet:
1073741824 bytes sent in 00:48 (21.03 MiB/s) - also schreibend auf die DS
1073741824 bytes received in 00:22 (45.34 MiB/s) - also lesen von der DS

Ergebnisse besser als mit afd (wie erwartet). Dass Ethernet nochmals deutlich schneller beim Lesen ist als WLAN, wundert mich, da ich 2m neben dem Router sitze.

Ich habe nun in der Detailansicht gesehen, dass bei mir volume3 permanent zu 100% ausgelastet ist. Auf dieser Platte sichere ich nur meine beiden Macs per Apple Time Machine. Ich muss nun mal rausfinden, was zu dieser permanenten Last führt.

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 22.29.44.jpg

Kannst Du in Deinem Resource Manager sehen, welche Platte ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute morgen waren es wieder 100% Volume-Auslastung auf allen drei Platten, obwohl über Nacht keinerlei Clients zur DS verbunden waren. Nach einem Neustart ist die Auslastung wieder auf <10% gesunken.

Marek78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es was neues zur Volume Auslastung. Ich habe vor ca. 1,5 Monaten deswegen meine DS neu installiert. Ich hatte Ruhe alles was super bis heute. Jetzt ist dieser Fehler wieder da Volume Auslastung liegt bei 100% was ist los damit. Liegt der Fehler bei Synology? wenn ja tun die nichts? dann muss ich wechseln auf Qnap. Ist der Fehler bei mir im Netzwerk dann wie ist es zu erklären, dass andere im Forum auch dieses Problem haben. Ist hier ein Admin der vielleicht das auch Beruflich macht der einen Tip geben kann wo man suchen soll.
Für alle Tips bin ich sehr dankbar.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

leider keine neuen Erkenntnisse. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, eine 415+ zu kaufen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
Bei mir auch immer noch der gleiche Fehler.
Keine Lösung in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat