Volume ist im Status Abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier bei uns in der Firma eine DS411j mit insgesamt 4x 2TB Platten. Das darauf befindende Raid5 ist aktuell im Status "abgestürzt" und die Daten sind read-only gemountet. Wie ich jetzt erst gesehen habe hatte eine Platte, die HDD3, da vor kurzen einen Fehler und wurde ersetzt. Allerdings hat der Kollege wohl leider vergessen einen Rebuild zu machen. Nachdem die HDD3 ersetzt wurde, aber bevor ein Rebuild gemacht wurde, ist das NAS jetzt aufgrund eines Stromausfalls neu gestartet worden und seitdem ist der Status von HDD1 und dem Volume1 auf "Abgestürzt".

Wir benutzen das NAS nur als reines Backup-Gerät für ein paar Server. Aufgrund der Menge (ca. 2,2 TB) und der Anzahl der Millionen von Dateien, würde ich das Raid wenn möglich nicht einfach löschen und neu anlegen, sondern am besten reparieren. Eine Mail an den Synology-Support habe ich auch schon geschrieben, wie es in den FAQ steht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schneller helfen ;)

Die neue und leere HDD3 lässt sich dem Raid auch nicht hinzufügen.

Das ist der aktuelle Status:

md2 : active raid5 sda3[5](E) sdd3[3] sdb3[1]
5846376768 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [EU_U]

mdadm -D /dev/md2
/dev/md2:
Version : 1.2
Creation Time : Tue May 17 09:49:07 2011
Raid Level : raid5
Array Size : 5846376768 (5575.54 GiB 5986.69 GB)
Used Dev Size : 1948792256 (1858.51 GiB 1995.56 GB)
Raid Devices : 4
Total Devices : 3
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Tue Jun 11 12:58:42 2013
State : clean, degraded
Active Devices : 3
Working Devices : 3
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K

Name : xxx-xxxxxxxx:2
UUID : b06e9efb:19c127cb:33dfd78e:b8e10fc4
Events : 4727123

Number Major Minor RaidDevice State
5 8 3 0 active sync /dev/hda3
1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
2 0 0 2 removed
3 8 51 3 active sync /dev/hdd3

Die HDD1 (/dev/sda3) wird hier jetzt als Number 5 angezeigt, obwohl es ja eigentlich Number 0 sein sollte.

Über eure Hilfe wäre es sehr dankbar.

Danke + Gruß
Zero2Cool

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du denn auf der neuen Platte bereits die nötigen Partitionen? fdisk kann dabei helfen
Falls nein: wenn das sfdisk Kommando vorhanden ist, könntest du die Partitionstabelle klonen
Code:
sfdisk -d /dev/GUTE_PLATTE | sfdsik /dev/NEUE_PLATTE
danach kannst du probieren die neue Platte dem Array hinzuzufügen
Code:
mdadm /dev/md2 --manage --add /dev/NEUE_PLATTE_PARTITION

Zero2Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die System Partitionen md0 und md1 ist bereits auf der neuen HDD3 drauf. Das Problem ist meiner Meinung nach aber auch nicht HDD3, sondern HDD1, da nur diese den Status "Abgestürzt" hat. Aktuell lässt DSM nicht zu, das ich das Volume1 reparieren kann. Ich denke ich muss zuerst das "abgestürzt" beheben.

PS: Wenn ich per Konsole manuell die HDD3 dem Raid hinzufüge, dann wird sie als Spare-Platte hinzugefügt und wird einfach weiter ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:

Zero2Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Niemand eine Idee?

frischi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hast du das Problem das schon mal eine HDD defekt war die getauscht wurde, aber das Raid nicht Repariert hast, deshalb lief die neue nur mit, aber nicht als spare in dem sinn da das Raid nicht Repariert wurde.

Denn Raid 5 hat leider nur eine Spare HDD hättest du Raid6 wäre das so das max 2 Hdd kaputt gehen dürfen.

Da du was von Stromausfall schreibst geh ich mal davon aus das dabei die HDD 1 bei dir Kaputt gegangen ist, das hatte ich auch mal seit dem habe ich mir eine Usv dazwischen geschaltet um die ds vernünftig herunter zu fahren.

Also neue HDD kaufen und leider komplett neu anfangen und aus Fehlern lernen du könntest wenn es keine shr raid partition ist ev. die Daten der heilen platten mit linux und ev. mac retten und auf einer anderen Hd sichern.

Edit:
Dies ist wenn es eine verschlüsselte Partition ist auch nicht ganz einfach.

Edit:
Ich setze aus dem Grund RAid 6 ein da hat man bei 4 Platten 2 Spare habe dann zwar nicht so viel Speicher aber etwas mehr Sicherheit denn habe es gehabt das 2 HDD in fast 12 Stunden in der selben DS abrauschten.

Zuletzt bearbeitet:

frischi1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist auch eine Lösung ;-) wenn dies keine Backup platte wäre, könnte man auch mit dem Read only Modus die Daten auf ne anderen Platte bringen, nur bei Backup Platten weiß ich nicht ob das so mit Copy und Paste Funtzt.

Das Synology nicht auf euer System durfte finde ich Richtig, ich würde auch keine Fremden Leutz auf mein Sys lassen.

Ansonsten habt Ihr ja fast ganz leicht euer Problem gelöst, nur nicht jeder hat noch weitere DS zur Verfügung, wäre schon interessant gewesen wie man es Repariert aber ansonsten noch viel spaß.

Zero2Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für dein Kommentar, aber nichts davon ist neu für mich. Da wir ca. 15-20 solcher Synology NAS Systeme im Einsatz haben sind mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Raid-Modis alle bekannt. Wenn bei einem Raid5 aus vier Festplatten auch wirklich zwei defekt wären, dann ließe sich da mittels anderen Linux System auch nichts mehr reparieren.

Allerdings hast du nicht genau gelesen was ich geschrieben hatte.
Die HDD1 ist ja nicht kaputt, denn sonst wären die Daten ja definitiv weg. Sind sie aber nicht, das Raid befindet sich im Read-Only Modus und ich kann auf alle Daten noch lesend zugreifen.

@Raid6: wie bereits erwähnt nutzen wir dieses besagte NAS als reines Backupgerät, wo wir soviel Speicherplatz wie möglich benötigen.

Nachdem wir mittlerweile auch eine Antwort vom Synology Support bekommen haben, diese aber einen SSH-Zugriff auf unser NAS möchten haben wir uns einen anderen Weg überlegt.
Wir haben die Backup-Scripte jetzt auf ein anderes und leeres Synology NAS übertragen und das neue Backup läuft nun seit 2 Tagen. Bei 2TB Daten wird es vermutlich auch noch eine Weile brauchen, trotz Gigabit-LAN. Das defekte NAS lassen wir erstmal 2-4 Wochen unangetastet und wenn das neue Backup eine Weile im Einsatz war wird das defekte Volume vom alten NAS gelöscht und ein neues erstellt und das NAS bekommt einen anderen Einsatzzweck.

Zero2Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@frischi1974:
Die Daten zuerst auf ein anderen NAS zu kopieren hatten wir auch zuerst machen wollen, der Transfer lief auch bereits. Allerdings hätte dieses vermutlich ca. 1 Woche gedauert, wo wir wieder ohne Full-Backup wären. Deshalb haben wir uns nach 1 Tag und bereits 400gb kopierten Daten entschlossen abzubrechen und stattdessen ein neues Backup laufen zu lassen und das alte NAS erstmal nur stillzulegen. Ansonsten hätten wir ja eine weitere Woche kein Backup gehabt.

Wenn das Backup nur nicht so langsam wäre... mit 4-6 MB/s dauert das einfach unglaublich lange. Es sind einfach zu viele kleine Dateien :-/

EDIT: irgendwie ist das Forum grad etwas Buggy, mein Beitrag von vorhin hat die falsch Uhrzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat