Volume komplett mit Festplatten migrieren

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich benutze mehrere Diskstation-Modelle und muss nun meine Festplatten anders auf die Geräte verteilen, weil der Speicherplatz knapp wird.

Kann Folgendes prinzipiell funktionieren?
Aus einer 4-Bay Diskstation (DS916+, 8GB RAM, 1 randvolles SHR-Volume mit 4 x WD60EFRX) entnehme ich alle Festplatten, baue sie in korrekter Reihenfolge in eine leere 8-Bay ein (DS1815+, 16GB RAM, in der sich zuvor 8 x WD30EFRX befanden), und möchte dort - wichtig: möglichst unmittelbar - mit diesem Volume weiterarbeiten.

Ist mit unerwünschten Nebeneffekten ist zu rechnen? (Alle Daten sind auf externen Geräten gesichert)

Besten Dank.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Solange du alle Platten des Pools in eine leere größere Syno packst sollte sich das migrieren lassen.

Unerwartete Fehler kann es immer geben, deshalb sind sie ja unerwartet.

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das wird mir mehrere Tage Kopierarbeit sparen.

P.S. nicht unerwartet, sondern unerwünscht :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, das hab ich schon gelesen. Bezog sich auf die immer wiederkehrende Fehlermeldung vieler Programme. "Es ist ein Fehler aufgetreten" würde reichen, weil der per Defintion unerwartet ist. "Es ist ein erwarteter Fehler aufgetreten wäre sehr verstörend.

Unerwünschte Nebeneffekte sind halt genauso nebulös.
Ohne ein voll umfassendes Bild kann das niemand sagen, bsp. Software die nur auf der neueren 916+ laufen würde etc.
Kenn ich zwar aus dem Stand keine, aber ist im Bereich der Glaskugel für die Infos die vorhanden sind.

Deshalb die generische Antwort: Prinzipiell ja, aber.... :)

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke sehr für Deine ausführliche Antwort.

Ich muss diesen Weg übrigens gehen, weil aus einem mir unbekannten Grund das Erweitern des bestehenden Volumes (nachdem ich zwei der acht 3TB-Festplatten gegen 6TB-Festplatten ausgewechselt hatte) sich wider Erwarten nicht durchführen lässt (Volume > Konfigurieren > Wert von "Max zuweisbare Größe" entspricht "Derzeit zugewiesene Größe" und beträgt 16739, der "Max"-Button ist ausgegraut).

Wenn's nun aber auf diese Weise geht, ist es fast noch besser.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
"Derzeit zugewiesene Größe" und beträgt 16739, der "Max"-Button ist ausgegraut
Hört sich so an, als wäre das Raid schonmal von einer älteren DS migriert worden. Da gab es mal dieses 16TB/Volume-Limit, das man mit jeder weiteren Migration mitschleppt.
Besser wäre da wohl ein Neuanfang.

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne hier einen neuen Thread draus machen zu wollen (denn ich habe ja von Euch eine Lösung erhalten, die mir gut hilft): Die 8-Bay habe ich vor 5 Jahren frisch mit 8 x 3 TB bestückt, damals schon SHR mit 2 Laufwerken Fehlertoleranz gewählt. Jetzt nimmt sie die zwei neuen 6er-Platten zwar an (in Schacht 7 und 8 eingebaut), und alles funktioniert wie zuvor, aber eben ohne die Möglichkeit das Volume aufzustocken. Zuvor bin ich diesen Weg prinzipiell gleich auf einem weiteren 2er-NAS gegangen, wo ich 2 x 6TB gegen 2 x 10TB nacheinander ausgewechselt habe (allerdings waren die "Neuen" dort IronWolfs), dort verlief alles wie erwartet.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
SHR-2 musst du mindestens 4 Platten tauschen um mehr Speicherplatz zu bekommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat