Volume läuft aus ungeklärter Ursache voll

pcpanik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo, vielleicht hat jemand das schon mal gehabt:

Ich habe eine RS3621RPxs mit 3 Volumes. Während zwei Volumes iSCSI LUNs bereitstellen und sich in ihrer Auslastung nicht ändern, beherbergt das dritte Volume die Freigaben für Active Backup, HyperBackup Vaults, Surveillance Station. In diesen Freigaben befinden sich rund 41 TB Datenvolumen. Das Volume bietet 122 TB Platz. Mit anderen Worten, es sollten mindestens 70 TB frei sein.
Lokale Homes etc. gibt es darauf nicht. Einige Freigaben werden auf eine andere Syno repliziert (keine lokalen Snapshots).

Heute bekomme ich eine Warnung und sehe, dass 119,8 TB gefüllt sind. *Schluck* Allerdings hat sich an der Datenmenge der Freigaben nichts geändert. Es sind weiterhin rund 41 TB :-/
Auch der Speicher-Nutzungsbericht zeigt nichts anderes. Trotzdem läuft das Volume kontinuierlich voll und dürfte bald stehen bleiben.

Ich habe soeben mal WinSCP darauf angesetzt, die Verzeichnisgrößen von Volume 3 anzuzeigen, aber das dauert jetzt erstmal.

Hat in der Zwischenzeit jemand eine Idee, was hier passiert? Und vor allen Dingen, wie ich es stoppe?
Ich habe die Surveillance Station in Verdacht, finde da aber auch nichts ungewöhnliches. Die Freigabe beherbergt unter 5TB Daten. Und auch in der Ansicht der Surveillance App zeigen die Kameras passende Datenmengen im dreistelligen GB Bereich bis 1,xx TB. Nichts, was diese Datenmenge erklären könnte. Gibt es da noch eine versteckte Archiv-Funktion oder so etwas, die ich nicht sehen kann?
Es kann natürlich auch sein, dass ich damit im trüben fische und es was anderes ist.

Lieben Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.171
Snapshots?

• Like
Reaktionen: pcpanik

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.171
Aber wie geht Replikation ohne lokale Snapshots?

• Like

pcpanik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Okay, ich habe damit die lokalen "Schnappschüsse" gemeint, die man neben der Replikation noch konfigurieren kann.

Habe mir die Nutzungsdetails eingeschaltet und anzeigen lassen. Es sind 79 TB Snapshots ... das erklät es. Die Replikation legt natürlich auch welche an.
Muss ich nur schauen, warum das so enorm viel geworden ist. Denn Replikation läuft schon ziemlich lange und der radikale Anstieg ist erst seit ca 3 Wochen.

Danke!

Edit: auch das habe ich nun rausgefunden ... Bei der zuletzt angelegten Replikation (Surveillance Station) wurde nicht auf die Aufbewahrungszeit geachtet. 128 ... bissi viel. Insbesondere da dort viele Bewegt-Daten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.171
Es wird immer ein lokaler Schnappschuss gemacht, der dann repliziert werden kann. Ohne lokalen Schnappschuss, was sol dann repliziert werden?
Edit: Ist nur als Erklärung gemeint :cool:

• Like

pcpanik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Alles Gut. :) Ist ja auch korrekt, dass nochmal zu erwähnen. Man kann halt auch noch einfache, lokale Snaps anlegen. Das meinte ich.
Dass nun beim Anlegen der Surveillance Station zu viel konfiguriert wurde ... shit happens.
Wenn ich es richtig sehe, dann löscht das System sofort die älteren, wenn ich den Wert runter schraube. Dann sollte auch schnell wieder Speicherplatz frei werden.

Habe auch entdeckt, dass der Verantwortliche für die Überwachung für die Kameras zuerst 4K 25FPS bei 90 Tagen Aufbewahrung konfiguriert hat ... das sprengt dann natürlich jedes Volume. :rolleyes:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.171
Ja oder Schnappschussliste anzeigen und löschen.
Edit: Wenn du den Aufnahmeordner Snapshotest wirst du immer Probleme haben, ausser du setzt die Aufbewahrungsrichtlinie runter?
Weil wenn Daten gelöscht werden die aber noch in den Snapshots enthalten sind, belegen die Snapshots "vollen" Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotbart und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat