Volume richtig angelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

hab nun meine Ds211j richtig angeschlossen etc.
Hab nun auch ein Volumen angelegt über den Assistenten. Dazu habe ich beide Festplatten ausgewählt und Raid1 genommen.

Nun wird mir ein Volume mit 1 TB angezeigt und beide Festplatten sind aktiv. Das sollte doch stimmen, oder? Und wann wird den immer die erste Festplatte gespiegelt?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei einem Raid werden die Platten immer gleichzeitig beschrieben. Das System schreibt also nicht erst auf eine Platte und kopiert später die Daten, sondern es wird direkt gleichzeitig auf beiden Platten geschrieben. Deswegen raten wir ja hinsichtlich der Datensicherheit auch immer zu einem Backup statt einem Raid, da ja auch Fehler oder irrtümliche Löschungen direkt auf beiden Platten durchgeführt werden. Die Daten sind dann nicht wiederherstellbar.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe! Ein Backup habe ich durch eine externe Festplatte.

Aber kann man eigentlich auch die Festplatten partionieren? Sprich eine Partition Sicherung, Fotos etc?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

jain, also bei der DS wird das einfach über die Freigabeverzeichnisse erledigt. Statt Partition dann Freigabeordner.
Wenn man da Grenzen für die Größe eines Ordners haben möchte, kann man das über Quotas regeln.

Danke für die Hilfe! Ein Backup habe ich durch eine externe Festplatte.
Wozu hast 'n das Raid 1?

Grüüüüße

S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat