Volume-Size nach Umzug von DS415play auf DS923+ nicht erweiterbar

ReidelHPB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich wende mich mit einem Problem an euch, das für den versierten Profi wahrscheinlich keine große sache ist:

Ich habe meine DS415play in Pension geschickt und die Platten(4*2tb) in die neue DS923+ umgesiedelt und dort das System wieder hergestellt. Jetzt bin ich günstig an 12TB-Platten gekommen und habe diese zug um zug ausgetauscht. Leider kann ich das Volume nicht auf mehr als 16TB erweitern und auch keinen zweiten Pool oder ein weiteres Volume hinzufügen. Ein kurzer Chat mit Claude.ai hat die Vermutung nahegelegt, dass es eventuell an der übersiedelten Konfiguration von der ds415play liegen könnte, da bei der eine maximale Volume-Größe von 16TB vorlag. Kann das jemand bestätigen und hat eventuell eine Lösung parat, bei der ich das System nicht komplett wipen muss? Screenshot vom Speichermanager ist im Anhang.

Beste grüße und svchonmal vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_20241115-042147.png
    Screenshot_20241115-042147.png
    101,6 KB · Aufrufe: 6

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
Hallo, ja - das ist wahrscheinlich korrekt. Backup mit Hyper Backup erstellen und dieses testen. Datenträger extern am PC oder Laptop löschen, NAS komplett neu aufsetzen und Backup zurückspielen.
Viel Erfolg!

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
163
Maximale Größe des Dateisystems: 16 TB, hier liegt die Limitierung.
Du must zwingend einen Wipe durchführen um diese Altlast loszuwerden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.664
Neu Aufsetzen und gleich auf BTRFS umstellen!

• Like
Reaktionen: Laola1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat