Volume-Vergrößerung nach Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

microbinsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner RS812 mit insgesamt 3 x 3TB Platten letzte Woche einen Absturz, so dass ich den RAID5-Verbund nur noch mittels klonen der Festplatten hinbekommen habe.

Ausführliche Beschreibung:
Meine RS wurde unerträglich langsam, es wurde jedoch kein Festplattenfehler angezeigt. Habe dann, nach mehreren Neustarts die Platte 2 gezogen, daraufhin lief die Station wieder normal - allerdings logischerweise mit inkonsistentem Volume. Anschließend eine 4 TB-Platte in den Schacht 2 gesteckt, und das Volume wieder neu aufbauen lassen. Irgend wann brach der Rebuild jedoch ab, das Volume stürzte ab. Zur Reparatur habe ich dann die Festplatten 1 und 3 geklont (jeweils 4 TB-Platten). Beim Klonen der 1. Platte wurden fehlerhafte Sektoren ermittelt, die beim Klonen jedoch übersprungen werden konnten. Mit dem geklonten Satz (Platte 1 und 3) brachte ich das Raid wieder zum Laufen, zusammen mit der Platte 2 lief dann auch der Rebuild fehlerfrei durch, das System läuft jetzt wieder einwandfrei.

Jetzt sind praktisch in jedem Schacht 4 TB-Platten verbaut, allerdings blieb das Volume auf einer größe für 3 TB. Siehe beiliegendes JPG.
screenshot.JPG

Das - beschriebene - automatische Vergrößern, nach Einbau der letzten Platte hat also nicht funktioniert. Kann die Vergrößerung irgend wie manuell angestoßen werden ? Würde gerne mit den zusätzlich nutzbaren 2 TB mein Volume vergrößern....

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Viele Grüße

microbinsi

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ich habe mir in dem Zusammenhang diese Beschreibung gemerkt. Vielleicht hilft die ja weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat