DSM 6.x und darunter Volume Verwalten ist ausgegraut

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

an meiner DS 414 habe ich heute zu den zwei bestehenden Festplatten (2x 2 TB) eine 1TB Festplatte nachgerüstet.
Das bestehende Volume 1 ist als SHR angelegt.

Nun hätte ich gerne die 1 TB HDD (neu) dem VOlume hinzugefügt, was ja auch laut Synology gehen sollte.
Bei mir ist im Volume der Button "Verwalten" jedoch ausgegraut und ich kann diesen nicht nutzen.

Mir bleibt eigentlich nur die Option, ein neues Volume zu erzeugen.
Ist das so korrekt?

Danke,
MOritz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Dein SHR Volume kannst Du nur mit einer min. 2TB großen FP erweitern. Mit kleineren Platten geht das nicht.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
an meiner DS 414 habe ich heute zu den zwei bestehenden Festplatten (2x 2 TB) eine 1TB Festplatte nachgerüstet.
Das bestehende Volume 1 ist als SHR angelegt.

Nun hätte ich gerne die 1 TB HDD (neu) dem VOlume hinzugefügt, was ja auch laut Synology gehen sollte.

Nein, nach Synology kannst Du das SHR nur mit Platten erweitern, die mindestens so groß sind wie die größte, bereits im SHR befindliche Platte, d.h. 2 TB.

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei meiner DS415play zu den bestehenden 3x6TB eine weitere 6TB eingebaut. Der Verwalten-Button ist jedoch ebenfalls grau. Liegt es daran, dass das "Prüfen von Festplatten im Hintergrund" noch läuft? Habe ein SHR eingerichtet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die eingebaute Platte wird geprüft?
Bei der Angabe von 6TB kann es allerdings durchaus sein (wenn es ein anderes Modell oder auch ein anderer Hersteller ist), dass die Platte im Detail doch etwas kleiner ist - die genaue Größe hängt von der Geometrie der Platte ab (Sektoren/Köpfe). Wenn sie ein Tick kleiner ist, kann es bereits scheitern.

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die drei bestehenden werden geprüft. Es ist genau die selbe Platte wie die bestehenden drei. Habe das System als komplett gekauft, jedoch hatte der Verkäufer nur noch 3 Platten an Lager und musste die vierte nachliefern. Nun habe ich diese vierte am Tag danach eingebaut, jedoch kann ich das Volume 1 eben nicht erweitern...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups, nee - Du hast ja die 415play, die hat eine 32bit-CPU. Die kann nur maximale Volumes von 16TB verwalten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
aus den technischen Daten der DS415play
Maximale interne Rohkapazität 32 TB (8 TB HDD X 4)
...
Maximale Größe für einzelnes Volumen 16 TB
Wenn Du die Platte als einzelnes Laufwerk verwenden möchtest so lege ein neues benutzerdefiniertes Volume ein, BASIC.

Gruß Götz

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
aus den technischen Daten der DS415play

Wenn Du die Platte als einzelnes Laufwerk verwenden möchtest so lege ein neues benutzerdefiniertes Volume ein, BASIC.

Gruß Götz

Das aktuelle Volume ist 12TB gross, da eine Platte als Backup verwendet wird. Ich will nicht das Volume ergänzen, sondern die Platte als Backup-Erweiterung verwenden (SHR-2). Ich will kein neues Volume erstellen.

Anhänge

• Volume1.jpg
    Volume1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 43

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Redundanz in einem SHR2 ist kein Backup. Außerdem hast Du doch jetzt ein SHR.
Wenn Du ein echtes Backup willst, dann musst Du auf separate Laufwerke sichern, externe Platten oder andere Netzwerklaufwerke.

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup ist vielleicht das falsche Wort.. Die CloudStation dient bereits als Backup von meinem Rechner. Geht mir bloss um die Ausfallabsicherung einer Festplatte. Insgesamt 4 Platten, 2 als "Volume" und 2 als "Absicherung". Bitte entschuldige die schwammige Ausdrucksweise, habe keine Erfahrungen mit Netzwerklaufwerken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat